Mainstream CF sinnvoll?

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hiho liebe Leser,

Habe momentan eine HD4850, nachdem ich in einem anderen Thread nach einem 4850CF gefragt habe und der großteil die Meinung hatte "Lohnt nicht" da die 4xxxx generation eben doch noch Stromfressender ist und vor allem noch nicht die neuen Features der 5xxx Generation bietet.

Nun meine Frage, ich würde gerne mal ein CF System betreiben es muss "NICHT" High-End sein also würde auch ein CF System mit 2x 5750 oder 2x 5770 überdenken, es geht wie gesagt wirklich eher darum so ein System mal selbst zu haben die Leitung muss nicht weltbewegend sein ist eher der Bastler Trieb sagen wir so. Spiele zwar auf FullHD Auflösung da dies die Native Auflösung meines Monitors ist bin aber gerne bereit auch auf Enthusiasten Details zu verzichten und AA und AF auf minimal reicht vollkommen für mich.

Gibt es ausser den berüchtigten Microrücklern noch einen Nachteil den ich nicht kenne, den Stromhunger mal ausgeschlossen aber der sollte bei 2x 5750 ja auch nicht überdimensional ausfallen.

Ideal wäre es Natürlich wenn es sich mit einem 430Watt BeQuiet Netzteil betreiben liese dann müste ich das nicht tauschen. Der Prozessor ist ein AThlon II X2 250 der auch "nur" 65 Watt schluckt.

Mayb hat ja jemand schon Erfahrungen im Low bereich damit gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben :)

Liebe Grüße airazor
Ergänzung ()

Mein eigener vorschlag wäre mal z.b wenn es ein 5750er System wir 2x die Sapphire Vapor-X finde die Karten sehr gelungen da ja auch meine 4850 eine Vapor-X ist und ich damit sehr zufrieden bin :)
 
Abgesehen von den von dir genannten Problemen gibt es auch immer wieder Fälle, in denen Multi-GPU überhaupt nicht funktioniert. Meine Geforce 7950GX2 war z. B. in Stalker und Colin McRae Dirt schneller, wenn ich SLI deaktiviert hatte. Da kommt dann natürlich große Freude auf:freak:

Ich würds lassen. Ich bastel ja auch gern, aber das hat nichts mit basteln zu tun sondern vielmehr mit viel Frust und Stress.
 
wars nie, wirds nie werden solange es Karten ohne Mgpu-Probleme gibt^^
Stichwort: Fake-MGPU-FPS (Du brauchst bei SLI/CF-Systemen deutlich mehr FPS damit es flüssig wirkt). Und dann noch die üblichen CF/SLI-Probleme wie Grafikfehler die man mit einer Single-GPU nicht hat oder nur schlecht funktionierende Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Beweise? Ich und niemand den ich kenne der SLI oder CF betreibt hatte bislang irgendwo Bildfehler... Du brauchst ~10 min. FPS mehr, was aber egal ist, da zwei Mainstream-Karten mit einer High-End Karte mithalten können. µRuckler etc. treten erst ab 35 FPS auf, normale Ruckler (ohne CF), oder eben ein unflüssiges Spielen sind mit normalen Karten zwischen 25-30 FPS gegeben. Es stimmt nicht, dass immer höhere FPS-Werte benötigt werden, nur min. FPS. Zwei HD5750 würde ich aber nicht in Betrieb nehmen, da eine von ihnen schon zu wenig Leistung hat, in Spielen die CF nicht unterstützen kommt damit keine Freude auf. Ich betreibe nun schon mein drittes CF-System, habe auch schon ein SLI-Sysstem am Laufen gehabt und hatte nie Probleme :) Es gibt aber eben diese Spiele, die so schlecht von der Konsolenversion übernommen werden, dass CF nichts bringt oder die FPS gar runterdrückt, da sollte man schon eine relativ gut Mainstreamkarte besitzen, da hier CF deaktiviert werden sollte. Die meisten Leute die von CF abraten haben irgendwann mal ein System mit 7.XX oder 8.XX (oder auch bis zu 9.7) gesehen, als CF nicht richtig skalierte und mit µRucklern ab 40 FPS kämpfte. Seit dem 9.8 läuft CF sehr gut, die Skalierung liegt meist bei 100% der ersten und mind. 70% der zweiten Karte. Wer die Treiber nicht richtig bedienen kann und wem die Profilerstellung zu schwer fällt soltle es einfach lassen, solange man damit umgehen kann ist CF eine sehr gute Alternative ;)
 
Sehe das genau so! Mein CF System rennt wie Hölle ohne jegliche Probleme.


Wenn ich mir da überlege für meine beiden Karten zusammen 230€ gezahlt zu haben und die Leistung einer 5870 zu haben passt das sehr gut!

Zocke imo nur BC2 und das läuft auf 1920x1080 Max Details, 8AA/AF, HBOA an/ DX11 im Schnitt zwischen 80-160 FPS im absoluten Getümmel auf nem 32SErver wenn alle an der Flag sind und ballern sind auch mal 55 FPS aber nie drunter :)

Edit: Bloom ist deaktiviert, da ich den Effekt hasse


@ TE

Mit dem Prozzi kannste CF aber mal gleich wieder vergessen! Da Limitiert die CPU einfach zu Stark. Wenns Geld nicht reicht, lieber nen Quad und eine 5770 kaufen, da haste mehr davon! Die Zeiten der X2 sind vorbei! Schön zu wissen wäre auch noch was für ein Mainboard du hast! Wenns eines mit 8Lanes im ersten PCI-e ist und nur 4Lanes im zweiten wäre, dann kanste CF gleich vergessen! Mindestens 2x8 Lanes besser 2x16 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich doch mal ein Machtwort. ;)

Kann mich nur anschließen. Noch nie Probleme gehabt und bald hol ich mir die zweite HD5770. ;)
 
Siegertyp schrieb:
Hast du Beweise? Ich und niemand den ich kenne der SLI oder CF betreibt hatte bislang irgendwo Bildfehler...

Hier ich ;) Wie erwähnt, ich hatte mit der 7950GX2 viele Probleme. Vielleicht hat sich in den letzten Jahren in diesem Bereich was verändert, aber ich bin da nach meinen Erfahrungen sehr skeptisch.
 
Asus M4A785TD-V EVO wäre das MB
 
@Siegertyp

Hmmm...
Bei Nvidia, z.b. vergessenes SLI-Profil für 64-Bit-Crysis, und nicht funktionierendes SLI-Profil für NFSU (inzwischen gefixed), Bildfehler in den Schatten bei Call of Juarez und Battlefied 2. Kann ich endlos fortsetzen wenns gewünscht ist.

ATI
Nicht funktionierendes CF bei Borderlands, Abstürze auf 10 FPS bei Anno 1404, kein CF in Dirt2 (gefixed) kein CF in Mass Effekt 2 (gefixed) kann ich leider nicht endlos fortsetzen, da meine zweite 5970 in der RMA ist. Funktioniert schon geil das Zeug^^

Wenn ihr natürlich nur viel gebenchte Games in winzigen Auflösungen zockt und immer auf FPS geil seid anstatt die BQ anzuziehen kann es natürlich gut sein dass bei euch immer alles toll läuft.

Kann natürlich auch an mir und meinen Games/Hardware liegen ... alles möglich.

Was hättest Du gerne als Beweise? Wo sind die Beweise das bei Dir immer alles toll läuft?
Und wie blind muss man sein? Ich meine schau Dir doch nur das Changelog von den ATI und den Nvidia-Treibern an ... das quillt über von SLI-fix, CF-Fix ...
Ich zocke gerne neuere Games mit zwei Grakas (dafür ist es ja angeschafft worden, die alten Kamellen laufen auch mit einer Graka toll) und GERADE DA gibts leider Massenhaft nachzuarbeiten.

Und das mit den 10 FPS, wenn Du schon CF mit Mainstream-Karten machst, die vielleicht nur mit 30 FPS laufen, dann sind 10 FPS immerhin schon 33%, die einfach mal umsonst verheizt werden. Man kann sich sein CF/SLI auch schönreden.

Und seit dem letzten Treiber kann man an den Profilen erstellen bei CF. SEIT DEM LETZTEN. D.H. seit 15 Tagen und Du erzählst schon als würde es das Jahre geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, was läuft bei mir denn mit 30 FPS?! :D In Crysis @ Max. mit 4xAA bin ich immer im 40er-Bereich, Dirt2 läuft bei mir von Anfang tadellos mit ~60FPS @ Anschlag etc. Es mag sein, dass es am Anfang eines Spiels imemr wieder Probleme macht, wenn man sich ein Spiel aber erst 2 Wochen nach dem Release kauft, oder es zwei Wochen mit nur einer GPU spielt, kann man damit sicher leben... CF mit 4 GPUs skaliert eigentlich immer so dermaßen schlecht, dass zwei Karten besser sind. Diese 10 FPS zählen auch nur in Bereich unter 35 FPS, abei allem was darüber liegt ist es egal ob CF oder nicht, µRuckler gibts da keine, weder bei mir, noch bei Freunden, noch bei Leuten in anderen Foren ;) Schau dich mal bei PCM um, da gibts mind. 5-10 Leute mit zwei HD5770, keiner hat Probleme und alle sind zufrieden mit ihren Lösungen. Alle Fehler werden von ATI nach kürzester Zeit gefixed, wer keine 2 Wochen länger auf ein Spiel warten kann, oder es nicht schafft CF für zwei Wochen abzuschalten, der sollte die Finger vom PC-Eigenbau lassen ;)
 
Komisch... die Abstürze auf 10 FPS bei Anno1404 hab ich bis zuletzt gehabt, und NEU ist das Spiel wohl nicht.
Wasserflimmern bei BadCompany2 hab ich vergessen^^. Wurde auch von mehren Leute hier im Forum schon angesprochen.
Und wie gesagt ... ihr mit euren kleinen Monitoren, ich bin halt ein Extremfall mit 2560x1600er-Auflösung und krepel nun eher mal an der 30 FPS-Grenze rum, weil ich bei allen Games die BQ so weit hochdrehe bis die Graka nicht mehr schafft. Es nur auf die FPS zu reduzieren ist sehr einseitig. Mit einer Single-Graka sind 30 FPS übrigens gar kein Problem, mit dem Multi-GPU-System wären 60 FPS vsync sehr viel angenehmer, weil man die Abstürze darunter überdeutlich merkt da ist es unglaublich wichtig dass die 60 FPS gehalten werden. Ich würde allerdings lieber die Mehrleistung des MGPU-Systems in BQ stecken als in FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal Probleme, manchmal nicht. Aber das manchmal reicht um abzuraten. Mit ner schnellen single GPU gibts das "manchmal" nicht. Und mit hd 4850CF kommen schon sehr viel Spiele auf unter 30 Frames und das bei 1680x1050..
CF gut und recht aber wenns zu langsam wird ruckelts erheblich mehr als bei ner single GPU. HD 5750CF kannst mit 4850CF von der Leistung her vergleichen also schon jetzt deutlich zu langsam. :D Ich hab mir mein System vor gut 1,5 Jahren auch aus neugierde zusammengestellt, Multi GPU, noch nie gehabt, Probier ich mal. Aber nochmal würd ichs nimmer machn, hatte vorher nur Highend GPUs und nie Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Bei dir dürfte allein schon öfters der V-Ram limitieren.
Ich bin mit meinem HD5850CF höchstzufrieden. Leistung satt und meine Spiele (Battliefield 2/Modern Warfare2/ Crysis Warhead/Far Cry 2/Dirt 2 laufen perfetto.
Modern Warfare 2 natürlich mit 4xSGSSAA, genauso bei Battlefield 4xSGSSAA.
 
@ X-Sempre

Wie du zu der Behauptung kommst, dass ein 4850 CF gespann zu langsam ist kann ich nicht verstehen! 2x 4850 sind immer schneller als eine GTX 280 und ne 280er ist ganz sicher nicht zu langsam für aktuelle Spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll es aber gleich vergessen er hat nicht die Hardware dazu. Da limitiert zu viel.
 
Hab ich ja oben auch schon geschrieben! Mit dem Board und der CPU auf keinen Fall!
 
Bumbelbee schrieb:
@ X-Sempre

Wie du zu der Behauptung kommst, dass ein 4850 CF gespann zu langsam ist kann ich nicht verstehen! 2x 4850 sind immer schneller als eine GTX 280 und ne 280er ist ganz sicher nicht zu langsam für aktuelle Spiele!

Aber nur, wenn CF richtig funktioniert, die Mikroruckler einen nicht stören und der Vram nicht ausgeht...darum geht es doch in diesem Thread. Die Leistung auf dem Papier und in Benchmarks interessiert zumindest mich überhaupt nicht.
 
Die CPU sollte imho schon ein übertakteter Athlon 2x4 oder ein Phemon 2x4 sein.
Ich würd mir eine HD5770 kaufen und den Athlonx2 250 übertakten, geht ral. gut. 3,5ghz sind drinn.
 
@Schaffe89

Kannst Du bitte mal erklären, warum bei der (im vorliegenden Fall von HisN verwendeten) 5970 der VRam limitieren soll, dieser jedoch bei den von Dir im CF betriebenen zwei 5850 auszureichen scheint, da Du die Leistung Deines CF-Verbundes als zufriedenstellend darstellst? Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass es sich bei der 5970 um nichts anderes als zwei 5850 (bzw. auf 5850er Takt laufende 5870er) handelt - mit dem einzigen Unterschied, dass diese sich im Vergleich zu Deinem Kartenverbund auf nur einem PCB tummeln. Da ich sonst keine Unterschiede ersehen kann, wäre ich da gespannt auf eine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Zurück
Oben