[Asus P5n-E sLI] nur nvidia karten ?

genesisat

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
20
So da ich gerade bischen am umrüsten meines PC bin, muste ich festtellen das ich der Namensgebung der Grafikkarten hersteller, allen vorran nivida, nicht mehr folgen kann. :)

Folgende Situation:
ich möche mir den Dell 3008WFP kaufen, als Tv ersatz und natürchlich als Bildschirm. Dann möchte ich natürchlich alles was geht an das Ding anschließen PS3, PC mit TV karte.
Und da meine frage ich habe zur zeit 2x GF8800GTX 512 auf nem Asus P5N-E SLI im Pc verbaut, so weit so gut. Doch für die neue TV karte hab ich einfach keinen stckplatz mehr.
Im PCI steckt ne soundkarte im PCIe ne LAN-karte da der Lan anschluss des BOrds leider das zeitliche gesegnet hat. Rest wird von den Grafikkarten versperrt/belegt.

Deshalb würde ich gerne SLI auflösen und gegen ne Einzelkarte ersetzten. Diese sollte nach möglichkeit mehr leistung bringen, auf auf die rießen auflösung des neuen Bildschirms und mir den nötigen steckplatz freigeben für die digital tv karte.
Nur hab ich den überblick verloren bei welcher leistung die GF8800GTX 512 einzuortnen is und welche karte wirklich stärker is, ohne gleich 500€ zu kosten.

Und zweite frage ich hab in erinnerung das auf den Board nur nvidia Karten möglich sind stimmt das oder beschränke ich mir die möglichen Grafikkarten selbst?

Danke im vorraus
genesis

P.s: dachte an ne GTX280 wär das ok ?
 
du meinst wohl 8800gts 512, die gtx hat 768mb ;)

wenn du die 8800gts auf 738mhz hochtaktest hast du die leistung der gts250 und 5750 mit einer 8800gts. nvidia hat vor allem produktpflege betrieben und ati hatte einen rückstand aufzuholen, weshalb deine karten noch immer in der unteren performanceklasse liegen.

du kannst ruhig eine ati verbauen auf dem board, nur crossfire geht halt nicht, aber das willst du ja eh nicht mehr ;)
die 5850 wäre leistungsmäßig minimal schneller als die beiden 8800gts zusammen (ca 10%), allerdings bedeutend sparsamer und käme mit nur 2 slots aus. die gtx285 wäre "nur" etwa gleichschnell, aber viel zu teuer zur zeit. da wäre nur ne gebrauchte noch ne alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke genau das wollt ich wissen, sind dann die GTS 512 :) is schon länger her das ich die gekauft hab.
wenn die 5850 mimimal schneller is wie schauts dann mit den 5870 aus hab gehört der leistungs unterschied zwischen den zwei is minimal vor allem für den saftigen aufpreis von 100€.

Nicht das ich schlechte Erfahrungen mit SLI gemacht habe, mus sagen war durchwegs zufrieden, hab das gespann jetzt immerhin schon fast seit die Karten rausgekommen sind, nur der wirklich spürbare hohe STromverbrauch is zu bemägeln. Deshlab würd ich einfach gern auf eine Karte wechseln und mir dan 30€ im momant an STrom sparen ^^

naja wenn jetzt nicht "5870 is imba schnell" kommt. Dann werd ich mir mal die 5850er kaufen zum überbrücken und im sommer/winter schauen was nvidia für nen leistungssprung bringt, ob sich da ein neu kauf einer wirklich schnellen karte auszahlt.

danke an alle war genau das was ich wissen wollte und das schon nach 2 posts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die 5870 ist dann nochmal 20% schneller als eine 5850, ich finde das rentiert sich derzeit nicht. Die High-End karten von Nvidia kannst derzeit vergessen, mehr als eine gts250 (die deiner ja e sehr ähnlich ist) rentiert sich nicht, also greif zu ATI
 
Warum holst du dir nicht eine USB TV oder LAN Karte? Das wäre eine günstigere Variante.
 
Zurück
Oben