1055T - keine Core Temperatur

M

Maverick07

Gast
hallo,
unzwar hab ich ein kleines Problem mit dem auslesen der einzelnen Core Temperaturen. Aber erstmal zu den Daten.
Mainboard: ASRock 890GX Extreme 3
CPU: wie schon gesagt AMD 1055T zurzeit auf 2,8ghz

Ich habe es mit CoreTemp, EverestHome, CpuID, HardwareMonitor und AMD Overdrive probiert. Keine dieser Programme konnte mir die richtige Temperatur anzeigen. (0° C)

Mit dem ASRock OCTuner und FanSpeed konnt ich zwar die CPU feststellen, ist aber nur ein wert und das reicht mir nicht :p

Ist es überhaupt möglich die einzelen Temperaturen der Kerne festzustellen?, und wenn ja wieso klappt es nicht? ^^ Schätze mal ich muss irgendwas im Bios umstellen, aber da ist sogut wie alles auf Enable oder Auto =/
 
Im Normalfall sollte dir beispielsweise HWMonitor die einzelnen Temperaturen der Kerne anzeigen. Dass man dazu bestimmte Settings im BIOS tätigen muss wäre mir neu, so ganz spontan würde ich eher auf einen Defekt des Sensors schließen.

Hast du im BIOS mal nach der Temperatur geschaut, also wird sie dir dort angezeigt?
 
AMD-CPUs haben nur einen Temp-Sensor. Ergo kannst du auch nicht die einzelnen Temps auslesen. Allerdings sollte da schon die Temp. aller Kerne stehen, nur eben immer derselbe Wert für jeden Kern.
 
Stimmt nicht so ganz, fest steht das einige AMD die Temp. nicht richtig auslesen können - frag mich jetzt niemand in welchem Forum ich das gelesen habe, aber ich hab es gelesen!
War Luxx oder PCGH.
 
im bios wird die temperatur auch angezeigt.

hier mal ein screen wie das ganze aussieht.
2uz730p.jpg


ja ich weiß die temp im idle is bisschen zu hoch, denk mal ich hab bissl viel paste erwischt und es is auch heiß hier drin =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Bios geuppt?Dazu kann man dein screen nit vergößern solltest den mal per link laden!
 
l1n00x schrieb:
AMD-CPUs haben nur einen Temp-Sensor. Ergo kannst du auch nicht die einzelnen Temps auslesen. Allerdings sollte da schon die Temp. aller Kerne stehen, nur eben immer derselbe Wert für jeden Kern.

Wieder was gelernt. Trotzdem seltsam, dass dir die Kerne mit 0°C angegeben werden. Das sollte nämlich nicht sein.
Wenn man das Bild übrigens in einem neuen Tab öffnet kann man alles ganz gut erkennen! ;)
 
das problem haben momentan viele leute, ich auch.

Bei mir wird die core temp allerdings nicht mit 0 sondern mit 14°C angezeigt.

der nach usern meinung nach richtige wert ist der, der bei dir im Reiter Systin steht. da wird mir (sowie vielen anderen auch) CPU angezeigt.

allerdings bin ich da auch nciht so ganz von ueberzeugt, da meine cpu sich im prime automatisch runterregelt und das bei temperaturen um 55°C.

ich habe uebrigends ein asus brett.

interessant zu wissen wäre ob es am board oder der cpu liegt. und ob core temps fuer die einzelnen kernen irgendwann mal nach nem update korrekt angezeigt werden.
 
Bei einigen MBs ist die Einstellung "ACC" oder "CPU- Calibration" - ist diese auf "enabled" und auch noch "unleashing" eingeschaltet, werden von den Tools meist falsche Werte wiedergegeben
 
probier auch mal dein BIOS zu flashen, hat bei manchen was gebracht.
 
hab nen 1090T auf nem ASRock 890FX Deluxe4 und kann mit CoreTemps auch nur eine Temperatur auslesen.
im bios hat der prozi 42°C und laut Coretemp unter windows dann 22°, also muss ich bei mir vermutlich maximal von einem real maximal 20° höherem Wert ausgehen.
Hab noch den Boxed-kühler drauf, weil das AMD Kit für den Megashadow noch nicht da is, also nicht wegen der hohen temps wundern^^
 
Hallo,
wollte mal wieder diesen Thread herholen, da ich das selbe Problem habe.
Mein syst
Phenom II X4 955
Asus M4A87TD/USB3
Mugen 2 rev. B

Alle Kerntemp. auf 0°C mit Core Temp, Everest, HWMonitor und AMD OverDrive.
Die CPUtemp. wird aber angezeigt.
Habe neuste BIOS FW und schon etliche Foren durchforstet ohne Erfolg-.-
Falls ihr Rat wisst bitte ich um HILFE

PS.Kann es sein das die CPU defekt ist?? bzw der Sensor??
 
ich habe das selbe problem mit dem ryzen 5 1600x auf msi B350 tomahawk mainboard
core temp zeigt 0 grad an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben