[CSS] cellspacing und cellpadding

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
Ich schein zu blöd dafür zu sein: Wie kann ich mit CSS die Parameter CELLSPACING und CELLPADDING ersetzen?
 
Ich denke mal, er möchte es innerhalb einer CSS-Datei definieren und dann in HTML nutzen, oder?

Versuchs mal so:
Code:
cellspacing=spacing
cellpadding=padding

Greets - SK
 
hmm...
name=value in CSS?! -g-

Loopo:
Wie wäre es mit:
Code:
.myTable {}
.myTable td {
  margin: 1px;
  padding: 1px;
}

...

<table class="myTable">...</table>

Vorsicht: Das ergibt Spacing- und Padding-Werte von jeweils 2px :)
 
ne, mit margin und padding habe ich es natürlich schon probiert, klappt so nicht :rolleyes:
 
Also für cellspacing: border-spacing (in der Tabelle)
und für cellpadding: padding (in der Zelle)
kannst du hier nachlesen.
 
yo super, mit
PHP:
<table style="border-collapse: collapse;">
funktioniert's :)
 
Loopo schrieb:
ne, mit margin und padding habe ich es natürlich schon probiert, klappt so nicht :rolleyes:
Öhm... du hast bemerkt, dass ich die Eigenschaften den Zellen in der Tabelle zugewiesen habe und nicht der Tabelle selbst?
 
ja, das funktioniert aber nicht ;) wie oben beschrieben geht es :)
 
Loopo schrieb:
ja, das funktioniert aber nicht ;) wie oben beschrieben geht es :)

Klar funktioniert das, kann es sein das du das unter dem IE um Quircks Mode getestet hast? es kann sein "kommt auf die Box an" das der IE da Mist baut weil er in diesem Modus buggy ist.
Schalte mit einer vernünftigen Doctype den IE in den Standards Mode dann klappt es auch mit Tabellen und dem Boxmodel. Auch empfehle ich die Seite "Code" vom w3c-validator zu checken.
http://www.w3c.org



<td class="mypadding"> .... </td>

.mypadding
{ padding: 5px;}

oder

<td style="padding: 5px;"> ... </td>


Klappt und wird auch immer klappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:volllol:

1. verwende ich Mozilla Firefox ;)
2. klappt's nicht :D

kannst dir mal den Anhang angucken :p
 

Anhänge

  • table.html.txt
    738 Bytes · Aufrufe: 406
Was ist denn so lustig? kannst du HTML oder benutzt du einafch nur irgendwelche Editoren a la Dreamweaver?

Deine HTML

Es ist egal welchen Browser du nutzt, "collapse" kann nicht jeder Browser, aber so wie ich das an deinem grinsen sehe ist dir das völlig egal.
 
oida was is los ?

wie man an meinem Anhang erkennt, führt deine Variante nicht zum gewünschten Erfolg!!! (ich will KEINEN ABSTAND zwischen den Zellen!!!)

und die Version von migl lief unter IE, Mozilla und Opera und ist somit für mich zufriedenstellend

deine Anspielungen kannst du für dich behalten :mad: :o
 
Dann musst du richtig fragen und nicht so das man raten muss was du jetzt meinst.

Deine Frage:
Ich schein zu blöd dafür zu sein: Wie kann ich mit CSS die Parameter CELLSPACING und CELLPADDING ersetzen?

"collapse" tut das nicht! und Parameter gibt es in HTML/CSS nicht.

Hättest du Google bemüht wüsstest du das, aber da scheint dir auch egal zusein, viel Spaß mit den Mozilla , Opera und IE Usern, alle anderen können dann deine kaputte Seite bestaunen, wohlmöglich bietest du dann auch noch Webdesign an :D wau :p

Ja, ich kann auch soo breitmäulig lachen ..
 
1. stimmt, dass ich keinen Abstand wollte, habe ich nirgends hingeschrieben, Fehler meinerseits :rolleyes:

2. Elemente haben Attribute und denen übergibt man Parameter/Werte

3. border-collapse ist ein Teil der CSS Level 2 Spezifikation und wird wie getestet von allen gängigen Browsern unterstützt

4. wenn du schon so erpicht bist, Standards einzuhalten, korrigiere mal deine eigene Seite, bevor du mich beschimpfst (*klick*) und CB/FB kannst du auch gleich schimpfen ;)

5. ich will keinen Streit vom Zaun brechen und Egos pushen, aber man sollt sich selbst an der Nase nehmen bevor man andere runtermacht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopo schrieb:
4. wenn du schon so erpicht bist, Standards einzuhalten, korrigiere mal deine eigene Seite, bevor du mich beschimpfst (*klick*) und CB/FB kannst du auch gleich schimpfen ;)

5. ich will keinen Streit vom Zaun brechen und Egos pushen, aber man sollt sich selbst an der Nase nehmen bevor man andere runtermacht :rolleyes:

LOL jetzt wird gesucht was? du hast aber gesehen dass das ein Flüchtigkeitsfehler ist oder? mein Code ist sauber Kollege, die Seite ist erst seit einigen Tagen online und ich muss alles alleine machen, es gibt kein Team dahinter.
Richtig ich hätte erst alle meine 620 Seiten checken sollen bevor ich hier auf die Kacke haue, aber ich werde das tun und es stellt mich vor keinem Problem weil ich weiss das es wenn nur Tipfehler sind.
Ich schreibe halt alles mit der Hand und dann kann sowas passieren, tust du das auch?

Ich habe nicht geschimpft, ich will dir nur begreiflich machen das valider Code kein Mehraufwand ist wenn man es von vornerein so macht, würde es dir nicht mehr Spaß machen wenn du wüsstest dein Code ist sauber und entspricht dem Standard?

Warum CB/FB so einen Code abliefern weiß ich nicht, vieleicht legen die keinen Wert drauf keine Ahnung oder haben noch nie was von Standards gehört?
Sicher man kann es so schrauben das man die Seite für eine Palette von Browser
optimiert bzw. anpasst damit sie vernünftig angezeigt wird.
Jedoch ist das ein Chaos, wenn man nämlich von vornerein validen Code hat erübrigen sich einige Darstellungsfehler von alleine.

Ich will mich auch nicht streiten, es ärgert mich nur das du eine Fragen gestellt hast aber was ganz anderes gemeint hast und dann auch noch doof lachst wenn dir andere auf diese Frage antworten.
Parameter gibt es in HTML/CSS nicht, da kannst du mir schreiben was du möchtest, wenn du das so siehst dann hast du HTML nicht verstanden.
 
Haut euch
schlagt euch
tretet euch
beisst euch.

Mir doch egal :D

Aquarium, ich KOMMÄÄÄÄ -fg-
 
Hanibani schrieb:
Ich habe nicht geschimpft, ich will dir nur begreiflich machen das valider Code kein Mehraufwand ist wenn man es von vornerein so macht, würde es dir nicht mehr Spaß machen wenn du wüsstest dein Code ist sauber und entspricht dem Standard?
der obrige Code entspricht dem CSS Level 2 Standard

Warum CB/FB so einen Code abliefern weiß ich nicht, vieleicht legen die keinen Wert drauf keine Ahnung oder haben noch nie was von Standards gehört?
Sicher man kann es so schrauben das man die Seite für eine Palette von Browser
optimiert bzw. anpasst damit sie vernünftig angezeigt wird.
Jedoch ist das ein Chaos, wenn man nämlich von vornerein validen Code hat erübrigen sich einige Darstellungsfehler von alleine.
stimmt und dagegen habe ich nichts einzuwenden

Ich denke da hat man ein wenig aneinander vorbeigeredet, da ich in der Fragestellung nicht verdeutlicht habe, dass ich keine Abstände zwischen den Zeilen haben wollte. Wenn du mir eine CSS-Level-1-konforme Lösung bieten kannst, wäre ich äußerst entzückt. Die von migl empfohlene Variante entspricht dem CSS-Level-2-Standard und funktioniert unter oben genannten Browser einwandfrei. Die von dir genannte Variante padding oder auch margin funktionierte nicht (wäre ja auch das naheliegendste und habe ich auch vor Thread-Erstellung getestet). Mir dann irgendwelche Dinge vorzuwerfen (Unwissenheit, IE Blödeleien) etc. gingen mir gegen den Strich und deshalb kam dann das Volldolllol, was wohl das Ufer zum Überlaufen brachte.

Also sollten wir eine sachliche Diskussion wieder aufnehmen.

Infos zum "collapsing border model"
 
Zurück
Oben