Notebook Kühler

bauch294

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
233
Ich will mir einen Notebook Kühler zulegen nur weis ich nicht ganz welchen gibt einfach zuviele. Mein Notebook ist das Asus X61.

Ich hab schonmal etwas gesucht und Tests gelesen und dabei hab ich diese Kühler in der näheren Auswahl:

- Xigmatek NPC-D211 Shield

- Zalman NC2000

- Zalman NC-3000

- Zalman NC-2500 Plus


Könnt ihr vieleicht einen Empfehlen habt ihr selbst erfahrung mit einem?
Oder vieleicht doch ein ganz anderer?

Bitte um eure Hilfe bei der Entscheidung.

Mfg Rene
 
für das was die dinger bringen sind sie einfach zu teuer. pass einfach immer schön drauf auf, dass der lüfter staubfrei ist dann kann nix passieren. auch bei höherens temps als bei einem desktop musst dir keine gedanken machen die notebook hardware hält locker 100 grad aus.
 
naja locker 100C würde ich nicht so pauschal sagen...

ich habe selbst zuhause einen zalman...etwas ältere generation als in deinen links....es kommt immer drauf an wo dein NB die kaltluft ansaugt, dementsprechend kann es kühlen.

ich habe ein altes F3T und bei mir hat der kühler unter last 3-4°C gebracht und im idle teilweise auf voller drehzahl bis zu 10°C aber is dann eben sehr laut.
ich hab ihn also immer nur unter last angestellt.

da meine garantie sowieso abgelaufen war habe ich mich vor 3 wochen entschieden in meinem NB neue wärmeleitpaste aufzutragen. also ne tube mx-2 geholt aufgetragen und die temp is unter last ohne den zalman 5°C gesunken und im idle auch etwa 8-12°C ...bringt also mehr das dieses pad.

übrigens sollte man auch alles halbe oder vietel jahr den NB lüfter/kühler entstauben, das bringt auch sehr sehr viel!


edit: warum willst du dir denn einen solchen kühler anschaffen? hast du temperaturprobleme? bzw wie hoch sind deine temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist is mal, was bauen die Hersteller für Kühler ein, Qualitätselemente oder Billigzeugs, dass nach par Monaten zu quietschen und zu kreischen anfängt. Nur kenn ich bisher nur die Plastekisten, und nicht die Alurahmen. Man kann aber in bestimmte Kisten noch n Laufwerke einbauen, besonders interessant für Netbook Benutzer, mit DVD-Brenner und SATA-HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben