DV-Camcorder FireWire - Streifen bei übertragung

Grohli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
288
Ich mach mal ein neues Thema auf,

da der alte Titel nichtmehr wirklich zum geschilderten Problem passt.

Der alte Threat findet sich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...format-fuer-meinen-zweck.727319/#post-7728046


Das Problem ist, dass ich beim Aufnehmen des Videos über Premiere hässliche Längsstreifen bekomme.
Mit dem Video Grabber, hatte ich das Problem in den Griff bekommen, über FireWire und Premiere ist es nun wieder da. Allerdings wird dort auch schon die Vorschau mit diesen Streifen dargestellt.
Hab es mit einstellungen für PAL und NTSC probiert...
 
Hi,

das Problem. was du glaubst zu haben, ist eigentlich gar kein Problem.

Grundlagenwissen ist dafür unabdingbar.
Über Begriffe wie: Zeilensprungverfahren, Deinterlacing Bitte lesen.

Das Zeilensprungverfahren noch einmal sehr gut erklärt.

Zur Lösung deines "Problems":
Besonders bei der Konvertierung ins MPEG-2-Format muss man auf die Zeilenpriorität achten. Das heißt: wenn beim Ausgangsmaterial das 1. Halbbild die ungeraden Bildzeilen belegt, dann muss dies auch beim Endprodukt der Fall sein. Bei den mir bekannten Encodern kann man die Zeilenpriorität einstellen. Beim TMPEG (siehe Bild) gibt es "Odd field first" und "Even field first", also "ungerade Zeilen zuerst" bzw. "gerade Zeilen zuerst". Wenn das Endprodukt ruckelnde Bewegungen aufweist, kann es daran liegen, dass bei jedem Einzelbild erst das 2. und dann das 1. Halbbild abgespielt wird. Dann sollte man ausprobieren, ob man eine Verbesserung erzielt, indem man hier die Einstellung ändert.

Ps. Die Änderung der Fernsehnorm von PAL in NTSC solltest du auf jeden Fall unterlassen, weil es dein "Problem" überhaupt nicht berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng hier langsam ein wenig durch.

Die Theorie ist klar, aber ich weiß nicht wie ich damit das Problem lösen soll.

Ich habe in der Sequenz einstellung so ziemlich alles durchprobiert. Von Widescreen zu Standart, erst Untere halbbilder dann obere, jedoch wird die aufnahme davon nicht beeinflusst.
Das sind ja nur einstellungen, die sich am ende auf das Gerenderte Video auswirken sollen.
Im Aufnahme tool selbst habe ich immer verzerrte Zeilen.

Im Handbuch der Kamera steht, dass es das Digital 8 Format ist und ein PAL-Farb- und CCIR Schwarzweißsignal gibt. Mit 625 Zeilen.

Ich habe auch gelesen, dass diese Streifen entstehen, wenn die auflösung nicht im richtigen verhältnis gekürzt oder skaliert wird. Aber das müsste doch eine Standart PAL auflösung von 720x576i sein.

Oder muss ich das erst mit den Streifen aufnehmen und dann nachbearbeiten?

Habe hier:http://www.juec.net/informatik_unterlagen/videoschnitt_mit_adobe_premiere.pdf
von einer Deinterlace funktion innerhalb von Premiere gelesen.

Edit: Mit Adobe OnLocation kann ich die sachen am monitor in ganz guter qualität abspielen (ab und zu paar artefakte), aber nach dem Abspeichern lässt sich die datei nicht öffnen.

Edit2: Also mit Adobe OnLocation hat das überspielen jetzt funktioniert. Das Abstürzen der Datei lag wohl an der Datenmenge, welche VLC nicht bereitstellen konnte.
Mal sehen ob es in Premiere nachher genausogut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Theorie ist klar

wirklich?

Deine Cam speichert interlaced also im Zeilensprungverfahren in DV-AVI das Video ab.

Würdest du jetzt dieses Video von der Cam direkt an ein herkömmlichen Röhren-PAL-TV abspielen, wäre von deinen Problemen nichts mehr zu sehen.
Das liegt einfach in der Tatsache, dass der TV interlaced Videos hundertprozentig darstellen kann. (PAL-Standard)

Spielst du aber das selbe Video am PC-Monitor ohne automatisches deinterlacing ab, würde dieser Kammeffekt zu sehen sein. Entweder die Graka oder der Softwareplayer übernehmen normalerweise das deinterlacing beim Abspielen von interlaced Video.

Dieses trifft aber nicht immer bei Videobearbeitungsprogrammen zu, wenn das Video im Vorschaufenster abgespielt wird. Viele Programme können in den Voreinstellungen das Deinterlacing einstellen, viele können das nicht.
Wie sich das bei Adobe Premiere in den verschiedenen Versionen verhält, weiß ich nicht genau. Adobe Support gibt darüber präzise Auskünfte.

Da dein Endprodukt aber ein DVD-Video sein wird, und DVD-Videos (fast) immer aus interlaced Video bestehen, brauchst du ein interlaced Video, und zwar durchgehend durch alle Bearbeitungszyklen.

Es handelt sich hier also "nur" um ein Darstellungsproblem, welches nur im Vorschaufenster von Premiere auftritt. Es beeinflusst in keinster Weise die Qualität des Videos.

Du kannst es also entweder ignorieren und dein Endprodukt, das DVD-Video, am PC oder TV fehlerfrei genießen, oder du lässt dir vom Premiere-Support die richtigen Einstellungen sagen.
 
Also mir ist es schon Wichtig, dass die Ganze datei auch beim öffnen vorher am PC gut assieht.

Das habe ich jetzt mit OnLocation hinbekommen, danke.
 
Zurück
Oben