Welches OS für HTPC+NAS

Fipsi16

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.083
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Betriebssystem für einen HTPC.
Das System wird wie folgt ausschauen:
CPU:AMD Athlon X2 5050e 2x 2,6GHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
IGP: Radeon HD 3200
RAM: 2x 2GB G.Skill DDR2 1000MHz
Festplatten: 4x Samsung F2 1,5Tb als Datenplatte
2,5" 320GB als Systemplatte (bin mir noch nicht sicher welche)
TV-Karte: Hauppauge wintv nova-hd-s2

Das System soll 24/7 laufen und auch gleichzeitig als NAS dienen.
Die Festplatten soll im Raid5 laufen und verschlüsselt werden.
Fernsehsendungen sollen auch aufgezeichnet werden können.

Welches Betriebssystem würde sich da am besten eignen? Einfach Win7 nehmen oder eine spezielle Linux Distribution?
 
Win 7 würde ich auch sagen.
Hat finde ich gerade was den HTPC angeht die einfachsten Multimedia Eigenschschaften.
Und den Raid 5 kann man damit sicherlich auch easy händeln.
 
W7 Home Premium 64bit
 
Hi, habe ähnliche Komponenten in meinem HTPC am laufen.
OS ist ne WIN 7 in 32bit (denke das 64 Bit da nicht zwingend notwendig ist).

Das mit der 2,5" als Systemplatte würde ich mir nochmal überlegen.
Hatte auch erst ne 2,5", hab das System dann aber doch schnell auf eine 3,5" ausgelagert.
Einfach wegen der Geschwindigkeit (wenn du es aber rund um die Uhr laufen lassen willst, ist das auch fast zu vernachlässigen)
Eventuell ne kleine SSD für OS und Programme (soviele werden es nicht werden)
 
Das sys ist ok, hab ich fast so selbst laufen aber einige Dicke abers gibt es:
Win 7 HP x64 ist das richtige...

Bitte kein RAID 5 über einen Onboard Controller, dass ist keine gute Idee..(lieber über ein ATOM Sys laufen lassen)
Als RAM reichen Dir locker auch 800Mhz Module, 1066er bringt nix. Das Geld nimmst am besten für ne kleine SSD als Sys Platte.
Hastr Du dir was als Netzteil überlegt? Ohne die 4 Platten hab ich das über ne (passive) Pico PSU laufen...

Als 24/7 saugt das Ding mit 5 Platten mindestens 60W aus der Leitung... Das sind 100€ Stromrechnung für eine Verfügbarkeit, die Du wahrscheinlich nicht brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch, ich bau mir auch gerade eine solche Kombi.

Nox Live mit IMon+Pad
COREi5 750
ASUS P7P55D-E
MSI 5770 Hawx
2 x 1,5 TB Eco 2
1 x Corsair Nova 64 GB SSD
LG BR Brenner
TBS DVB-S2 Doppel Tuner
Enermax 425W EPR425AWT 2

BS Win 7 Pro 64 Bit für HTPC Anwendungen (MediaPortal)
und per VirtualBox Windows Home Server für die NAS Funktion
 
nutze win7 64bit + MediaPortal ..... 1a superdupergut!
 
Das sind die Komponenten von meinem "alten" Rechner, deswegen auch die 4gb, weul ich jetzt auf DDR3 umsteige. Netzteil hab ich bequiet 300W (80+ bronze)

Wie soll ich das mit dem Atom/NAS verstehen?
 
Er spricht von einem WHS wie dem Acer H340 vermute ich mal!?
 
Wenn Du eine NAS willst, Dann kauf dir entweder Eine, oder bau dir Eine. Als Basis ein Intel Atom, der reicht locker dafür.

Hauptsache du läßt die Finger vom Raid 5. Raid 5/6 ist einfach nur mit einem dedizierten Hardwarecontroller sinnvoll. Onboard ist es nur ne Frage der Zeit bis es in die Hose geht, zumal alle Vorteile des Raid 5 vom onboard Controller zunichte gemacht werden...

@tron1980

schau mal in meine sig...
 
Ah ok... und wie ist Vail?
 
Und wie würde es mit Software Raid unter Win7 ausschauen?

Bzw wie viel kostet ein Einstiegsmodell für einen Raid5 Controller mit 4 Sata Anschlüssen.
 
Ich würde auch kein Raid machen... sondern WHS mit duplizierung
 
Was ist das genau? Oder Meinst du Mirroring (Raid 1)?

Vielen Dank an alle bis jetzt, das geht ja superschnell heute :D
 
tron hast du die sat karte schon versucht unter w7 64 bit?

wollte dich nur vorwarnen, denn da gibt es nachwievor immense treiberprobleme
 
Windows Home Server stellt automatisch Schattenkopien von deinen Daten auf unterschiedlichen Datenträgern her. so das du nur die Daten die wirklich wichtig sind spiegelst und daten die nicht so wichtig sind wie z.B. TV Aufnahmen oder so nicht, dadurch bist du viel flexibler und hast unterm strich mehr Platz.
 
Schade, hab leider nur eine Pro von der Uni.
Ich will die Daten halt ziemlich sicher haben, weil da sehr viele Fotos und Videos dabei sind. Deswegen wäre ein Ausfall einer Festplatte schon tragisch.

Wie würde das denn unter Win7 mit Raid 5 ausschauen? Kann ich da jederzeit ein weitere Platte mit dazu hängen und der nimmt die in den Raid Verbund auf?
 
Mach keine mist ... hab sie bissher nur installiert... aber noch nicht in benutzung. Bist du dir sicher? Kann sie jetzt noch zurück schicken.
 
Zurück
Oben