drahtlos Drucken

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hi,

ich habe im Moment folgende Situation zuhausen.

Raum A: WLAN-Rounter
Raum B: 2 PCs mit WLAN ans Internet
Raum C: Laserdrucker

Nun möchte ich nicht ständig meinen Laserdrucker von Raum C in Raum B schleppen.

Gibt es eine Box für mich (WLAN oder auch Bluetooth), die ich an den Drucker anklemmen kann, damit ich drahtlos Druckaufträge dahin schicken kann?

Der Drucker ist noch gut und ich möchte keinen neuen kaufen.
An den WLAN-Router kann ich den nicht anklemmen, da in Raum A kein Platz für den Drucker ist.
 
Brauchst einen Printserver mit WLAN-Funktionalität.

Gruß,
[sauba]
 
Na klar gibt es sowas...

nennt sich WLAN PrintServer

Schau mal ob was dabei ist...

oder machst das muit LAN oder Steckdose ^^, wenn es ein LAN anschluss hat der Drucker.

Aber mit ein PrintServer bzw. ein WLAN Router inkl. USB bist du auf der guten seite
 
Kommt auf den Drucker an. Wenns ein W-Lan-Modul gibt für den Drucker, musst du das eben dazukaufen.
Ansonsten musst du wohl den Drucker in Raum B schleppen und ihn als Netzwerkdrucker einrichten.
Eine weitere Option wäre ein zweiter W-Lan-Zugriffspunkt mit Printserver in Raum C...wobei ein gutes Gerät wiederum nicht ganz günstig sein dürfte.
 
Falls du noch die Möglichkeit haben solltest, den Drucker iwie an den Router per Kabel anzuschließen, empfehle ich den Sharkoon USB LANPort, ist recht günstig und taugt was. Aber da du einen WLAN-Printserver brauchst wirds halt bissle teurer.
 
AVM FRITZbox 3270, hat usb Anschluß für den Drucker und läßt sich prima Über WLAN mit drucken.
 
Also mein Router (Speedport W 920V) hat ein USB Steckplatz. Hab mein USB Drucker da angeschlossen und nach Anleitung den Treiber am PC installiert, jetzt können jederzeit mehrere PCs (oder Laptops) sachen drucken, ohne den Drucker irgendwie umzustecken.

Der Drucker muss dann selbstverständlich angeschaltet sein.
 
@kea und kingsize.jones: Drucker und Router stehen in unterschiedlichen Räumen und sollen drahtlos verbunden werden.
 
50 Euro für so einen PRimtserver sind aber heftig.

Ich habe letztens in der Werbung einen schwarz-weiß Laserdrucker inkl WLAN-Modul für 130 Euro gesehen.

Aber ich will den Drucker ja behalten
 
um welchen Drucker handelt es sich denn?
 
Ist ein Brother HL-1430, mit frischer Tonerkartusche.

Zum Wegwerfen ist der zu schade.

Diesem Monat will ich endlich mit einem WLAN-Printserver zuschlagen (das Thema wurde ja ein wenig auf Eis gelegt).
Wahrscheinlich wird es der hierhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190410060098&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Eine Frage habe ich dazu noch: Die meisten Printserver, die ich gefunden habe, haben die Standards 802.11g & 802.11b . Mein Internetrouter und mein Rechner haben aber den schnellen n-standard.

Klappt das wohl trotzdem mit Einbindung des Printservers in das Netzwerk?
 
was dir klar sein muss, ist, dass das ein reiner PRINTserver ist. Heißt, solltest du dir mal ein Multifunktionsgerät kaufen, kannst du damit nichts mehr anfangen.

Der Server nach G-Standard lässt sich integrieren, allerdings schaltet das gesamte Netzwerk auf G zurück.
 
Ist schon klar. Wenn ich mir mal ein Multifunktionsgerät kaufe, dann wird das gleich WLAN mit drin haben.
 
Bidirektionale Verbindungen sind mit den meisten Print-Servern zudem auch nicht möglich. Das heißt, Du kannst nicht auslesen wie der Tonerstand im Drucker ist etc.
 
ist bei einem so alten Drucker auch eher unwichtig. Der übermittelt eh keinen Tonerstand.
 
Stimmt, diese Funktion hat der nicht.

Wie schaut es denn nun mit der Kompatibilität zwischen den verschiedenen WLAN-standards aus? Funzt das?
 
habe ich doch bereits geschrieben. Ein N-Standrad-Gerät ist abwärtskompatibel, aber das gesamte Netzwerk schaltet auf G-Standard zurück.
 
Zurück
Oben