Ist AMD konkurrenzfähig?

jojoAction

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
20
Hallo CB'ler, :schluck:

ich überlege mir mein altes Notebook in Rente zu schicken (befindet sich mittlerweile im sechsten glorreichen Jahr), da es langsam aber sicher an seine Grenzen stößt.
Jetzt habe ich bei den Notebooks hin und wieder Geräte mit einer AMD Plattform (Name fällt mir gerade nicht ein) und neuem Athlon II X2 gesehen. Preislich bewegen sich die Geräte auch auf meinem "Wunschniveau" - so um die 500 Euros (4 GB RAM und ATI 4100 Grafikchip).

Wie gefragt, ist AMD auf Augenhöhe zu intel (Core i3 bzw. C2D wenigstens)?
Wie seht ihr das?
Groß Infos habe ich im Web leider nicht gefunden.

Grüße
jjA
 
AMD ist mit intel konkurrenzfähig nur
amd hat immoment keine prozessoren im oberem Leistungssegment ( ab core i7 und i5 )
daher ist amd meistens günstiger als intel
also bei deinem Preisbereich ist amd besser
P.S. viele leute nehmen einfach nur aus prinzip intel daher so wenige rechner mit amd prozessor siehe:http://www.sysprofile.de/hardware-statistik.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten OEM hersteller verbauen intel hardware
 
Aber bei einem Notebook sollte man nicht nur auf die Hardware achten, sondern auch auf die Verarbeitung des Gehäuses etc.

Um das Gehäuse jeden Tag ein und auszupacken muß das Gehäuse schon ordentlich verarbeitet sein, sonst hat man nicht sehr lange freude damit. Genauso sollte man auf ein ordentliches Display wert legen.
 
Es kommt ja immer darauf an was Du mit dem Teil veranstalten möchtest und wenn Du nicht gerade in den "High-High-Endbereich" schwebst spielt es eigentlich keine Rolle, soll heißen, Du kannst getrost zu AMD greifen.
 
Hallo,

und danke schon mal für eure Antworten.
... noch 3 Monate warten... hmm... wird schwer :rolleyes:

Es ist jetzt nicht so, dass ich intel verdamme. Die machen Ihre Arbeit ja schon ganz gut, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich in diversen Tests bzw. Vergleichen gelesen habe, dass die Notebooks mit AMD-CPU nicht an die mit intel-CPU herankamen. (War im Desktop-Markt auch so, dass der C2D bzw. der Quadt einfach eine sehr gute CPU war - und ist!)

Kennt jemand vielleicht Seiten die einen aktuellen vergleich der CPUs haben?

Für die Grafik gibt es (u.A.) dies hier: Notebookcheck
Die Listung der CPUs ist leider nicht so ausführlich und scheint mir ein wenig intel-lastig zu sein. :freak:

Grüße
jjA
 
die scheint nicht intel lastig zu sein. es ist einfach so, das amd nicht an die intel cpu´s rankommt. amd hat es endlich geschafft an die core2duo´s der mittelklasse ranzukommen (t6600 etc) aber auch nur gerade so mit der schnellsten cpu auf caspian basis... und schon bringt intel neue cpu´s auf den markt, die alles in den schatten stellen... (core i3/5/7). und wenn amd irgendwann diese cpu´s eingeholt hat, kommt intel wieder mit neuen :)
 
Wie "gsx-r" schon geschrieben hat: Es geht hier wohl weniger darum, welche Firma das High-End Sortiment dominiert, sondern eher um das P/L Verhältnis der Hardware eines 500€ Notebooks und das ist bei bei besagten AMD CPUs durchaus gut. Gerade in der Preisklasse.

Was "Metzlor" schreibt kann ich aber auch nur unterstreichen. Die restliche Qualität muss gerade bei Notebooks auch stimmen, sonst macht man sich sehr schnell unglücklich.
Schlechte Tastaturen, knackende Gehäuse, laute Lüfter, mäßige Displays und vor allem schlechte Akkus können den Gesamteindruck schon sehr schmälern, auch wenn einem das vorher eher sekundär erscheint.

P.S.: Neben notebookcheck.com würde ich auch noch mal einen Blick auf http://www.notebookjournal.de/ werfen, die Seite hat mir damals auch geholfen.
Für einen groben CPU Überblick vielleicht noch http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
 
Guten Abend Leser und Antworter,

nochmals Danke für die guten Antworten :daumen:
Mein jetziges Notebook ist ein aldi MD-irgendwas. Es knarrt, wackelt und der Lüfter ist auch nicht besonders leise - ABER nach fast 6 Jahren Schlepperei darf das auch sein, zumal der Akku immer noch gute 3 Stunden hält!
Der Kopf sagt ich soll so um die 500,- Euros für ein neues NB ausgeben (das alte hat damals 1300,- gekostet!!! - aber das waren auch andere NB-Zeiten), denn für Büroanwendungen ist es hauptsächlich gedacht. Geschickt wäre es natürlich, wenn's dann wieder ca. 6 Jahre hält :D

Was haltet ihr denn von diesem hier: Vostro
Oder dann doch mehr Euros in die Hand nehmen und dann das hier: Acer
AMD hätte dann ein Asus.

- ups, komme ich jetzt in die Sparte Kaufberatung? :o -

Vom neuen AMD bin ich nicht mehr so ganz überzeugt, denn wie schon LikeZero gesagt und der Link von Boffo zu Notebookjournal (Test der K10) für mich bestätigt gibt es momentan keinen Grund keinen C2D zu wählen - Verlustleistung gleich und Performance beim intel besser, der Preis ist nicht wirklich beim AMD besser.
Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße
jjA
 
nein, hast du nicht.

du kannst auch gerne einen pentium dualcore t4xxx nehmen. da steckt der gleiche kern drin wie beim core2duo, nur halt ein bisschen weniger cache und nur 800mhz fsb. sie besitzen aber dennoch nahezu identische leistungswerte. optimal wäre natürlich eine cpu der p8xxx serie... damit machst nix falsch.
 
Wo wäre INTEL ohne AMD? (Vor allem aus der Sicht der Anwender?) Ich glaube wir (Anwender) sollten AMD manchmal mehr Vertrauen zubilligen, weil sonst unsere INTEL-Krücken wie ein PCJunior laufen!
 
wo wäre AMD ohne intel...

Der Geldtransfer von Intel an AMD in Höhe von 1,25 Milliarden US-Dollar hat AMDs Jahr 2009 gerettet. Nicht nur, dass man im letzten Quartal des Jahres einen Gewinn von 1,178 Milliarden US-Dollar ausweisen konnte. Nein, auch der Rest des Jahres wurde durch diese Finanzspritze aus dem negativen in den positiven Bereich geschoben.

wohl nicht mehr da... intel braucht aber einen mitstreiter...
 
Gut... ich hab noch n paar uralt Germanium-Transisitoren (selbstgeklaut) ... würde man das höchste Haus der Welt damit zustopfen (falls es nicht derweil umgefallen ist ) könnte man das, was ein billig Handy in Sekunden erledigt in 1oo bis 10000 Jahren erledigen. Gäbe es AMD nicht würde INTEL nicht andauernd paar in den A... getreten bekommen schneller, besser und efizienter zu arbeiten........
 
@LikeZero: Die 1,25 Milliarden $ waren kein nettes Geschenk von Intel aus endloser Barmherzigkeit. Nein es ist Schadensersatz, außergerichtlich geeinigt (eine Zivilklage vor einem US-Gericht wäre viel teurer geworden, hätte aber auch paar Jährchen gedauert). Schadensersatz muss Jemand zahlen, wenn man einem anderen geschadet hat. Dieser Schaden dürfte auch viel höher sein als die von Intel geleistete Zahlung, AMD handelte leider nach dem Prinzip "lieber 5 heute als 10 morgen". Schade eigentlich.
 
Zurück
Oben