Eierkartons Zimmerschall dämmen?

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
509
Nabend zusammen,
Wie vielleicht in dem ein oder anderen Thread ist schon deutlich geworden das ist mein "Jugend Zimmer" neu gestalte. Was mich an meinem derzeitigen Zimmer am meisten stört, ist die gerine Geräschungsdämmung der Zimmerwände. Abend wenn ich mit leuten in TS bin kann ich nicht mehr reden weil meine Mutter alles hört, sie hat leider einen sehr leichten Schlaf. Jetz kam mir für mein neues Zimmer die Idee , Eierkartons an den Wänden anzubringen. Macht diese Idee Sinn, oder gibt es andere deutliche effektivere Möglichkeiten.

Ich weiss nicht wie weit die Technik ist um so ein Zimmer ausreichend zu dämmen. Das es vorrausichtlich für meine Elektro Musik mit einem ausgewogenen Bass nicht reicht, leuchtet mir ein, aber vielleicht besteht die Mögllicht so etwas billig zu reduzieren.

Wäre für Anregungen sehr dankbar :).
 
Lieber schönen schweren ( dichten ) Schaumstoff an die Wand.
Außerdem wirst von so vielen Eiern nur fett. :evillol:
 
Geh in den Baumarkt und hol dir Dämmmaterial, gibt ja genug davon. Schon einfache Styroporplatten die mindestens 1-2cm dick sind, dämmen recht gut. Eierkartons.....lach.... das funktioniert auch nur in Filmen wirklich.
Geh in den Baumarkt und las dich beraten oder schau mal im Internet nach Dämmungen für den Innenausbau. Das muss nicht mal teuer sein.
 
Wir haben damals unseren Proberaum so gedämmt, und das hat schon einiges gebracht. Vor der Tür zum Proberaum war unser Lärm "erträglich", innen dagegen ohrenbetäubend laut :) also in dem Sinne schon ne echte Verbesserung.

Auf der anderen Seite sehen so Eierkartons an der Wand echt bescheiden aus - in meinem Zimmer hätt ich sowas jetzt nicht unbedingt gewollt :D
 
also das eierkartons nicht helfen würd ich nicht sagen.
1) haben wir in der htl so die werkstätten gedämmt
2) weiß ich das es funzt (war für kurz zeit in ner schallberechungsfirma^^)

ist zwar nicht das beste aber wenn man nix anderes hat... reduziert hauptsächlich die nachhallzeit-> wie geringer die nachhallzeit ums geringer das lautstärken!EMPFINDEN! also von den db her wird es (fast) gleich bleiben aber es HÖRT sich leiser an
 
eierkartons "dämmen" ansich ja nicht - aber sie "zerstreuen" den schall.
Und ja, das bring was.

Wenn du wirklich günstig oder osgar kostenlos, an welche (viele) kommen solltest, dann robier das mal aus.
Du kannst ja mal testweise eine Regips Wand nehmen, dort ein bissel Schaumstoff draund, und darüber einerkartons...
aos als keine testumgebung oder wie auch immer ^^

aber solch eine methode wird auch proffessionel benutzt, dann natürlich mit richtigen "formen" - eierkartons sind nicht optimal, aber schon wirklich nicht schlecht ^^
 
gibt da spezielle dämmplatten ... und wenns hübsch aussehen soll , dann packst du ein metallständerwerk vor die wand , dämmmeterial rein , und dann die schallschutzkonstruktion drüber , fertisch !

das kannst du mit normalen feuerschutz-GKB machen , oder piano platten. dir gehen aber so oder so 25 cm von der raumlänge flöten durch so ne konstruktion!

zb:


Konstruktion FWD [mm] Beplank. Schallschutz Brandschutz

59 dB W115 255 Piano F 67 dB F90


schau mal hier : http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/schallschutz/begriffe/schallschutz_2.php#open
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Eierkartons:
Eierkartons zur preisgünstigen Verbesserung der Akustik?

Wenn du dann Akustikplatten (oder beliebige andere Platten zur Dämmung) aufbringen willst, ist es wichtig sie in einem bestimmten Abstand zur Wand aufzubringen.

Holzfaserplatten auf Lattenrost haben zum Beispiel im Vergleich zu direkt aufgeklebten Holzfaserplatten einen bedeutend höheren Absorptionsgrad (Beispiel: f=125Hz, alpha_normal = 0,15, alpha_lattenrost = 0,30. Auch bei einer Frequenz von 4000Hz ist das Verhältnis immer noch bei 0,6/0,4 und das nur wegen des Lattenrostes).

Somit erzeugst du dir einen Plattenresonator, welcher Schall viel besser dämmt als nur die Platten alleine.

Ganz gut und auch einfach anzubringen funktionieren auch schwere Vorhänge.
 
@flow17,

genau richtig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Eierkartons funktionieren durchaus, aber zum einen brauchst du da irre viele von und zum anderen sieht echt eher bescheiden aus. Wenn du schon sowas krankes basteln willst in dein Wohnzimmer, dann kauf dir spezielle Dämmung. Am Besten solche lustigen spitz zulaufenden Pyramiden. Die zerstreuen den Schall und als kleiner Bonus auch jedes Radar das dich erfasst.
 
Mmh wenn ich mir das jetzt mal alles so durchlese, scheint es keine einfache und kostengünstige "Selfmade Möglichkeit " zu geben. Schade eigentlich. Die Materialen von Knauf sehen sehr teuer aus. Ich wollte auf keinen Fall mehr als 100 euro ausgeben. Naja was will man machen^^. Werde einfach mal rein aus Interesse im Baumarkt nach Preisen fragen. Vielen Dank schonmal an.
 
Zurück
Oben