Jetzt GTX 460 oder auf Southern Island warten?

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.797
Heyho folks,

ich brauche mal ein bisschen objektive Beratung, denn beim Hardwarekauf, vor allem beim Grafikkartenkauf ist man ja manchmal etwas ungeduldig und somit emotional vorbelastet ;)

Also, momentan läuft in meinem Rechner eine MSI GTX 260, werksseitig übertaktet auf 655 Mhz. Da ich aber langsam aber sicher mal endlich z.B. Crysis auf Maximum auch flüssig spielen will, denke ich über eine Neuanschaffung nach, und da ist seit Montag natürlich die GTX 460 ins Blickfeld gerückt, was in etwa einem Performancegewinn von durchschnittlich 30-40% entsprechen würde.

Ich würde wenn dann die übertaktete Version von Palit/Gainward nehmen, also ~ 230 €.

Nun frage ich mich aber ob man nicht lieber den Herbst und die vermutlich dann erscheinenden Southern Island-GPUs von ATI abwarten sollte, wobei man hier natürlich noch so garnicht weiß, in welche Richtung da die Reise geht.

Wozu ratet ihr mir?
 
ich würde warten, wenns nur um Crysis geht (so toll ist das game nicht). Ich denke durch die GTX460 ist ATI unter Druck und die Preise werden sich sicher senken. Und wer weiß vll hat ATI ja noch ein ASS im Ärmel.
 
generell ist die gtx460, besonders die von dir gennanten oc-versionen, sehr empfehlenswert und die preise (noch?) sehr niedrig. bis si ist noch ne weile hin und ob der wirklich deutlich besser wird, kann noch keiner sagen.
da du aber bereits eine leistungsstarke gtx260 oc im rechner hast, würde ich dir zum warten raten.
 
Es gibt für den Hardwarekauf keinen geeigneten Zeitpunkt. Entweder du willst die Mehrleistung jetzt, oder nicht.

Wann die Southern Islands kommen ist noch ungewiss, ausserdem würde ein GTX 460 Chip im Vollausbau (GTX 468) auch nochmal ordentlich schub bekommen.

Da eine solche Karte aktuellen GTX 470 u 480er Karten gefährlich nahe kommen, will das NVIDIA wohl vermeiden, um sich nicht selbst im Hochpreissektor zu schaden.
 
In welcher Auflösung spielst du denn? Für 1920x mit AA reicht nicht mal eine 480, also erwarte nicht viel von der 460er.

Wenn du warten willst - dann wird es eher Jan/Feb sein, da anfangs schlechte Verfügbarkeit, hohe Preise etc. Dann wird vll. nVidia Refresch ankündigen und man könnte sagen "oh, da warte ich noch ein bisschen". Bei Hardware kann man immer warten^^

Wenn's brauchst - gleich kaufen.
 
Hallo Maine,

also warten kann man immer, wenn es danach geht, könntest du jetzt auf die neuen ATI GPUs warten, wenn diese dann raus sind wird es wahrscheinlich schon wieder ein Gerücht oder eine Ankündigung über eine neue/bessere nVidia GPU oder Grafikkarte geben, dann könnte man auch darauf wieder warten.

Mein Rat:
Wenn du wirklich eine neue Grafikkarte brauchst, kauf dir doch jetzt eine GTX 460 wenn sie dir von Performance und P/L Verhältnis gefällt. Du könntest sie im Herbst wieder verkaufen und das Geld was du dafür noch bekommst als Anzahlung für eine der neuen ATIs nehmen. Wenn du aber jetzt nicht wirklich eine neue Grafikkarte benötigst und mit der Performance/Optik so wie du sie jetzt hast noch leben kannst, warte einfach noch und entscheide dich dann im Herbst. :)
 
Auflösung ist 1920x1080, hätte ich dazuschreiben können, ja *hust*

aber danke erstmal für die vielen Antworten, ich glaub ich tendiere momentan dann doch zum warten ;)
 
SI ist wohl derzeit das Einzige, was noch in diesem Jahr interessant werden könnte. Der Rest erscheint sowieso erst viel später (z.B. NI).
Die GTX460 läuft ja eh nicht davon.
 
kibotu83 schrieb:
ich würde warten, wenns nur um Crysis geht (so toll ist das game nicht). Ich denke durch die GTX460 ist ATI unter Druck und die Preise werden sich sicher senken. Und wer weiß vll hat ATI ja noch ein ASS im Ärmel.

wovn träumt ihr eigentlich nachts!?

warum sollte amd durch die gtx 460 unter druck stehen!? die performanceklasse gehört amd(fermi ist keine konkurenz, ausser für ein paar enthusiasten)
nvidia hat die gtx 460 in der lücke zwischen 5770 und 5850 platziert, wobei da es noch die 5830 gibt die nen ticken langsammer ist als die gtx 460. preise werden bei ati durch die neue nvidia nicht mal zucken, höchstens die der 5830, da sie aber eh kaum verfügbar ist juckt es auch niemanden.
 
bitte achtet mal auf euren ton. das ist ein forum und kein boxring.

und die gtx460 ist eine ernstzunehmende konkurrenz zur 5850. letztere hat gestern schon bei diversen modellen im preis um bis zu 20 € nachgegeben. noch stärker ist die 5830 betroffen, die der gtx460 in fast allen belangen unterlegen ist und sich über den preis verkaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese Anfrage wie "warten oder kaufen" ...

Reicht dir die 260er nicht? Dann kauf dir ne neue, testes findest du hier bei CB oder bei Google genug...

Desweiteren könntets ja auch mal die anderen Wete deines PCs posten, vielleicht bringts an anderer Stelle mehr bzw. ist nur durch ein Grafikupdate nicht getan.


Da haste ein paar ungefähre Vergleichwerte:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia...=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16
 
Maine:

Wenn Du jetzt wirklich nicht mehr warten willst, dann greif' zur (ab Werk übertakteten) GTX460 oder eben auch zu einer HD5850 (teurer).

Wenn Du aber noch ein paar Monate durchhalten kannst, ohne Briketts zu kacken, lohnt sich das Warten vielleicht. Außerdem kannste so ein wenig sparen. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. ;)
 
http://geizhals.at/?phist=501984

die Preis esind sehr gestiegen deswegen solltest du doch warten .... versuch doch noch etwas aus deiner gtx 260 rauszuholen hier gibts ein super thread dazu und es macht spaß. Ich warte auch noch und wegen Crysis dann spielste eben mit ein bisschen weniger schatten oder so ist ja auch nicht so schlimm.
 
Nachdem es ja jetzt so aussieht, als ob die Southern Islands wirklich noch dieses Jahr kommen, und selbst eine GTX 460 GLH/Sonic Platinum nur ca. 30% mehr Leistung bringen würde, bin ich froh, gewartet zu haben ;)

Danke nochmal für alle Tipps hier!
 
So sehe ich das auch. ;)
Wir haben ja schon mitte August ! Dann kommt schon der September/Oktober und da sollte schon South Island vorgestellt werden. Wie es dann mit der Verfügbarkeit sein wird und welche Modelle rauskommen werden, ob Mid-Range oder High-End, steht aber noch in den Sternen.
Aber ich werde bestimmt nicht den gleichen Fehler machen wie letztes Jahr. Sobald die Daten verfügbar sind inkl. Test auf CB, werde ich mir gleich ein bestellen. :D

Gut das ATI wieder eine neue Serie vor Weihnachten rausbringt. Ich glaube das wird nächstes Jahr wieder so werden mit North Island. :cool_alt:
 
Die Mehrleistung zu deiner übertakteten Karte beträgt etwa 25%.
Wenn du nen Unterschied spüren willst, musste die GTX460/HD5850 stark übertakten, oder eben gleich zu ner HD5870 greifen.
Das lohnt sich alles nicht.
Warte auf SI, dann sinken die Preise und dann kannste dir vielleicht ne billige HD5870oder GTX470 AMP! holen.
 
OH Gott sei dankhab ich mir das hier jetzt durchgelesen, ich glaub ich kauf mir ne billige HD 4850 und lass die Zeit überdauern bis zu SI.

Ich wolle mir eigentlich auch erst ne GTX 460 oder HD 5850 holen, aber ich find ne billige HD 4850 tuts genau so außerdem hab ich im Januar B-Day da lohnt sich des waren eh mehr.

Habe Momentan ne X1950 Pro als Ersatz, da ich mein AM2 Sys Verkauft habe mit der XFX HD 4850 XXX, die war net schlecht die Karte aber eben zum Ende hin unerträglich laut. Konnte MW2 nur mit 95% Lüftergeschwindigkeit spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Thema bereits seit seiner Erstellung abonniert, da ich mir dieselbe Frage schon seit Anfang Juli stelle. Mittlerweile neigt sich meine Geduld aber schon dem Ende zu, sodass ich mir nicht sicher bin, noch einen weiteren Monat warten zu können ;).

Was besagen denn die derzeitigen Gerüchte, wann ist der Release der Southern Island - Karten am wahrscheinlichsten?
 
Laut der aktuellen Gerüchteküche sollen die SI-Karten im September vorgestellt und Oktober verkauft werden.
Aber nur ein Gerücht. ;)
 
Dann stellt sich wieder die Frage, ob sie überhaupt verfügbar sein werden, oder ob es sich nur um einen paper launch handelt, was ich aber nicht hoffen will.

Denn das sich ATI bei der derzeit geringen Konkurrenz im Midrange-Sektor das Vorweihnachtsgeschäft entgehen lassen wird, das wage ich doch zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben