News Sony verklagt LG wegen Patentverletzungen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Die Weihnachtszeit scheint dem Anschein nach für größere Konzerne bzw. bekannte Persönlichkeiten des IT-Wesens die bevorzugte Zeit für das Austragen von Patentstreitigkeiten zu sein. Wie Bloomberg berichtet, hat nun auch Sony Klagen gegen LG und seine US-Töchter eingebracht, da firmeneigene Patente verletzt worden seien.

Zur News: Sony verklagt LG wegen Patentverletzungen
 
Es ist doch immer das selbe in den Staaten mit ihrem Patentkindergarten.

Wenn die großen Firmen Geld brauchen, dann bitte mit besseren Produkten.
 
Wer eine Innovation schützen möchte, ist doch nicht gleich der Buhmann, oder? Es sollten die Gerichte entscheiden, ob die Einwände seitens Sony berechtigt sind - nicht Foren-User...

Anders formuliert: Wer durch eine Innovation Geld verdienen möchte, wird kaum akzeptieren, dass das einfach kopiert werden darf.
 
@hardwarekäufer da musst du dann aber auf Firmen zurückgreifen die nicht geradevein hohes ansehen haben.
Das ist eine Welt wo jeder hersteller jeden verklagt, egal ob Sony, Samsung, rim, google, Apple, lg oder sonst wer

Edit: @polycom naja kommt drauf an um was es geht, das mit den Bildern zu den Rufnummern finde ich übertrieben. Einfach ne Datenbank anlegen wo alles abgelegt ist und dann dafür Gebühren zahlen zu müssen ist schon heftig. Nichts anderes wird in Foren gemacht, zu jedem Namen ein profilbild und da muss man auch keine Gebühren zahlen.
Bei den anderen genannten gründen kann ich es aber verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder kleinen Patentverletzung rumheulen. Ich stimme hardwareverkäufer zu ich sage auch einfach ich hab iwas vor jemandem erfunden und verklage ihn auf Millionen.
 
Ist jede Patenklage großer IT-Unternehmen eine Meldung auf CB wert?

Stamperine schrieb:
Ich stimme hardwareverkäufer zu [...]

Auch Forumdeluxx geschädigt :D
 
@ stamperine versuch es und du wirst ausgelacht. Das einzige was zählt ist, wer schneller das Patent angemeldet und bekommen hat
 
@Pyroplan: Letzlich geht es nur darum, ob ein Patent vorliegt bzw. verletzt wurde. Es ist im Prinzip egal, was dahintersteckt :) Ob denn die Vergabe gerechtfertigt ist oder war, das ist nicht das Problem des "Klägers".
 
In den letzten Tagen hab ich mehrmal was ûber Patente auf CB gelesen. Es kommt immer hâufiger vor ;)
 
@polycom ja schon klar. trotzdem frag ich mich was man teilw. für sachen patentieren lassen kann. bilder zu nummern zuordnen, dafür muss man keine richtige geistige arbeit leisten. und geistige arbeit ist ja gerade das was geschützt werden soll.

wenn man mal ein eigenes smartphone auf den markt bringen wolle, dann wären die produktionskosten bestimmt bei max 150eur. und ich würde jetzt echt mal gerne wissen, wie viel lizengebühren bei nem verkaufspreis von 500eur flöten gehen. das wird bestimmt nicht so wenig sein.
und da ist es denn schon schade, dass durch solche belanglosen sachen, die preise noch weiter nach oben gedrückt werden.
 
Ich möchte es einmal so formulieren: Ohne Innovation wäre die wirtschaftliche Entwicklung vermutlich statisch. Lohnt es sich für einen Unternehmer nicht, Innovationen zu vermarkten, weil andere sich daran ohne weiteres bedienen können und er somit seine eigene (vielleicht sogar sehr kostenintensive) Entwicklung im Zweifel nicht auswerten kann, lässt er es zukünftig sein. Das wäre dann aber für uns Konsumenten äußerst unvorteilhaft. Die Frage, was alles patentiert werden kann, kann - ohne das Thema dieser News zu berühren - kritisch beäugt werden, keine Frage. Aber das hat dann nichts mit Sony, LG usw. zu tun.
 
ja schon klar (hatte dazu auch weiter oben schon mal was zu gesagt) -> grundsätzlich finde ich es richtig, aber nicht bei so einfachen sachen, dass man bilder einer nummer zuordnet.

das wäre so als wenn man für profilbilder in foren auch eine lizenzgebühr zahlen muss. oder hättest du da auch nichts gegen?^^
 
sind derzeit Patentkriege cool? Da verklagt ja der eine den anderen wegen irgendwelchen Patenten... langsam nervts
 
Es ist ja gar nicht wichtig, was ich denke. Ist ein Patent erteilt worden, darf es nicht einfach verletzt werden. Ist man mit der Vergabe nicht einverstanden, muss man diese selbst angreifen. BTW: Ob Sony recht hat, sei dahingestellt. Vielleicht wurde ja kein Patent verletzt... ;)
 
also das mit den bildchen zuweisen konnte schon mein altes nokia :D
 
haben die großen Hersteller zurzeit nix Besseres zutun als sich reihenweise gegenseitig wegen irgendnem Patentscheiß zu verklagen? Langsam wirds lächerlich..
 
In den letzten Tagen hab ich mehrmal was ûber Patente auf CB gelesen. Es kommt immer hâufiger vor

Weil es auch momentan auch gehäuft vorkommt. ;)

Ist jede Patenklage großer IT-Unternehmen eine Meldung auf CB wert?

Jede nicht, aber wenn es gehäuft vorkommt und die involvierten Unternehmen eine gewisse Wichtigkeitsgrenze überschreiten, was ich hier als gegeben ansehen würde, dann kann man meiner Ansicht nach durchaus darüber berichten. Dass das Thema für viele eine eingeschränkte Relevanz haben mag, sehe ich ein, aber ein bissl was für Nischen sollte auch getan werden. ;)

@ Alle

Die in dieser News erwähnte Klage scheint durchaus nicht auf irgendwelchen "Kindergartenpatenten" zu beruhen sondern durchaus auf wichtige Techniken bezogen zu sein. Zumindest ist das mein letzter Wissensstand. :)
 
Ich möchte es einmal so formulieren: Ohne Innovation wäre die wirtschaftliche Entwicklung vermutlich statisch. Lohnt es sich für einen Unternehmer nicht, Innovationen zu vermarkten, weil andere sich daran ohne weiteres bedienen können und er somit seine eigene (vielleicht sogar sehr kostenintensive) Entwicklung im Zweifel nicht auswerten kann, lässt er es zukünftig sein. Das wäre dann aber für uns Konsumenten äußerst unvorteilhaft.

Darüber hab ich mal was im Spiegel gelesen (ich weiß die Zeitung ist nicht immer glaubwürdig und so links wie ihr Einband rot ist) - Chinesische Unternehmen verzichten sehr häufig darauf selbst irgendetwas zu entwickeln, da der Schutz geistigen Eigentums (es gibt dafür keinen Begriff im Chinesischen wie es bis in die Neuzeit kein Wort für "Freiheit" gab) dort nur sehr lasch ist und die Konkurrenz alles unternimmt um die Innovationen zu stehlen. Chinesische Unternehmen klauen lieber alles als zu riskieren etwas zu entwickeln, wovon die Konkurrenz profitiert. Wo wären wir denn bitte in Deutschland, wenn Siemens, Krupp, die Autobauer und die ganzen anderen großindustriellen ehemaligen Kriegsprofiteuere nichts riskiert hätten und Innovationen gebracht hätten?
 
Es ist schwer zu sagen, wo genau wir ohne innovative Unternehmen stehen würden. Unseren hohen Lebensstandard - Deutschland steht im internationalen Vergleich sehr gut da - hätten wir vermutlich nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben