Microsoft .NET Frameworks

dzeri

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
182
Gun' Tach!
Ich besitze Win7 und das Autoupdate ist bei mir aktiviert.
Gestern meldete der Autoupdater das .NET (mal wieder) 4 verfuegbar waere (>40MB) und ich es installieren sollte. Das tate ich auch.
Heute meldet sich wieder der Updater mit Meldung "Sicherheitsrisiko in .NET Framework kann eine Codeausführung von....." (3.6MB) als wichtiger Update. Und nun reicht es mir inzwischen mit dem .NET. Am liebsten wuerde ich es deinstallieren und deaktivieren weiss aber nicht ob ich es vermissen werde bzw. ob meine Software es taete.
Ich besitze Win7, PS7, Opera Browser, diverse neue und alte Games, OpenOffice...
Wer koennte mich bitte aufklaeren in wie fern ich .NET wirklich so sehr benoetige?
 
Also dein Windows braucht's nicht zum leben ;) Aber dafür einige Tools, die mit .NET geschrieben wurden. Allerdings würde ich mal behaupten, dass weder Spiele (zumindest kenn ich keine), OOo, noch Opera es brauchen.
Und wenn PS7 = PhotoShop 7 sein sollte, dann das auch nicht (zu der Zeit gab's .NET glaub ich gar nicht)
Falls du aber eine ATi/AMD Graka hast brauchst du's für's CCC.

Also lösch erstmal, kauptt geht nichts, aber wenn ein Programm nicht mehr startet, weißt du, dass du es doch brauchst ;)
 
Das .NET Framework wird inzwischen für sehr viele Apps gebraucht und du merkst es noch nicht mal. Ist es echt ein Problem für dich 40MB zu laden???

Löschen kannst du es nicht, weil .NET Framework 3.5 Teil von Win7 ist.
 
Ihm gehts wohl nicht um die 40mb, er hat es ja auch runtergeladen.
Wahrscheinlich war es ihm schon wieder zu blöd als ein Update für .net Fw kam "Sicherheitsrisiko in .NET Framework kann eine Codeausführung von.....".

Ist verständlich, Mozilla hat wohl auch nicht umsonst das .Net Plugin für den Firefox standartmäßig deaktiviert.
 
Da wird sich über die 40 MB vom .Net Framework aufgeregt und nebenbei hat man meist mindestens 3x die Java Virtual Machine oben, welche ebenfalls nicht kleiner ist und mittlerweile die Anwendungen dafür auch immer mehr in der Versenkung verschwinden. Nur mal so als Hinweis, allein die letzte Java Version (1.6) ist mittlerweile bei Patch-Stand 21 angekommen - dort wird jedes mal das komplette Paket heruntergeladen. Heute basieren sehr viele Programme auf .Net Framework, z.B. auch die meisten Treiber-Tools (CCC, so glaub auch das Nvidia Control Panel).
 
Es geht mir nicht nur um die 40MB. Doch es waren aber inzwischen min. 1GB an .NET Updates ( .NET 3.0, Update fuer .NET 3.0, .NET 3.1 Beta, .NET 3.1, .NET 3.5, Sicherheitsupdate fuer .NET 3.5, Servicepack 1 fuer .NET 3.5, Service Pack 2 fuer .NET 3.5, Sicherheitsupdate fuer .NET 3.5...) und jedes mal PC Neustarts oder "Warten Sie bis .NET Ihr PC konfiguriert hat...".
Und ja. Ich habe ATI Graka und CCC installiert auf das ich eigentlich verzichten koennte da ich nicht uebertakte. Temperatur ablesen und den Ventilator regeln koennte ich auch mit SpeedFan o.ä. machen.
Braucht SpeedFan .NET? Welche Systemkomponenten brauchen .NET?
 
Als ob Java keine Sicherheitsupdates hätte...
Sei doch froh, dass bei .NET alles automatisch per Windows Update funktioniert.

Windows 7 hat .net 3.5 dabei, weil schon einige sachen darauf basieren und sie wohl das framework verbreiten wollen. Das kannst du also nicht deinstallieren.
Das 4.0er kannst du aber getrost deinstallieren, falls du es nicht brauchst. Es gibt sowieso noch nicht viele Programme die das zwingend benötigen, da es recht neu ist.



achja, von .net 3.1 habe ich noch nie was gehört :freak:
 
Spezialist schrieb:
...
Sei doch froh, dass bei .NET alles automatisch per Windows Update funktioniert...

Genau das ist es ja. Ich bin nicht froh!
Nun ja. Ich werde .NET deinstallieren (v.4) und .NET Updates deaktivieren (<-- gewusst wie...).
Mal schauen wie weit ich komme.
 
Ist natürlich eine super Aktion, die Sicherheitsupdates zu deaktivieren. Beim Virenscanner hast du die automatischen Updates wohl auch schon abgeschaltet - die Nerven ja sogar mehrmals täglich mit dämlichen Updates. Ähnliches gilt für Firefox und Co. - dieser Updated sich bei mir bei weitem häufiger als die .Net Framework Updates.
 
@Simpson474: es geht mir hier ums .NET und nicht um den Virenscanner. Aber danke das du dir sorgen machst.
 
Seitwann verlangt Windows 7 unbedingt einen Neustart?

Geht es dir jetzt darum ein potentielles Sicherheitsrisiko zu entfernen oder um die ständigen Updates (die im Hintergrund laufen)?

.net ist auf dem Vormarsch. Und das aus gutem Grund. Microsoft unterstützt damit in sehr gute Qualität die Entwickler.
 
Zurück
Oben