[PHP] Local alle Sites nur Zeichen

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
369
Hallo,

ich fange gerade php an aber bekomme das nicht mit dem local auf der eigenen Maschiene zu laufen. Installiert habe ich schon php4 und 5, als Webserver habe ich schon "AppServ" und "FoxServ" ausprobiert, bin jetzt bei "Xampp" was ich eigentlich sehr gut finde. Wie kann ich jetzt php documente auf dem pc anschauen?
Ich starte immer den localen webserver, Apache ist auch konfiguriert und aktiviert aber wenn ich dann eine site über localhost öffnen will sehe ich nur Zeichen... ich weiss nemmer weiter.
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

was für Zeichen? den Quellcode?

liegen die PHP-Dateien auch im Dokumenten-Verzeichnis des Servers?
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

Du musst deinen Webserver und php miteinander verknüpfen.
Das machst du, indem du folgende Zeilen in der httpd.conf des Apaches einfügst:

http://www.php.net/manual/de/install.apache2.php schrieb:
ScriptAlias /php/ "c:/php/"
AddType application/x-httpd-php .php
Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"

Anmerkung: Remember to substitute the c:/php/ for your actual path to PHP in the above examples.

Wenn diese Verknüpfung besteht, kann der Apache html parsen.
Allerdings macht er das nur bei Dateien, die die endung .php haben.
Wenn er das auch bei anderen Dateien machen soll. musst du die entsprechenden anderen Dateiendungen auch wie oben das ".php" für php zuweisen.

Und jetzt ist es noch so, dass der PHP-Interpreter nur das als Quellcode interpretiert, was in php-tags steht. Alles andere wird Klartext ausgegeben.

Beispiel:
PHP:
<p> das hier ist normales html in einer *.php-Datei"</p>
<?php
echo "<p>und das hier ist interpretiertes PHP!</p>";
?>
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

@ pcw das sollte aber schon gemacht sein wenn er ein System wie den Xampp installiert. Gerade dafür wurden doch solche Pakete geschaffen. Bin mir da eigenlich ziemlich sicher.

Um die Funktionsfähigkeit zu testen einfach mal folgende Datei erstellen.

info.php
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

Ahh,

ich bekomme das net hin. Also bei Xampp ist php schon mit drinne. Habe auch noch php5. Man kann zwischen beiden Versionen switchen. Aber wenn ich php dateien öffnen will bekomme ich nur den Quelltext angezeit. Obwohl die Dateien auf dem "localhost" und nicht auf einer anderen Festplatte gespeichert sind.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. habe jetzt schon alles abgeklappert, php.net und so... alles gemacht was da steht... aber nur der Quelltext.
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

die Endung der Datei ist auch .php?
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

ja klaro!

Aber ich werde Xampp nochmal komplett löschen, php dateien auch und dann noch mal alles neu installieren. Vielleicht ist ja was durcheinander gekommen, wo ich die verschiedenen Programme getestet habe.

Was könnte es sonst noch sein?
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

Naja, mal ne ganz dumme frage...

Also eigentlich glaub ich ja ned, dass es daran liegt, aber einer aus meiner Berufsschulklasse hat das auch imemr gemacht:

Du öffnets die Seiten schon über http://localhost und nicht über file://C/ ?
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

Ich habe beides Probiert... ich habe die datei mal direkt geöffnet, also z.B. über c: und per http://localhost/.../.../lala.php

Aber beides geht nicht, Apache und mySQL etc. war alles mit Xampp gestartet.
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

Geht denn der normale Apachewebserver mit statischen Webdokumenten?
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

Gegenfrage: Würde er sonst den PHP-Source angezeigt bekommen? ;)
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

</Life> schrieb:
Gegenfrage: Würde er sonst den PHP-Source angezeigt bekommen? ;)
statische Seiten kann ich mir auch komplett ohne Webserver ansehen ;)
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

Das hat doch damit nichts zu tun :)
Angenommen er greift über den Server auf seine index.php zu und sieht den Source... funktioniert der HTTPd dann oder nicht? ;) (Die Frage ist _nicht_, ob er korrekt konfiguriert ist ;P)
 
Wie wäre es denn mal wenn du einfach mal den Quelltext postest?
ich kann mir eher vorstellen das es daran liegt.

/////

[Hast du vll bei der instalation den Namen umgeändert
Bsp. statt localhost test oder so??]
 
Re: [php] Local alle Sites nur Zeichen

@ </Life> wenn er das Ding im IE öffnet dann sollte dieser automatisch das Programm starten welches mit *.php verknüpft ist. Wenn der Server das Script parst allerdings nicht.
 
Ich habe noch nicht viel Quelltext da ich erst mit php anfange. Geh halt so die Tutorials auf diversen Websites durch, aber wenn ich mir mein Ergebnis nicht anschauen kann na ja....

Ich erkläre mal wie weit ich bin....

Xampp auf der Win Partition installiert. Wenn ich das starte wird ja mySQL und Apache automatisch mit gestartet. PHP auch!
Dann habe ich Daten erstellet und auch auf c: gespeichert, sogar schon versucht im gleichen Ordner und und und... An was kann es noch liegen? Ich blick nemmer durch.

Oder hat einer von euch noch ne installations Anleitung, tool oder ähnliches?

ok, eine frage... was ist denn das Hauptverzeichnis auf einem localen Webserver? Im endeffekt die gleiche Partition wie die vom Webserver oder ein bestimmter Ordner... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hauptverzeichnis deines Webservers (Apache) findest du in der datei httpd.conf.

such mal nach
DocumentRoot "C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs"


^^so isses zumindest bei mir.

was also unter C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs liegt, wird bei mit unter http://localhost/ angezeigt.
 
Narf!

Jetzt gehts! Kam mit dem Hauptverzeichnis net ganz klar!
Oh je, oh je son Therad nur weil ich das net gerafft habe :(
Na ja, im laufe der Zeit kommen bestimmt noch ein paar mehr von mir


Dafür kenne ich jetzt die Strukturen von dem ganzen besser :rolleyes:

Danke für alle die mir so geholfen haben!
 
Hey des ist super!!!
wie wir sehn gibt es für alles eine Lösung :D
 
Zurück
Oben