Daten "verstecken / verschwinden" lassen

Lord_Alti

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.063
Ich fahr demnächst auf die Days of Thunder LAN (Gamers 800+)

Und werde einen GameServer für TO erstellen.
Dieser Server steht dann im ServerBereich und ich steuere per VNC etc...
Jedoch befinden sich auf den 2 120GB Seagate Platten, div. Filez (meines Vaters, Chef Gebietskrankenkasse) die absolut nicht zugänglich sein dürfen.

Wie kann ich ganz sicher gehen dass niemand an diese Dateien rankommt, bzw sie gar net erst sieht.

Gibts da nicht irgendwas um absolut geschützt übers Netzwerk etc zu sein?

Wenns wirklich net anders geht bau ich für die LAN 2 Festplatten aus und mach halt auf ner kleinen Platte kurz ein OS drauf.
 
Entweder du deaktivierst die Standardfreigaben von Win NT (sprich C$, D$ & Co.)
oder du kannst auch mit PQ PartitionMagic oder Acronis Partition Expert die
Partition verstecken. Dabei passiert dem Dateisystem nichts.
Für den Zugriff auf Benutzerebene (VNC und evtl. Freigaben), sowie die
angelegten Benutzer würde ich auf Case Sensitive Passwörter setzen! Auf gar
keinen Fall Passwörter, wie z.B. "admin" oder so benutzen!


/edit
Wie die Standardfreigaben deaktiviert werden kannst du hier nachlesen
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huu also wenn der Typ von Daten ist, den ich mir jetzt gerade vorstelle - haben die garnichts unverschlüsselt auf einem frei zugänglichen PC zu suchen.

Ich würde die Entweder backupen und löschen oder verdammt gut verschlüsseln. Das geht ja ziemlich fix und ist sicherer...
 
Also das mit der Std Freigabe weiß ich eh wie das geht, trotzdem danke.
Und du bist sicher dass dann über Netzwerk niemand rein kann?
Hab alle WinUpdates drauf und ZoneAlarm & AntiVir auf neuestem Stand.
Denn wenn jemand an diese Daten kommt, hab ich ein WIRKLICH ernsthaftes Problem, Datenschutz von Konsumenten und so.

Bei VNC hatte ich doch eher an ein PW wie "internet" oder "liebe" gedacht :D
Sind übrigens die 2 häufigsten Passwörter im inet !

EDIT:
Er is ja net frei zugänglich, ist der ArbeitsPC meines Vaters und der steht unten im Wohnzimmer und ist im Bezug auf inet eh sehr gut abgesichert.
Also steckt noch hinter meinem PC (ICS) am Netz.
 
Lord_Alti schrieb:
Bei VNC hatte ich doch eher an ein PW wie "internet" oder "liebe" gedacht :D
Sind übrigens die 2 häufigsten Passwörter im inet !
Wer denkt sich denn solche unsinnigen Passwörter aus? *adminpasswortänder* :lol:

An und für sich ist dann auf Freigaben- und Dateibasis kein unbefugter Zugriff
möglich. Es sei denn Jemand hat dein Passwort. Aber wie BOZ_er sagte, sollten
die Platten gar nicht in dem PC sein, während du ihn auf LAN mitnimmst! Mal vom
Datenschutz abgesehen ist es auch ein enormer Sicherheitsaspekt ... Bau sie aus.


/edit
Erinnert mich an SpaceBalls mit Lord Helmchen und die Gate Kombination des
Ozonschicht-Tors:
"1234567 - Wie einfallslos. Eine Kombination für Blöde"
"Ähm - Erinnert mich bitte, die Kombination meines Aktenkoffers zu ändern" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok werd ich eh machen, ich will eh auf nr sicher gehen.

Blöd halt nur dass ich jetzt ein OS aufsetzen muss :D

Hab eh noch ne alte 13GB (auch Seagate^^) da passt das System und der 3GB Dedicated Server schon rauf ;)

Danke 4 se' Help

Edit:
Ja stimmt, den hab ich ma vor kurzem wieda mal angschaut.
Aber am besten is da Waldi, der Möter (halb Mensch, halb Köter)
Und die Geschwindigkeitsstufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben