Vergleich mit älteren Grafikkarten?(X1950)

Asher74

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
30
Tagchen zusammen,

in meinem derzeitigen System (Athlon X2 4800, 2GB Ram) werkelt eine X1950.

Gegen Ende des Jahres ist (kompletter)Umstieg auf etwas neues geplant, ich werde mich dann wahrscheinlich größtenteils am Kaufberatungsthread für Systeme im 500€/600€-Bereich orientieren - allerdings wohl mit etwas herabgestufter Grafiklösung.

Der Grund ist, daß ich die X1950 immer noch als erstaunlich leistungsfähig empfinde (was wohl auch daran liegt, daß ich wenn eher zu älteren Spielen wie Half Life 2, Bioshock I, Tomb Raider:Underworld usw. greife. Aktuell interessant wäre z.B. Dragon Age).

Meine Frage ist, ob man irgendwo noch einen etwaigen Vergleich einsehen kann, wie aktuelle Karten leistungsmäßig zu der X1950 stehen(sei es direkt oder mit einer noch verfügbaren Karte ähnlicher Leistung), also welche Leistungssprünge zu erwarten wären, einfach um abzuschätzen in welchem Bereich es sich für mich überhaupt lohnt zu schauen. Im Moment tendiere ich zu der 5670 oder 5750.

Vielen Dank :)
 
Zur Not wanderst über mehrere Tests, dann hat man nen groben Überblick.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es eine X1950Pro ist? Wenn ja dann kannst du hier mal schaun:

https://www.computerbase.de/2008-02/test-ati-radeon-hd-3650/22/#abschnitt_performancerating

Demnach ist die Nvidia 8800GT bei etwa 250% einer X1950Pro, sprich etwa die 2 1/2fache Leistung.

Dann gibts diesen Test:

https://www.computerbase.de/2010-02/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5670/4/

Die Ati 5670 liegt dabei bei eta 85 % einer 9800 GT (= 8800GT). Demnach liegt eine 5670 etwa bei 210 % also etwa die doppelte Leistung einer x1950Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
google hilft;)

http://www.bjorn3d.com/forum/showthread.php?t=25182

ist zwar nicht direkt die karte die du meinst, aber an der kannst du an einer aktuellen karte sehen und ggf zu deiner wunschkarte mit 1,2 oder 3 Satz rückschlüsse ziehen:D

o.k. mal im ernst:

Wenn du ende des Jahres erst umsteigen willst, solltest du auch bis dahin mit der kaufentscheidung warten, denn gerade grafikkarten fallen ständig im preis.
Ich persönlich würde eher immer erst ende januar anfang februar wechseln, da ist dann das weihnachtsgeschäft rum und sie rutschen dann noch mal ein stück im preis.

mfg
 
Also ich hatte den vergleich von einer X1950 Pro zu einer HD3850.
Cpu ist ein PII 550, 4gb DDR2 1066.
Bei der relativ potenten Basis merkt man da ordentlich was. Mir kam die 1950 auch immer flott vor, auf Mittleren Settings war sogar Crysis spielbar, aber nachdem die 3850 eingebaut wurde kam mir die 1950 eher wie ein Krüppel vor.
Das war ein massiver Leistungssprung.

Von der 3850 zu einer 5770 sollte nochmal ein ähnlich großer Sprung drin sein.
Von 1950 auf 5770 also ein extremer Leistungszuwachs.

Für dich heißt das, dass sich die Leistung einfach enorm erhöht. Selbst mit 5750 oder 5670 wirst du definitiv mehr Leistung haben.
Bei HL2 wirste nich viel merken, das packt auch die 1950er auf höchsten Einstellungen, aber in Hardwarehungrigen Spielen wie Crysis ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ob sich das bei dir lohnt ist die Frage, deine CPU und 2Gb Ram könnten sich da schon als Flaschenhals erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaaaa, ja super, das ging ja ratzfatz :)

@robafella - so etwas meinte ich, etwas woran ich ganz grob(notfalls in mehreren Schritten) abschätzen kann wie aktuelle Karten zu meiner derzeitigen stehen. Da wäre ich wahrscheinlich gescheitert an details wie daß die 9800GT mit der 8800GT gleichzusetzen ist.

thx zazie!

@Lancelot78 - ich warte auf jeden Fall noch bis Ende des Jahres bzw. nach Deinem Tipp wahrscheinlich dann bis Januar. Es ging mir jetzt darum eine erste Idee zu haben, in welchem Segment ich mich überhaupt umschauen kann.

thx Domski!

@ Dr.Proctor - ich werde dann ja das gesamte System umstellen, etwa nach dem was im Mustersystemthread für Gaming-PCs dann im 500/600€-Bereich zu finden ist. Danke auch für die persönlichen Eindrücke!

Danke nochmal euch allen! Damit bin ich schon ein riesiges Stück weiter :)
 
also wenn ich vorhätte mir in der nächsten zeit was neues zuzulegen, dann würde ich auch so um oder nach weihnachten kaufen und jetzt nach der vorstellung wohl zur 6850 greifen. die kostet im moment ja nur 149€ und wird vermutlich noch auf 120-130 fallen - und bei deinen spielgewohnheiten wird die dir mit nem potenten quad/6-core sehr sehr lange reichen denke ich.
 
Zurück
Oben