Videotool gesucht! avi(divx) to (s)vcd

X-up

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
364
hab 2 filme zu 708 mb und möchte sie als vcd brennen für dvd player!

wenn ich mit nero di vcd erstelle dann zeigt es mir über 1GB an...???
 
Die Super Video CD erreicht fast die Qualitätsstuffe einer DVD. Allerdings ist das Format ziemlich platzraubend und so passen nur ca. 35 Minuten auf einen Rohling. Beim Film gucken ist somit öfters die CD wechseln angesagt.

1. Schritt: Ins Super Video CD Format komprimieren

Komprimieren mit TMPGEnc http://www.pcphotovideo.com/Downloads/TMPGEnc-0.11.20.97.zip

Nachdem ihr TMPGEnc installiert habt, müsst ihr die Exe Datei starten. Unten bei Video source sucht ihr euren Film aus. Die Audio Datei hängt mit im Film drin und sollte automatisch erkannt werden. Falls ihr die Film Datei und die Audio Datei getrennt habt, müsst ihr bei Audio source noch den Pfad zu eurer Film Audio Datei angeben. Direkt bei Output File Name stellt ihr ein wohin und wie euer Movie heißen soll. Den Stream type solltet ihr auf "System (Video+Audio)" einstellen.

Jetzt müssen wir noch einige Einstellungen bei "Settings" vornehmen. Bei dem ersten Register "Video" muss auf Stream type "Mpeg-2" und auf eine Auflösung von "480 * 576" umgestellt werden. Achtung, Eine Auflösung von "480 * 576" ist unbedingt notwendig, da die meisten DVD Player nur dieses Format lesen können. Aspect ratio behält seine Einstellungen (4:3 525 line (Pal)) und die Frame rate muss auf den deutschen Standart "25 fps" eingestellt werden. Rate control mode behält ebenfalls seine Einstellungen ( Constant Bitrate (CBR)) und die Bitrate sollte auf "2400" eingestellt werden. VBF buffer size bleibt auf automatisch. Auch hier habt ihr die Möglichkeit die Qualität des Ausgabe Files unter Motion search precision einzustellen. Es gilt, je besser die Qualität, desto länger die komprimier Dauer.

Beim Register Audio stellt ihr auf "MPEG-1 Audio Layer II" um. Bei Sampling frequency müsst ihr 44100 Hz einstellen. Und natürlich stellt ihr beim Channel mode auf "Stereo" um. Die Bit Rate gibt die Qualität der Audio Ausgabe an. Stellt sie auf 224 kbit/s. Das wars mit den Audio Einstellungen.

Zu guter letzt müßt ihr in dem Register "System" den Stream type auf "Mpeg-2 Super VideoCD (VBR)" umstellen. Und die Settings mit einem klick auf "OK" beenden.

Jetzt nur noch auf "Start" klicken und euer Movie wird in das Super Video CD Format gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich es nicht in 1 cd umwandlen?
 
TMPGEnc bringt sogenannte MPEG Tools mit. damit kannst du nach dem umwandeln deine beiden dateien zu einer zusammenfügen.

gruss Nox

PS: beim Rate control mode würde ich personlich keine konstate Bitrate einstellen, sondern eine variable. nennt sich 2 Pass. bringt gleiche qualität, spart aber gehörig platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du. bei ner svcd kannste dir ja ausrechnen welche bitraten du nehmen musst damit das auf einen rohling passt.

ein film sieht auch mit weniger als 2400kbit/s gut aus und 160kbit/s audio reicht auch aus.

ich hab neulich mal nen 90min-film als svcd in 1900kbit video und 160kbit audio auf eine cd bekommen. passt schon :daumen:

edit: ach, hab erst nach noxman's post kapiert was du meintest. sorry!
 
Wenn ich das Topic richtig deute, möchtest du 2 Filme (Teile) im Format DivX als eine SVCD bekommen.
Da DivX schon ein sehr stark komprimiertes Format ist, mußt du mit erheblichen Qualitätsverlusten rechnen.
Welche Auflösung, Bitrate hat das Rohmaterial, Video und Audio?
 
Würde mir die ganze Umwandlerei sparen und mir für 79,00 Euro einen DivX Player kaufen. Hab auch ewige Zeiten damit rumgemacht, gesplittet, umgewandelt, komprimiert, gebrannt, usw. DJ gespielt :rolleyes:
Mit dem DivX Player ist das ne einfache Sache. Falls das Geld noch reicht, gleich nen DVD-Brenner für 99,-- Piepen dazu und 5 Filme auf eine DVD gebrannt. Feine Sache.................
 
ne 2 verschiedene filme

das problem is ja dass ich die filme nich brennen kann!!!!
 
Zurück
Oben