[Delphi/Pascal] Vorteile gegenüber C++?

daemon777

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.371
Hallo

Ich würde mal gern wissen wo denn die Vorteile von Delphi gegenüber C++ sind.
Kann man mit Delphi eigentlich genauso viel machen ? Gibt es vielleicht Freeware Kompiler die gegenüber den teuren Kopilern nicht so große Unterschiede haben wie in C++ ? Ist es möglich in Delphi mit einem Freeware Kompiler eine GUI zu programmieren ?

Danke schonmal.
 
Re: Fragen über Delphi

Delphi basiert auf Pascal und ist somit eine Schulsprache. Das hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist zB, daß der Quelltext wesentlich verständlicher ist und Delphi leichter zu erlernen ist.
Nachteil ist, daß man mehr schreiben muss um das gleiche zu erreichen.

Delphi ist aber genau so mächtig wie C++, die einzig vernünftige Entwicklungsumgeung ist allerdings die von Borland. Die ist in der Studentenversion bezahlbar aber halt nicht freeware.
 
Re: Fragen über Delphi

BOZ_er schrieb:
Delphi ist aber genau so mächtig wie C++, die einzig vernünftige Entwicklungsumgeung ist allerdings die von Borland. Die ist in der Studentenversion bezahlbar aber halt nicht freeware.

Das Delphi genauso mächtig wie C++ ist mag ich mal bezweifeln. Schon alleine aufgrund der Tatsache das du mit Delphi nie Systemnah Hardware programmieren / ansprechen kannst. Aber beim Rest geb ich dir recht.
 
Re: Fragen über Delphi

Also müsste ich mich auch in Delphi mit dem Borland Kompiler rumärgern. Ich hab den bei mir nie richtig zum laufen bekommen. Weiß auch nicht wieso.
 
In aller schnelle ein paar Vorteile:

- stärkere Typprüfung (naja, möglicherweise Ansichtssache - man kann auch unter C++ typstark programmieren)
- "echte" Delegates: procedure of object; - gibt es so unter C++ nicht (ein Methodenzeiger ist immer an eine bestimmte Klasse gebunden)
- schneller bei stark objektorientierter Programmierung (mehere Artikel in der c't drüber)
- besser durchdachte Sprache (Pascal wurde entwickelt, um die "Macken" von C auszugleichen) - in C++ gibt es für (fast) jedes gute und saubere Konzept eine Möglichkeit, es schmutzig zu umgehen (const-cast, reinterpret-cast, mutable, ...)
- try...finally - gibt es unter C++ GARNICHT. Dort sind sehr umständliche Lösungen nötig



Nachteile:
- keine Operatorenüberladung (gibt es ab Delphi 8 .NET)
- man kann keine Treiber mit Delphi schreiben (Linker kann nicht über $20000000 linken)
- kein vernünftiges const-Konzept wie unter C++



Das man mit Delphi nicht hardwarenah programmieren kann, halte ich mal für ein Gerücht :-) Hardwarenahe Programmierung ist allerdings "schlecht" - sollte man sich allerdings immer von distanzieren (ausser wenn zwingend nötig)

Freeware-Compiler für Delphi kenne ich keine. Ansonsten könnte man problemlos auch eine GUI entwickeln - nur bezweifele ich, dass Du diesen Aufwand ehrlich eingehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Auflistung.

Aber ich glaube ich wage demnächst lieber noch mal einen Startversuch mit C++ :D
 
viel Spaß bei C++. ich fage auch immer wieder von neuem an, höre auf und muss wieder von vorne anfangen :)

MFG Psylo
 
Mir fehlt irgendwie manchmal die Motivation das weiter zu machen :(
Habt ihr da vieleicht ein Rezept gegen ?

Achja. Wenn mir jemand erklären könte wie man das mit dem Borland Kompiler genau macht währe das nicht schlecht. In den Tutorials durch die ich mich bisher gewühlt habe stand das nicht drinne ...
Am bestens währ über ICQ.
 
Ich programmiere am liebsten mit C#
und das Entwicklungstool Microsoft Visual C#.Net (109Euro) bzw. Borland C#-Builder Personal Edition (69 Euro) ist auch recht günstig zu bekommen :-)

Preis-Quelle software-trading.de aber sicherlich gibbet das noch preiswerter an anderen Stellen ;)

Grüße
Dangermany
 
@daemon777
Das mit der Motivation kenne ich, ganz schlimm ist das immer, wenn draußen die Sonne scheint :) Meinst du jetzt Borland für c++ oder für Delphi?
 
Ich meine für C++. Da dürfte wenigstens noch ein wenig syntax hängen geblieben sein :D
 
von dem Kompiler hatte ich mir mal ne Demo geladen aber nie was mit gemacht, der erste Eindruck war aber, dass er im Gegensatz zum VS komisch aufgebaut war. kann dir also leider nicht helfen. sorry

MFG Psylo
 
Jo mit Borland kann ich Dir gut weiterhelfen, denke ich. Schreib mich einfach mal auf ICQ an. Nummer steht ja in meinem Profil.
 
Zurück
Oben