Tech. Fragen zu After Effects und Photoshop

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo,

ich habe da ein paar Fragen zu After Effects und Photoshop. Diese Programme können doch die GPU zur Hilfe nehmen und dazu wüsste ich gerne ein paar Details.

1.) Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den GPU Herstellern ATI und Nvidia?

2.) Kann diese GPU Funktion der Programme auch auf eine onBoard Grafik zugreifen?

3.) Können auch "alte" Karten (NV 7900GS o. ä.) diese Funktion unterstützen?

4.) Kann ein Verbund mit einer onBoard Grafikkarte und einer PCI-E Karte (Hybrid SLI, CF) die selbe Beschleunigung bringen wie eine ähnlich schnelle einzelne Karte?

5.) Macht die Menge des auf der Grafikkarte verbauten RAMs einen Geschwindigkeitsunterschied?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
Wenn ich mich nicht irre (sorry kein PSnutzer), geht es über OpenGL und sollte keinen Unterschied zwischen ATI und NV machen.

edit:
5)
Nie, sicherlich auch nicht bei PS.
 
5) Es macht zwar kein Geschwindigkeitsunterschied, aber es begrenzt die Anzahl Bilder oder Ebenen mit denen du beschleunigt arbeiten kannst.
 
1) Den unterschied weis ich nicht, Nvidia ist im Photoshop halt einfach je mer Power desto schneller (ruckelfreier) die Bearbeitung. After Effect habe ich eine solch hofe CPU auslastung beim Rendern dass ich nicht denke das die GPu was rechnet. In der Vorschau das selbe.

2) Wenn es eine onboard Nvidia oder Ati ist denke ich schon (genügend Power vorausgesetzt) Notebook Grafikkarte (bei mir 8400M GS ging aber langsam, jetzige GTX275 läuft gut aber beim Rendern nutzlos da alles über den Core i7)

3) weis ich nicht

4) Weis ich nicht, denke aber müsste der gleiche Typ sein also 8000 Serie oder 9000 Serie 200 Serie.

5) Ja, aber grösser nicht imme gleich besser auch auf GDDR 2, 3 oder 5 achten. Da schneller Speicher wichtig ist.
 
also ich glaub bei after effects cs5 wird nur noch cuda unterstützt afaik hättest dann da zumindest keine gpu beschleunigung bei mit ner ati karte. ansonsten is der performance gewinn durch die gpu teils schon sehr deutlich wie ich finde zur zeit noch cs4 mit ner geforce
 
@ blablub1212: Hast du etwas speziel Eingestellt? Auser die Aktuellsten Grafiktreiber?
 
1.) Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den GPU Herstellern ATI und Nvidia?

Mann müsste mal wirklich einen Praxistest machen, der bei sonst gleichem System Verschiedene Grafikkarten gegeneinander antreten lässt.
2.) Kann diese GPU Funktion der Programme auch auf eine onBoard Grafik zugreifen?

Geht bei mir wunderbar. (Board: M4A89GTD PRO/USB3). Neben dem Sideportmemory können die onboardkarten auch noch Ram nutzen.

3.) Können auch "alte" Karten (NV 7900GS o. ä.) diese Funktion unterstützen?

Die Anforderung bei PS CS5 lautet: Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0. Bei AE wird nur OpenGL 2.0 verlangt. Dies wird von der 7900 GS nach meiner Recherche unterstützt. Karten mit openGL 1.5, das kann ich aus eingener Erfahrung sagen, unterstützen die Funktionen nicht.

Sollte Premiere noch eine Rolle spielen werden verschiedene Beschleunigungen nur mit zertifizierten Karten über CUDA unterstützt. Da nützt, zumindest ohne Hack, auch die Beste nVidia mit Cuda nichts, wenn sie nicht zu den zertifizierten gehört. So zumindest laut nVidia-Support.

Ob diese Premiere-Funktionen die beschleunigt werden allerdings den Preis dieser Karten wert sind, hängt wohl davon ab, ob wie oft man sie benötigt.

5.) Macht die Menge des auf der Grafikkarte verbauten RAMs einen Geschwindigkeitsunterschied?

Die Karten können ja auch noch auf den RAM zugreife. Ob bzw. bei welchen Konstellationen das in der Geschwindigkeit bei PS AE und Premiere einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied macht würde mich allerdings auch interessieren.

Ergänzung:
@ Tobi86: interessante Seiten. Auf diese bin ich noch nicht gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir weiter:)
 
Zurück
Oben