Passender Moment für Neukauf

X

xX_mock_Xx

Gast
Hallo,


ich hab hier bis jetzt glaub ich noch nie gepostet, :) deswegen erstmal 'n herzliches Hallo an alle!

Ich hab bemerkt, dass hier die Foren eigentlich immer mit den gleichen Fragen überschwemmt werden und ich denke ich bin kaum anders als jeder andere. Das ist eben die Unsicherheit eines Leien, der einfach die persönliche Antwort sucht, die einen vertraulich scheint.

Ich habe bis jetzt gelesen, dass ja bereits oder ende November eine neue Generation von Grafikkarten erscheinen. Hab auch iwo gelesen, dass es für die, die ich im Moment im Auge habe, nämlich die HD 5770 erst für 2011 angepriesen wird.
Bedeutet, dies, dass die HD 5770 preislich noch stabil bleibt und erst im nächsten Jahr angepasst wird?
Ich hatte vor noch dieses Jahr eine neue, bzw überhaupt erst eine zu kaufen, da meine onboard GraKa für Spiele doch etwas überfordert scheint.

Was meint Ihr? Warten, oder kaufen?
Wobei mir bekannt ist dass Technik immer preislich fällt, so gesehen kann man bis zum Tag X warten. Aber was wäre der optimalste Zeitpunkt? Vor Weihnachten gibts ja nochmal einen riesen Preisschub, bzw ist schon... oder jetzt ende November?

Die neuste GraKa brauch und möchte ich nicht und mein System, das ich hier mithilfe des Beitrages "Der ideale Multimedia-PC für 500 Euro von silent-efficency" gebaut habe, erfüllt seinen Zweck allemal. Nur hab ich Probleme Battlefield Heroes flüssig darzustellen, was auch u.a. auf GraKa zurückzuführwen ist. Deswegen meine Überlegung zum Kauf einer ca 130 Euro teuren HD 5770

Ju das war's soweit.

Hoff man kanns lesen, ohne einzuschlafen.


MfG xX_mock_Xx
 
Kauf die 6850, ist nur marginal teurer, aber dafür enorm viel schneller. Warten kann man immer, was es bringt ist die Frage. Spekulation ist das Eine, ob es eintrifft, das Andere.

Dass es zu Weihnachten billiger wird halte ich für Quatsch, das Einzige was es dann gibt, sind verstärkt Sonderangebote und so etwas. Aber da du in der Preisregion maximal 10 - 20€ sparst, ist das dann auch egal.
 
Preise fallen immer nachdem man gekauft hat ... danach gibt es auch immer was Neues, Besseres etc.

PC Hardware kauft man wenn man sie braucht sonst kannst ewig warten ...veraltet ist PC Hardware bereits in dem Moment wo man sie kauft ...da die Nachfolgegeneration bereits in den Startlöchern steht ...

vor Weihnachten wirds meistens eher teurer, so das man dann zum Weihnachten billigere Preise vorgauckeln kann ... und die meisten merkens noch nicht einmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du die Frage ob du heute oder morgen kaufst getrost aus'm fenster schmeißen.
Hardware von heute ist morgen schon veraltet.
Ich würde an deiner Stelle mal die 6850 anpeilen dürfte in etwa im Preisrahmen liegen und ist auch besser als die 5770.(Klick)
Du kannst natürlich auch warten.
Teurer kanns aber auch werden(siehe Nachfrage und Produktionsengpässe z.B. bei RAM).
 
Eine 5770 gibts doch für knapp über 100,-.
Die 6850er muss erstmal verfügbar sein. Und auch dann ist sie 40-50 teuerer...
P/L-technisch tut sich bei beiden nicht viel: KLick
 
@ tsingtao.:
Ich würd mal sagen der TE hat aber Länger was von der 6850.
So wie's aussieht gehört er nicht zu den Freaks die alle 3 Monate nachrüsten.

BT:
Ich bin der meinung daß, wenn es eine AMD sein muss und auch unmittelbar in der nächsten Zeit daß du mit der 6850 länger gut fährst oder du nimmst die hier klicken
Wobei eine GTX 460 mit 1024 MB Ram natürlich doch etwas mehr bringt, kostet aber auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Themenersteller hat bewußt einen Multimedia PC zusammengebastelt und spielt Battlefield Heroes.... Man muss das Budget nicht immer voll ausreizen. Oder gar noch mehr fordern.
 
Sodala,


erstmals danke für die zahlreichen Antworten.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Preise vor Weihnachten richtig anziehen, das habe ich ja auch gemeint mit "Preisschub" ;) deswegen bin ich ja irritiert, da hier im Forum die Leute meinen der Preis der alten GraKas wird durch die neue Generation fallen.
Das würde dem Weihnachtsgeschäft ja genau entgegensteuern, was ich iwi nich glaube.

Und die GTX 460 war eigentlich noch gar nicht in meinem Sichtfeld, da ich mit meinen AMD Athlon X4 640 die ATi anvisiert habe. ATi und AMD sind doch ein Herz und eine Seele ;)
Sowas sollte man nicht trennen.

Außerdem eine noch stärkere/teuere Karte möchte ich deswegen nicht, da die mein Chip die doch gar nicht ausreizen kann bzw auch nicht braucht. Wie schon gesagt, spielen tu ich eigentlich nur BFH und das sporadisch, was kaum Anforderungen stellt.

Mein Preislimit liegt in dem Bereich, in der die Sapphire HD 5770 1024MB angesiedelt ist, aber ich hab gehofft durch das warten auf die nächste Generation den Preis unter 100 Euros zu haben.
Wär das möglich oder träum ich das nur?


Nebenbei und bitte nicht lachen, was genau bedeutet lite retail, retail und äähm.. das dritte hab ich vergessen... :D


MfG xX_mock_Xx


[Nachtrag]

Da fällt mir ein, brauch ich dann noch ein stärkeres Netzteil? Im Moment ist ein Enermax ECO80+ 350W eingebaut....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei retail liegen glaube ich noch ab und zu sachen dabei, zB ein usb stick oder ähnliches,
light retail ist nur die grafikkarte.

ich hoffe das ist richtig, hab das die tage glaube ich in einem anderen post hier gelesen^^
 
Xor hat recht, Ausstattungsvarianten haben unterschiedliche Bezeichnungen.
Wichtig ist z.B. bei CPU's dass die Varianten auch unterschiedliche Garantievarianten haben.
Lies mich
 
Oh hab grad gelesen, dass es auch noch verschiedene Modelle gibt. Eine normale, Flex und Vapor X.
Ist das in irgendeiner weise interessant, oder einfach die billigste nehmen?
 
Der Hinweis auf das generelle Problem beim Hardwarekauf ja ganz richtig ist - bleibt aber doch die Frage in dieser speziellen Situation. Es gibt für manche Leute offenbar Anhaltspunkte, damit zu rechnen, dass mit dem Release der neuen Karten Ende November andere Modelle noch mal deutlich im Preis fallen. Die Frage ist ja, ob das mehr als ein Wunsch ist, bzw. in welchem Zeitraum das sein könnte: Eine Woche vor Release, in der Woche nach dem Release, nach Weihnachten, irgendwann im ersten Quartal 2011... Eine Woche würde ich bspw. noch auf meine 460 gtx warten, aber nicht bis Weihnachten.
Darum fände auch ich eine Einschätzung von jemandem, der das etwas besser beurteilen kann doch ganz hilfreich. Am Ende bleibt ein gewisser "Mist!-Zu-früh-gekauft-Faktor", aber das ist ja immer so.

Zur Frage mit den Modellen: Habe selber keine Ahnung, aber mit Google (oder der Forumssuche!) findest Du im Zweifelsfall genauere Informationen. Manchmal macht's nicht wirklich einen Unterschied, aber ich würde auf jeden Fall nachschauen.
 
Das sind wiederrum Modelle die von den Standarddesigns abweichen und oft auch vom Hersteller übertaktet werden.
Jeder Herst. hat da so seine Spezialnamen.

Bei Powercolor gibt' z.B. die PCS, PCS+ und PCS++(an der jeweiligen Modellnummer drangehängt)

Sapphire > VaporX oder Toxic u.s.w.

Interessant sind die Karten weil die alternative Kühlungslösung oft effizienter und leiser ist, trotz höherem Takt. Jedoch sind auch die Preise höher.
Ich würde nicht vorbeigehen ohne einen Blick zu riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns unbedingt ne HD5770 sein soll hast du folgende Möglichkeiten:

- Standard HD5770 (wohl die billigste)
- Passive HD5770 (Gigabyte Silent Cell)
- HD5770 Flex (nativer 3-Monitor Support ohne aktiven DP-Adapter)

Welches Bedürfnis du hast musst du entscheiden, ich nehme an du bist mit einer billigen 5770 auf alle Fälle zufrieden.
 
Zurück
Oben