News OCZ pusht Speicherspannung bis 3,9 Volt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit einem kleinen technischen Gerät, was in einem DIMM-Sockel versenkt wird, will OCZ für bisher nie da gewesene Spannungen im Bereich des Arbeitsspeichers sorgen. Bis zu 3,9 Volt können mit dem OCZ DDR Booster Voltage Diagnostic Device für eingebaute Speicherriegel eingestellt werden.

Zur News: OCZ pusht Speicherspannung bis 3,9 Volt
 
das is echt grausam ^^
Der totale Schwachfug.
Mehr fällt mir dazu nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da kann ich nur zustimmen wer brauch so was?
 
Ich verstehe nicht ganz, wie OCZ riskiert, dass die Riegel schnell zerstört werden. @CB News. Seit ihr sicher, dass die Riegel nicht für mehr als 2,8 Volt ausgelegt sind bei OCZ? Geil legt ihre Riegel auch @3,2 Volt aus.
 
Ja, die geben Garantie für bis zu 3 Volt. Aber das ist halt alles schon ausserhalb jeglicher Spezifikation. Offiziell steht auf jedem Riegel aber höchstens 2,8 Volt.

Na mal schaun ob die uns so ein ding zuschicken, dann röste ich mal paar 400-Euro-Module hier :p
 
Erm also ich habe noch kein Board gesehen, wo nicht 15cm Draht und ein 50k Poti (oder auch weniger) das gleiche verrichtet hätte ;)

Außerdem in Regionen um 3,4V macht der Headspreader bei den High End Rams erst Sinn! Ansonnsten sind die Teile bei 3V doch nciht mal Handwarm, wenn man eine ausreichende Gehäusekühlung hat.
Bei meinem Corsair gehen vernünftige Latenzen auch erst jenseits der 3V Marke - das sich dadurch die Lebenszeit soweit verringert ist eigendlich egal, da es ja endlos Garantie giebt :rolleyes:

Was auch schon gelesen habe ist, daß Ram ab einer gewissen Spannung instabieler wird und die Timings wieder absacken - 3,9V ist natürlich nen bischen Heftig....
Das meiste, was ich je in Aktion gesehen habe waren etwas über 4V *glüh*.
 
für mich bitte mit Speck und Eiern. ;)
 
jo leutz da stimme ich euch zu unsinn
was nutz mir 100points wenn ich in kurzer zeit ein 400€ geldbetrag in den sand setze, da würde ich mal lieber die cpu und gpu übertakten.
aber was sich OCZ dabei gedacht hat, will ich erst garnicht wissen
 
Klar, 3,9 Volt sind absolut übertrieben, aber es gibt halt OC Meisterschaften, wo 400 € keine Rolle spielen, wenn man 1000 € für eine Kompressorkühlung ausgibt (--> Gruß an THG :utripper: )

Dort ist vielleicht das RAM sogar wassergekühlt :?

Außerhalb jeglicher Spezifikationen sind auch CL2 RAMs :rolleyes:

Es kommt darauf an, was der Hersteller baut und tüftelt, dass sie Sache wir 3 Volt und mehr Garantieren können http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=26 und ich muss BOZ_er zustimmen. Heatspeather machen erst da Sinn.

3,9 Volt sind aber wirklich sehr viel. Wie lange kann ein Riegel dann halten? Nur Monate oder doch auch Jahre? Meine 1800+ JIUHB DLT3C läuft schließlich auch schon 1 Jahr @2 GHz FSB200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Teile! :daumen:


Ich weiss garnicht was ihr alle habt, dann kauft es Euch doch eben nicht, finde die Idee ansich schon Klasse, weiter so OCZ! :daumen: :D

Der Preis würd mich da schon interessieren! :)

Und wie die Technik genau funktioniert?

Heisst das, das das Ding in einen Ramslot kommt und die Spannung für die anderen 3? Slots regelt? :rolleyes:

Langsam machen Gigabyteboards mit 6 Speicherslots Sinn! :p ;)
 
@jack

"wo 400 € keine Rolle spielen, wenn man 1000 € für eine Kompressorkühlung ausgibt"


das ja wohl noch ein unterschied:

* "eine kompressorkühlung für 1000,- euro" (würde ich nie kaufen, weil zu teuer, überhöht der preis) ist zunächst einmal eine investition. (mein kosten kann ich "zusammenrechnen" nach abzug des wiederkaufspreises von den 1000,- euro anschaffungspreis - und der entgangenen verzinsung auf die 1000,- E in dem zeitraum, denn ich hätte ja das geld auch für die zeit fest anlegen können stattdessen.)

* aber 400,- euro verglüht sind gleich 400,- euro schrott. (man sollte wenigstens filmen dabei, die bilder online stellen davon, damit noch mehr menschen was davon haben*g*.)


* schließe mich ansonsten shadow86 an: an sich geile und gute idee! sollte man sich mal anschaffen, zu testzwecken zumindest. scheint mir leichter "als mit lupe und löter auf brustwarzen und barthaaren übers mobo zu robben auf der suche nach dem ram-kontakt von morgen...." .

* 2,5volt plus 15% = 2,9 volt. das sollten riegel als elektronische bauelemente eigentlich fast alle ohne jedes problem lange aushalten. plus 25% = 3,125 volt, da wäre ich auf dauer schon vorsichtiger.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAMS nicht zu heiß werden ist definitv falsch. Meine Module werden nach langem 1:1 Betrieb bei 2,85V so heiß, das ich sie fast nicht anfassen kann. Und meine Kühlung ist ausreichend. Ich hatte dieselben Module mal bei meinem Freund laufen, dort wurden sie noch wärmer als bei mir, obwohl er WaKü besitzt. Seine Kingston Module dagegen (auch mit HS), waren normal warm. Bei RAM Modulen die innerhalb der Spezifikationen der JEDEC liegen ist dies auch sicher kein Thema.
 
ich finds genial

achja ocz EB sind bis 3,15 freigegeben

kann ich endlich meine BH-5 mit 300 2-2-2-5 fahren :)
 
Gefallen tut mir das Produkt auch aber der Preis ist total überzogen. Man muss vorläufig etwa 45$ dafür hergeben und das ist eindeutig zu viel. Da erhöhe ich meine Speicherspannung lieber auf herkömmliche Art. Die meisten wissen das ja, dass bei zu hoher Spannung ein Modul abrauchen kann, aber bis 3,1V denke ich ist noch alles In Ordnung. Dies ist aber auch das maximale was ich 24/7 benutzen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bh-5 kannste mit Hs ca 3,6 dauer

mit Wakü ca 4,0 Volt

die sind ja von twinmos bis 3,6 Freigegeben
 
So hohe Spannungen haben aber zwei Problem. Auf die Dauer wird es kein Modul mitmachen und traust du deinem Netzteil echt zu das es etwa 3,8V auf der3,3V Leitung hat. Die einzige Ausnahme ist ein dfi Board das die Speicherspannung von der 5V Leitung zieht. :)
 
shuttle zieht ebenfalls von der 5V leitung.
und BH5 riegel machens garantiert auf dauer mit.

[ontopic]

sehr schön, dann können auch die low-level-oc'er die keine skills am lötkolben haben takten :wand:

naja, sehe schon die thread "mein mainboard ist abgebrannt" "OCZ modul hat meinen infineon gegrillt" :D
 
Die werte sind von twinmos freigegeben

und ich kenne genug die nen Nt mod haben und ihre BH-5s mit 3,8 rösten seit nem jahr
 
Mag ja auch sein, aber der normale User macht so was sicherlich nicht. Ich denke das der Lötkolben immer noch die bessere Alternative ist. Es gibt nämlich noch viele andere mods und nur allein die Speicherspannungen wird einen weit bringen aber nicht weit genug um Rekorde aufzustellen oder einen hochen fsb zu kriegen. Das mit den 3,1V war für den normalen Speicher und nicht unbedingt für bh-5 Module. Ich weiß das die ordentlich Spannung vertragen können. Ich löte meine hardware auch selbst um und wegen dem vdimm mod hab ich mein Board fast geschrotet. Aber was solls, wer will kann das Ding ja kaufen. :)
 
Zurück
Oben