Angaben Akku-Haltedauer von Notebooks?

Homer73

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
49
Hallo Leute !

In diversen Tests von Notebooks kann man stets die Angabe entnehmen, wie lange der Akku des Gerätes ausreicht. Bekannterweise liegen die Centrino-Prozessoren weit vorne. So hatte ich beispielsweise im CHIP gelesen, dass mein Acer Travelmate 292 LMi-M11 so rund 5 Stunden ohne Netzstrom auskommen soll.

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Gerät schon einiges gemacht... u.a. auch getestet, wie lange der Akkus im Minimalbetrieb so hält... m.E. kommt man nur auf diese 5 Stunden, wenn man das Gerät hochfährt und unbedient 5 Stunden rumstehen lässt (so meine Messung). Eigentlich dachte ich, die Angaben in solchen Tests beziehen sich auf den Office-Betrieb. Wenn ich aber an nem Skript arbeite (vielleicht alle 15 Minuten ne Speicherung.. also nichts großartig stromfressendes) hält das Teil vielleicht 3 max. 3,5 Stunden. Dass das Gerät nur so rund 2 Stunden aushält, wenn man 3D Games zockt ist mir klar, da die 9700 Radeon recht viel Saft zieht. Liest man aber nun z.B. beim Chip-Test, wie die Akku-Laufzeit ermittelt wird, wird angegeben, dass 3-fach gemessen wird: Volllast Prozessor, 3D-Games und Office-Betrieb.... wie um Gottes Willen kommt aber dann ein Wert von über 5 Stunden zustande???... oder gibt der Wert in den Tests nur die reine Haltedauer ohne Aktionen wieder, da die verschiedenen Aktionen recht unterschiedlich ausfallen können (Brennen, Zocken, Festplatt rührt rum, etc.)

Irgendwie bin ich verunsichert, was nun stimmt.. ob der Akku meines Gerätes nun wirklich zu schwach auf der Brust ist, oder ob meine Feststellungen oben als "normal" bezeichnet werden können.

Hat jemand auch das Gerät? (vielleicht auch ein 291er mit gleicher Grafik) und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

...oder kann mir jemand allgemein was zu den Akku-Haltedauer-Angaben in Testzeitschriften sagen?

Wäre super.. Danke.

Gruß,
Homer73
 
also normalerweise sollte dabei stehen, wie getestet wird (bei Chip.de ist das auch meist der Fall)

aber nicht jeder Akku läuft immer gleich lang, vielleicht hast du einfach einen etwas schlechteren erwischt
 
Evtl. ist aber auch die Powermanagment-Software nicht richtig installiert? Sofern so etwas überhaupt für das Acer existiert, aber ich denke schon.
Ansonsten würde ich empfehlen, selbst mit einem Tool, wie CPUCool etwa, das Notebook runterzutakten, daß sollte die Akkulaufzeit doch verlängern.
 
@Homer
Die Problematik hat zwei Seiten:

- Die Tester, ob von Chip, CB oder andere, kaufen das Testgerät nicht, sondern lassen es sich vom Hersteller kostenlos für einen begrenzten Zeitraum (14 Tage) zur Verfügung stellen. Dabei achtet der Hersteller natürlich darauf, ein Gerät mit optimaler Qualität - manchmal ist die sogar wesentlich besser als die bei gekauften Geräten - zur Verfügung zu stellen. Das geht sogar soweit, daß dem Testgerät zwei Akkus beiliegen, in der Serien aber nur einer geliefert wird. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, das ein Testakku wesentlich leistungsfähiger sein kann als ein gekaufter.

- Der Käufer kauft sich ein Acer weil es bei vergleichbarer Ausstattung billiger ist als ein Gerät eines anderen Herstellers. Ein Acer ist aber nicht billiger weil die Firma vom Sozialamt gefördert wird, sondern weil Acer bei den Komponenten spart. Da wird z. Beispiel eine “Sonderedition” von DVD-Brenner eingebaut, die so nirgends anders vom DVD-Brenner Hersteller vertrieben wird und natürlich auch kein Support (Treiber) angeboten wird - mit dem aber jeder zweite Acereigner Probleme hat. Auch am Akku läst sich bestimmt sparen. Lt. Chip-Test hat Acer auch bei der Kühlung des Notebooks Einsparpotential verwirklicht: der Lüfter läuft so selten und so langsam, daß das Notebook im Normalbetrieb “Dieses Acer-Notebook ist in der Tat ein heißer Tipp für kalte Tage,” ist.

Also ärger Dich nicht, schließlich hast Du 7% bist 15% beim Kaufpreis gespart. :daumen:

wop
 
Zurück
Oben