[Batch] Dateien mit Datum im Namen umbenennen

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Hallo,
Es geht um folgendes Problem unter Win2k3 Server:

Ich möcht ein Skript basteln, das es mir ermöglicht, eine Datei so umzubennen, dass sie das akutelle Datum enthält. Speziell sollen 2 tägliche Backups umbenannt werden.

Wie krieg ich es jetzt hin, dass eine Datei "Backup.bkf" umbenannt wird, dass sie z. B. "10.06.2004 Backup.bkf" heißt? Mit dem Befehl "date /t" kann ich mir das aktuelle Datum via Commandline geben lassen. Muss doch irgendwie möglich sein, die Datei dann mit nem Script entsprechend umzubenennen!


Hat da jemand ne Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Scripting

Benutze den TotalCommander, Shift und F6, damit kannst Du die Datei umbenennen.
 
Re: Scripting

Äh Werkam, das kann ich im Windows Explorer auch bewerkstelligen. Ich will, dass das eine per Taskplaner ausgeführte Batchdatei automatisch ohne mein zutun macht.
 
Re: Scripting

Das wollte ich damals auch wissen, als ich mich damit beschäftigen musste, wie
ich meine Datenbank (3GB), die ich abwechselnd jeden Tag auf 2 Platten sichere,
unterscheide. Beide heissen "database26.fdb" und werden in navo.bkf gesichert.
Ich weiss auch nicht, wie ich die *.bkf so umbenenne, dass der Dateiname das
aktuelle Datum hat. Momentan kann ich die nur darin unterscheiden, dass von den
beiden Dateien zwar das "Erstellt am"-Datum gleich bleibt, aber das "Geändert am"-
Datum sich auf den aktuellen Sicherungstag verändert.

Ich denke nicht, dass das mit einer Batch so einfach zu bewerkstelligen wäre.
Evtl. ein extra Programm?! Wäre jedenfalls auch sehr daran interessiert!


/edit
Programme, die automatisch das Dateidatum mit in den Dateinamen bringen
habe ich gefunden, wie z.B. Fast Renamer.
Die Frage ist jetzt ob ich die nötigen Angaben für das Programm auch über
Command Prompt eingeben kann, weil dann kann ich (und du auch :D) das mit
in eine Batch integrieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung - Batchfile mit folgendem Inhalt:

ren e:\backup\systemstatus.bkf "%DATE% Systemstatus.bkf"
 
Zurück
Oben