Grafikkarte für HTPC

FreakZ1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
992
Hallo CB'ler

Ich bin gerade dabei aus alten Komponenten einen HTPC zusammenzustellen, Hardware ist bis auf die Grafikkarte alles vorhanden (C2D E6600, GIGABYTE GA-G41M-ES2L, 2x 1GB GEIL 800 MHz).

So, nun zu den Anforderungen der GraKa:

- HDMI oder DVI zum anschluss an den TV/TFT
- möglichst leise oder besser passiv gekühlt
- nicht zu leistungshungrig

Preislich sollte sich das ganze so billig wie möglich gestalten, max. aber 80€.

So, dann ma her mit euren vorschlägen^^
 
@ snap10:

Die Karte ist zu schwach um was mit den 1024MB anfangen zu können, also ist das ne pure Geldverschwendung.
Desweiteren hat Alternate Apothekenpreise, sind viel zu hoch, dafür ist aber der Service super.

Die HD 5450 sollte man einer 9500GT vorziehen, da diese weniger verbraucht, und (in diesem Fall) eine low-profile Karte ist, besser für HTPCs und da auch nur einen Slot belegt.
 
Die Ati Karten haben einen HD Adiocontroller integriert, am HTPC meist ne feine Sache.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Dass die 80€ hoch gegriffen waren weiß ich selber^^ Aber das wäre mir ne Grafikkarte für den HTPC schon noch wert^^

Mit der 5450 hab ich auch schon geliebäugelt, war mir aber nicht ganz sicher ob diese ausreichend ist.
 
Naja, finde zu der 5550 leider keine Tests, und so wies aussieht ist diese auch in keinem Shop wirklich lieferbar. Da sie in etwa doppelt so viel kostet wie ne 5450 scheint mir der Preisaufschlag im Gegensatz zum Leistungsplus (auch ohne Tests denke ich dass diese nich viel schneller ist) astronomisch.
 
Eine Radeon HD 5550 mit DDR3 Speicher sollte etwa doppelt so schnell sein wie eine HD 5450. Vllt. sogar ein wenig schneller.
 
Hallo,

wie wäre es denn mit DIESER?

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber immer noch recht gut und sparsam wie ich finde.

MfG

ps. Mit der Karte läuft BF BC2 mit mittleren Details und einem Athlon II 245 bei 1920 x 1200 mit ca. 25-30 FPS! Hätte ich vorab nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine neuen Softwarespielereien gewünscht werden ist die 4670 Ultimate natürlich ein tadelloser Klassiker.
 
Zurück
Oben