was sind interpreter?

Slayer160

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
23
Die überschrift sagt schon viel aus!
ich will mir ne hompage machen und habe auch einen anbieter gefunden der .de domains mit 1.5gb traffic um 1 euro/monat anbietet! in diesem paket schreibt er das MS-Frontpage 2000, Perl/CGI ,PHP4 , WAP/SSI enthalten sind und das es sich hierbei um interpreter handelt! jetzt weis ich halt ned was das is und nich weis ob ich die genannten progs selber haben muss und die dann auf der site einsetzen kann oder ähnliches

wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet

one.
Slayer
 
ein interpreter übersetzt jede zeile des quelltextes in eine folge von maschinenbefehlen und führt diese dann sofort aus.

vorteile interpreter:

- geeignet für plattform unabhängige programme
- einfach aufgebaut, billig in der anschaffung




zum vergleich, compiler:

ein compiler übersetzt den gesamten quelltext in eine folge von maschinenbefehlen bevor der erste maschienenbefehl ausgeführt wird.
 
Das ding hat natürlich auch seine Haken, da Interprierte Programme wesetlich langsamer sind als compilierte, da bei den compilierten der Code schon fertig vorgekaut ist, während Interpreter immer eine Zeile lesen, übersetzen, ausführen, lesen, übersetzen, ausführen UND im gegensatz zu compilern, die nur einmal fertig kompiliert werden müssen müssen interpretierte Programme jedes mal erneut interpretiert werden.
 
aha aber wenn ich das so richtig sehe kann trotz der geschwindigkeit, sowie ich das hier verstehe, ohne probleme arbeiten also das diese sehr kompetent sind!
 
eigentlich sollte es heißen dass ein maschinenprogramm "normalerweise" schneller als ein äquivalentes, interpretiertes programm ist.

zudem ist ein maschinenprogramm ohne quelltext ausführbar also auch ohne auslieferbar.

zudem können syntaktische fehler vor der laufzeit des programmes gefunden werden.

kleine übersicht:

compiler = C, Pascal, Fortran
Bytecode-Compiler (Java)
Interpreter = TCL/TK, Perl, JavaScript
 
Zurück
Oben