Anregungen zur Aufrüstung!

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Da ich gerade zum Aufrüsten etwas Geld über hab und ich auch gerne am Rechner bastle wollte ich mein System (siehe Sysprofile in der Sig) mal wieder aufrüsten.

Budget liegt bei ca. 600€

Es soll getauscht werden.
CPU, Mainboard, Speicher
der Rest wird vom aktuellen System übernommen

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich schwanke zw. 2 Zusammenstellungen

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition BOX 279,48 €
GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 790FX AM3 ATX 143,18 €
4x2048MB G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 Kit 199,70€

macht 622,36€


Intel Core i7 860 2.80GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX 236,96 €
ASUS P7P55D Deluxe P55 S1156 ATX 154,64 €
4x2048MB G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 Kit 199,70€

macht 591,30€

Kleinere Prozessoren kommen nicht in Frage!
Beide Systeme sollen dann auch übertaktet werden! Wobei ich aber nie extrem übertakte. Was halt bei Luftkühlung so machbar ist.:D

Ich hatte mein Leben lang AMD-Rechner, doch ab dem C2D bin ich damals auf Intel gewechselt und im Grunde war ich mit Intel dann sogar zufriedener.
Es läuft einfach alles Runder als bei meinen AMD-Kisten.

Prinzipiell tendiere ich zum Intel-Sys, doch die 2 Kerne mehr beim AMD reizen mich natürlich auch. Da ich auch Videobearbeitung und dergleichen damit mache, würde sich das natürlich auch lohnen. Mir ist aber bekannt das der Intel beim Gaming schneller ist.

Ich kann mich nicht entscheiden.:freak:
Was meint ihr dazu?
 
Es läuft einfach alles Runder als bei meinen AMD-Kisten.

Mhm, bei mir war es umgekehrt. ;)

Sind beides gute Zusammenstellungen, es kommt auf den Anwendungszweck an. Ich denke der Intel wird nie Nase bei solchen Sachen wie Videobearbeitung oder Renderprogrammen vorne haben während der AMD wohl den guten Allrounder darstellt.
 
Ähm also ich würde nicht aufrüsten und die 600 Euro sparen wenn ich deinen Rechner so anschaue. Board und RAM bieten im Endeffekt ja kaum eine Merhleistung und 600 Euro nur für ne etwas schnellere CPU ausgeben...

PS: Und vielleicht lief es mit dem INTEL so geschmeidiger, weil es einfach eine schnellere CPU war als dein vorheriges System ?
 
@X1800er
Denk ich auch, durch den weiteren 2 Kernen kann er dem AMD in diesen Bereichen nicht das Wasser reichen.

@h3@d1355_h0r53
Mir ist klar das sich der Performancesprung in Grenzen hält, doch ist es ja nicht nur die schnellere CPU an sich sondern auch der schnellere Speicher.
Zudem wollte ich endlich von dem toten Sockel 775 weg.

Zu den AMD in meiner Vergangenheit: Natürlich war der C2D schneller. Nur hatte ich auch den vielleicht subjektiven Eindruck das ich weniger Ärger mit den Intel-Kisten hatte. Damals haste mal da n AMD-Update oder einen Patch gebraucht damit so manches lief und das war nun mal bei Intel nicht. Dafür waren die Athlons halt den damaligen P4-Kisten weit überlegen und man sowas einfach in Kauf.
Auch liessen sich die Intel irgendwie besser übertakten. 1Mhz mehr mit Luftkühlung war ohne weiteres möglich usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bleibt sicherlich deine Entscheidung und ich kenne deine Finanzsituation auch nicht. Ob du den "schnelleren" RAM spürst bezweifle ich stark, da das meiste die neue CPU ausmachen würde. Messen kannst es aber bestimmt. Und da du gerade am PC schreibst kann der der Sockel 775 noch nicht ganz tot sein, sonst würde dein System ja nicht funktionieren. Ich würde "einfach" warten, bis der Sommer kommt und wieder vorbei ist und dannn gucken, was es auf dem Markt so gibt.
 
Frader schrieb:
Zudem wollte ich endlich von dem toten Sockel 775 weg.

Der Sockel 1156 ist im Prinzip auch schon wieder tot, soweit ich richtig informiert bin. Sandy Bridge wird wohl auf einem neuen Sockel laufen.

Frader schrieb:
Auch liessen sich die Intel irgendwie besser übertakten. 1Mhz mehr mit Luftkühlung war ohne weiteres möglich usw.

das geht mit JEDEM AMD auch :evillol:

Und ob sichs nur für die Videobearbeitung so sehr lohnt? Ich weiß nicht. Dann würd ich lieber nochmal bissl warten, bis INTEL die 6-cores mit SMT dann in den Mainstream bringt, oder AMD den 12core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso übertaktest warum ziehst du nicht in betracht den 1055er pII X6 zu holen?

Zum toten Sockel: Bei Intel kaufst du dir den toten sockel gleich neu, da sie schon angekündigt haben, dass nich mehr dafür kommen wird...

Intel Systeme liefen runder? Ja ich hatte auch ne ganze Reihe von diesen $%"&!/%"§$ VIA Chipsätzen :D aber die Zeiten sind Gottseidank vorbei.

Überleg dir mal nen gutes Board wie das neue Asus Crosshair Formula IV, da hast alles an Board USB3, Sata3, den neuen 890FX Chipsatz, genung Pcie Anschlüsse ( falls mal noch ne Pcie SSD oder sowas dir in den Sinn kommt) und die Sicherheit, dass du auch mit Bulldozer (8c16t) es weiter hin benutzen kannst. Dazu den kleinen X6 übertaktet auf 3,6-4 GHz da bleibst unter 600 und bist für Pc Verhältnisse ziemlich zukunftssicher.
 
Zurück
Oben