andere(!) laptop tastatur einbauen..?

Jelissei

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Mittag,

ich plane seit längerem ein Netbook zu kaufen und habe jetzt nur noch drei in der engeren Auswahl:

Samsung n140

Acer Aspire One D250

Acer Aspire Timeline 1810TZ
(eigentlich ein Subnotebook)

Dem Samsung und dem Acer One D250 würde ich einen zusätzlichen 2GB Ram-Riegel spendieren. Den Acer Timeline gibt es in mehreren Varianten (mit größerer Festplatte, UMTS, mehr Ram etc; den hätte ich gerne auf 4GB).
Alle drei haben eine überdurchschnittlich lange Betriebsdauer. Der Timeline liegt dabei ganz vorne.


Mein Problem:
Der Samsung scheint mir am robustesten und Freunde von mir haben mit dem Samsung nc10 gute Erfahrungen gemacht. Der n140 ist eines der Nachfolgemodelle.
Leider mag ich die Tastatur nicht. Die rechte shift-Taste ist verkürzt worden, damit man die "<|>"-Taste da reinquetschen kann. Außerdem ist die Windows-Taste direkt neben der Leertaste.
Da die Tastatur für das tägliche Arbeiten immens wichtig ist, habe ich mich erstmal gegen das Samsung entschieden.

Die Tastatur vom Timeline hat zwar eine gute Tastenverteilung, die Tastatur selber ist aber Schrott. Sie ist ähnlich wie die von den Powerbooks, als dass die Tasten alle flach sind und nur einen kleinen Zwischenraum haben. Ich kann darauf nicht gut Tippen.

Die Tastatur vom Acer Aspire One D250 ist ziemlich perfekt. Nur ein bisschen klein (ist halt nen Netbook). Das Teil könnte ich mir einfach kaufen, da es auch relativ günstig ist.
Nachdem ich aber den Acer Timeline gesehen habe, bin ich unschlüssig geworden. Als Subnotebook ist er ein bisschen größer (11,6" anstatt 10,1"). Man könnte mit einer besseren Tastatur wesentlich angenehmer an ihm arbeiten, als an einem Netbook. Trotzdem ist er klein genug, um ihn überall hin mitzunehmen und die Akkuleistung ist beeindruckend hoch. Dazu hat er einen Dual Core-Prozessor, bis zu 4GB Ram und scheint mir insgesamt wesentlich besser für Windows 7 und fürs Arbeiten mit vielen offenen Fenstern gerüstet, als die Netbooks.

Also (:D) am Liebsten würde ich mir den Timeline kaufen, aber die Tastatur steht mir im Weg. An sich kann man Laptop-Tastaturen relativ einfach ausbauen. Es sind ja feste Platten, die man per Kabel mit dem Laptop verbindet. Ich frage mich jetzt halt, ob man auch ein anderes Tastatur-Layout einbauen kann (die Maße müssen natürlich stimmen).
Meine ganze Recherche zeigt eigentlich nur, wie einfach es ist eine Tastatur auszutauschen, wenn Cola (oder so) rübergekippt wurde. Niemand scheint versucht zu haben mal eine andere als die standard Tastatur einzubauen.

- Wisst ihr ob das möglich ist und auf was man da achten muss (Volt, Ampere, Kabelstecker etc)?
- Sind die Keyboards genormt oder macht jeder Hersteller sein eigenes Ding?
- Bauen sogar die Hersteller vollkommen andere Keyboards in ihre verschiedenen Produkte?
- Wie könnte man im Vorraus rausfinden, welche Tastatur in den Acer Timeline reinpasst?

Gruß,
Jelissei
 
Puh, das ist eine sehr gute Frage, ich denke nicht, dass das geht. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Hersteller die Pins des Tastaturkabels anders belegen und außerdem wirst du wohl kaum eine passende gute Tastatur finden... es gibt kaum einen anderen Hersteller der außer IBM/Lenovo, der brauchbare Tastaturen verbaut...
naja back to topic: Vll. schaust du dir mal die Acer TravelMate Timeline-Serie an, die sollen besser verarbeitet sein und damit auch bessere Tastaturen haben. Allerdings sind die auch teurer als die Aspires von denen solltest du meiner Meinung nach die Finger lassen, das ist billiger Consumer-Schrott.
 
moin moin,

mal meine !!!Vermuttung!!! zu dem Thema,
Wenn die Tastatur von den Maßen passt sollte es eigentlich klappen denke ich mal. Versucht habe ich es noch nicht. Die Signale welche Taste du gedrück hast sind ja genorrmt. Ich denke mal auch im Notebook findet das so weit das die CPU damit was anfagnen kann in der Tastatur stadt, deswegen sollte das "Layout" egal sein.
Da ich von einer Norm ausgehe sollten die Stecker gelich sein und die Spannungen auch.
 
Ich bin leider noch ein billiger consumer ;)
Mein Geldhahn sitzt nicht zu locker und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein Subnotebook mit mehr als 11.6" haben möchte. Ursprünglich war ja ein Netbook geplant. Die Tastaturen passen wahrscheinlich nicht rein. Habe gerade in einem Testbericht gelesen, dass die Travelmate Timelines normal große Tastaturen haben.

--------------------
da ich von einer Norm ausgehe sollten die Stecker gelich sein und die Spannungen auch.

das ist genau die Frage. Gibt es diese Norm oder:

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Hersteller die Pins des Tastaturkabels anders belegen
 
Die Signale sind sicher genormt, aber nicht die Art und Weise, wie diese übertragen werden. Damit wollen die Hersteller bezwecken, dass es die Dritthersteller nicht zu einfach haben, die Tastaturen zu kopieren.

Es kommt drauf an, welches Modell der Timelines du ins Auge gefasst hast, dann kosten die ja auch schnell mal ca. 500€ aufwärts. Wenn dir die Netbookleistung reicht, dann hol dir einfach dieses TravelMate Timeline, das sollte ausreichen:

http://geizhals.at/deutschland/a443867.html

Das hat bei weitem mehr Leistung, auf 4 GB kannst du jederzeit noch aufrüsten und du hast kein spiegelndes Display.
 
Das war sogar genau der, über den ich grad was gelesen habe. Der ist aber wohl langsamer (solo Prozessor, hat der ne 32 oder 64bit struktur?), hat ne kleinere Festplatte, ist schwerer und größer (evtl zu groß, müsste ich mir im Laden angucken).

Warum genau ist der besser?
 
Ja, der Prozessor ist langsamer als der des Aspires, aber immernoch wesentlich schneller als die Atoms. Ist 64-bit und Virtualisierungsfähig.
Ich hab den schon gesehn und finde ihn nicht zu groß, aber das ist ansichtssache. Aber ich denke, wenn du viel mobil bist, ist er die bessere lösung, da er einfach robuster ist und weil er einen matten schirm hat.
 
ich werde ihn mir auf jeden Fall angucken gehen.
Trotzdem hoffe ich noch auf einen professionellen Laptop-Tastaturen-Umbauer :D
 
Zurück
Oben