Cube/HTPC Gehäuse gesucht

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.549
Hallo zusammen, ich habe mich nun entschlossen, mein System in eine Cube oder in ein HTPC Gehäuse zu verbauen. Leider habe ich mit diesem Gehäusetyp absolut noch keine Erfahrung gemacht, was das Platzangebot und die Kühlleistung betrifft. Nutze den Rechner ab und an mal für hardwarelastige Spiele wie GTA 4, meistens jedoch nur kleinere Spiele (Diablo 2, COD4, Assassins Creed usw.).

Kommen wir erstmal zur Hardware, die verbaut werden soll:

CPU: Phenom X4 9750 (als Kühler entweder der Xigmatek Achilles HDT-S1284C oder der
Arctic Freezer 64 Pro PVM)
Mainboard: GA-MA78G-DS3H (ATX)
GraKa: NVIDIA 8800 GT (evtl demnächst eine SAPPIRE ATI 5770)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7

Es kommt noch eine TV Karte (PCI) dazu, das sollte aber platztechnisch keine Probleme machen.
Cooler Master Elite RC-360-KKN1-GP - black

Würde so ein doch kleines Gehäuse, wie zum Beispiel das Cooler-Master-Elite-RC-360-KKN1-GP-black das kühltechnisch sowie platztechnisch bewältigen können oder sollte ich zu einem anderem Gehäuse greifen?

Auf die Ergebnisse bin ich jetzt mal gespannt :)

MfG
 
Mit Cube oder HTPC hat die Auswahl von Hardware zwar nichts zu tun, aber soviel sei gesagt:

Entscheidend ist eigentlich nur, ob der CPU-Kühler in das Gehäuse passt und ob er den Phenom kalt bekommt unter Last.
Und ob die 5770 ins Gehäuse passt wage ich auch zu bezweifeln...

Du hast mal wieder das wichtigste vergessen:
Wie hoch ist dein Budget? ;-)
 
Ich hätte mal so mit 80€ - 100€ gerechnet, gerne auch weniger, wie gesagt kenne mich auf diesem Sektor nicht wirklich gut aus, suche aber gerade nebenbei nach weiteren Lösungen/Varianten ;)
 
ATX und HTPC passt schonmal nicht zusammen.
 
Hm warum schreiben die dann oben bei dem Beispiel, dass das Gehäuse für ATX und Mikro-ATX ausgelegt ist?
 
Für mich ist nen HTPC möglichst klein und stromsparend. Es gibt einige gute gehäuse die auch ATX können.
In der größe würde ich dir zum La-Scala von Silverstone raten.
 
Hab noch was ganz wichtiges vergessen: Es müssen auch 2 DVD Laufwerke mit unterkommen, total vergessen :D
 
Was willst du dann mit einem HTPC? Vielleicht wäre da ein kleiner MIDI besser geeignet.

Edit: Willst du damit dein Rebel 12 ersetzen oder soll da neue HW rein?
Wenn du die Wakü weiter nutzen willst dann nimm das Lian Li A06FB da bekommst du den 240er in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX und HTPC passt schonmal nicht zusammen.

Ach nee ... Der Formfaktor ist schonmal egal und HTPC werdens in diesem Forum eh selten, eher hochgestapelte MediaPC die sich dann HTPC schimpfen ...

Silverstone LC18 oder OrigenAE S21 (oder noch andere cases dieser Marken) alles FullATX Cases die nem HTPC würdig sind ... aber jenseids deiner finanzieller Reichweite ...

eben doch MediapC ... microATX pff ... also HTPC hab ich hier noch keinen gesehen der den Namen auch verdient hätte, vereinzelt gute MediaPCs ja ...

Entscheidend ist eigentlich nur, ob der CPU-Kühler in das Gehäuse passt und ob er den Phenom kalt bekommt unter Last.
Und ob die 5770 ins Gehäuse passt wage ich auch zu bezweifeln...
der neue Silverstone Sugo S07 .... zB ...
https://www.computerbase.de/2010-03/silverstone-zeigt-sugo07-mit-radeon-hd-5970/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit steht mein Gehäuse rechts neben meinem Bildschirm auf meinem Scheribtisch, was aber keine Dauerlösung ist. Auf den Fußboden kann ich es auch nicht stellen, weil ich eine Fußbodenheizung habe. Somit würden die Lüfter immer wärmere Luft ansaugen (wärmer als bei jedem, der keine Fußbodenheizung hat), da der Lüfter unten im Gehäuse sitzt und somit nur 10 cm über der Fußbodenheizung werkelt. Desweiteren der Staub (Teppich + Fußbodenheizung) der permanent meine Staubfilter zusetzt (ich weis dafür sind die da, ist mir aber zu aufwändig jedesmal Gehäuse aufzumachen und Filter zu reinigen, mind. einmal pro Woche!).

Das neue Gehäuse wollte ich in einem freiem Fach im Schreibtisch unterbringen (52 x 40 x 30 | LxBxH).

Ja die Hardware aus dem Rebel 12 soll da raus und in dem neuem Gehäuse wieder rein, die WaKü wird vorerst nicht weiterverwendet, da sie nur zu Testzwecken hier ist/war.
 
Bei den Maßen wirst du nichts finden. Da wirst du selber bauen müssen. Wie wäre es denn mit einem Mainbord tray aus einem alten gehäuse und eine klappe fürs schreiptisch fach.
 
Klar gibts da was das passt und dazu noch ein extrem gutes Gehäuse ist. Verwenden ich selbst. Siehe hier.

Darin betreibe ich den X4 810. Da passen sogar recht hohe CPU Kühler rein (bis ca. 11cm).
 
Und wo ist der Lian Li cube ATX fähig?

Das APlus CS-GL3 würde als einziges in das Fach passen. Jedoch wird es dann schwe mit einer lange graka und einem potenten CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg... stimmt... der hat ja ATX. Nee, dann ist es klar, da hast du recht, da wird er nichts finden.

Außerdem wird er in keinem kleinen Gehäuse den ollen Freezer oder den Xigmatek rein bekommen. Auch nicht in den Cooler Master.
 
Könnte mir zur Not auch einen anderen CPU Kühler kaufen, so ist das ja nicht ;) Habe mir die Bewertungen bei Caseking mal angeschaut, die meinen da alle 3, dass es da platzmäßig keine Probleme gibt...weis bloß nicht wie es mit der GraKa aussieht...

Hab mir das A+ mal näher angeschaut...ich glaube das wird wirklich zu eng, die jetzige Graka würde passen aber ich glaube das wird ne ganz schöne Quetscherei mein Zeug da alles reinzubekommen.....habt ihr noch ein paar andere Alternativen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben