Probleme mit HyperThreading & WinXP

Corvin

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
462
Hi FBler,
hab hier eine frisch aufgesetztes XP SP1 auf nem P4 3,0 GHz HT Prescott 1MB L2.
Hab auch ACPI-Multiprozessor Kernel installiert, dumm ist nur, dass der Prozessor ständig ausgelastet wird, egal ob ein Task oder eine Anwendung läuft oder nicht ...
Anwendungen ... leer ... Tasks ... Leerlauf 99%
-> Auslastung der beiden CPUs: ~45%

Was soll der mist? Der Rechner is laut, heiß und kaum leistungsfähig da er ständig ausgelastet wird ... :(

Hat einer einen Tipp für mich?

Sys Specs: Samsung 160GB SATA, DVD+-RW, P4 3,0 GHz HT Prescott 1MB L2, ASRock P4VT8+, MDT PC3200 RAM ... WinXP SP1

Danke für die Mühe!
 
Haste das Kernel nachträglich installiert? Weil normalerweise einfach WinXP mit aktiviertem HT installieren dann passt alles ohne dass weitere Einstellungen vornehmen musst.

Außerdem hätte der CPU ein ordentliches Board gutgetan, das hat sogar nur 3 DIMM Steckplätze (sehr unpassend für ein Intel System mit Dual-DDR). ICh seh gerade der Chipsatz hat nicht einmal Dual-DDR, das bremst deine CPU sowieso nochmal ordentlich aus.
Könntest auch nen Wurm drauf haben, frisches WinXP ohne Windows-Update.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/mcafee-labs-stinger/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft dieser Patch.

Was sagt der Taskmanager, irgendwelche Prozesse, die diese Auslastung verursachen? Stelle mal einen Screenshot hier rein!

Sollte es ein Virus sein -> Onlinescan
 
Mal ne Frage ist dein Mainbord Prescott fähig ? Bios abgedatet ?
sonst geh doch auf die Suchfunktion von Computerbase die bieten hier ein paar Patches an speziel für HT.
 
Also es is der Rechner eines Verwanten.
Ich hab das Kernel gleich bei der installation ausgesucht, nicht nachträglich ...
Ich hatte den Rechner vollständig eingerichtet, da war die auslastung bei ~80% ständig ... hatte ein paar Programme deinstalliert und dann gings scheinbar ... da wars wirklich mal bei 0-1%. Aber als ich wieder eine Anwendung startete war das wieder da, deswegen gingen die Benchmarkwerte in die Knie.
Ja, das Board is Prescottfähig, steht extra-groß draußen an der Verpackung.

Ich hab im moment keine Treiber installiert, nix also. Es ist im Moment auch wieder so, dass es keine Auslastung hat, wenn kein Programm/Task läuft, was ja komisch ist. Wird sicher nicht so bleiben.
Biosupdate hab ich versucht, die FLASH.EXE hat schon allein einen Error verursacht, sollte ich vieleicht aber nochmal probieren ...
Ob's an HT genau liegt, weiß ich nicht, aber es wäre eine Möglichkeit.

Erstmal Danke für eure Tipps, ich meld mich wieder!
 
hab mal ein Bild gemacht ...

Ich habe nur einen einzige Anwendung gestartet, und dann ging es los ... auch nach nem Neustart.

Kann es an der Hitze liegen? Ich glaubs irgendwie aber nich ...


EDIT: Ich hab den Rechner mal 1h ausgemacht, er war wieder kühl und leise ... Auslastung 0% !!?
 

Anhänge

  • Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Öhm nochma zur Kenntnisnahme: Du musst im BIOS lediglich HT aktivieren, dann wird bei der Windows-Installation ohne weiteres Zutun autom. der richtige Kernel-Installiert, möglich wäre zB dass es nen Kernel für 2 physikalische CPUs gibt den du ausgewählt hast (HT sind 1 physikalische 2 logische CPUs).

Also wenn vorhast neu zu installieren, einfach HT im BIOS an und ohne was am Kernel zu ändern Windows installieren, das wählt dann schon die richtige Einstellung.

Zum BIOS-Update: flash.exe meldet nen fehler? Haste die Datei in Windows ausgeführt? Wenn kein Flash-Programm für Windows hast musst dass per DOS_Bootdisk machen, dafür ist die flash.exe nämlich gedacht.
 
Ich bin doch kein Depp, trotzdem danke für den Tipp.
Habe im BIOS HT nicht gefunden ... und ich weiß auch gut was HT is, keine Angst ;-)
Natürlich habe ich den Rechner mit ner Bootdisk gestartet und dann die Datei ausgeführt ... die Datei war bloß auf ner separaten Disk ... sonst nix

EDIT: HT is im BIOS auf AUTO, gibts sonst nur disable noch ...
EDIT2: BIOSupdate erfolgreich durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd dir mal dringend empfehlen einen Virenscan zu machen, macht schwer den eindruck als hättest du dir was eingefangen. :utminigun:

Glaub auch kaum das dir das BIOS update geholfen hat. Stimmts?
 
Ich installiere gerade neu ... ich werd dann mal einen scan machen, bloß würde es mich etwas wundern wenn da etwas gefunden würde ...

EDIT: Ein Virus ist es definitiv, wie vermutet, nicht.
EDIT2: Nach einem 3DMark run ist die Auslastung 0%. :-)
EDIT3: Hab auch mal 2 Threads ausprobiert, geht wieder auf 0% runter, scheint also zu gehn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben