Administrator ausgesperrt - Lösung: über CMD neuen benutzer anlegen?

Overclock Bob

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
41
Hallo allerseits!

Habe gestern bei meienm Windows Server 2008 R2 einen folgenschweren Fehler begangen. Ich war via Remotedesktopcontrol als Administrator angemeldet und habe mich selbst dann einer Gruppe hinzugefügt, der das lokale anmelden und die remotedesktopcontrol VERWEIGERT sind. Das ist leider einer lokale Sicherheitsrichtlinie.
Fazit von dieser Aktion, ich kann zwar meien Freigaben nutzen, aber zur Verwaltung kann ich nicht mehr auf den Server.

Deswegen kam mir folgende Idee: Ich will mich via CMD am Server anmelden und dann einen neuen Administratoraccount anlegen...

ich dachte das geht mit net use und mit net localgroup Administratoren neueradministrator /add

Nun die Frage: Ist mein Lösungsansatz überhaupt richtig so oder realistisch? Und wenn ja, wie melde ich mich mit der CMD am Server an?
 
:D Der Supergau...

Evtl. geht Telnet?! Hab ich aber noch nie ausprobiert... Nen Tip für die Zukunft... das einzige was man mit dem Account "Administrator" machen sollte, ist das Passwort ändern. Arbeiten tut man mit einem Acc der in der Admingruppe ist ;) (Aber dafür ists ja jetzt zuspäht... :( )

Edit:

Kannst du nicht über ne MMC auf den Server und dann darüber die lokalen Richtlinien bearbeiten... das sollte funktionieren wenn du noch "admin" rechte hast, dich aber nicht mehr am Server anmelden kannst.
 
Besser wäre, den Rechner mit einer LiveCD zu booten, die eines von diesen praktischen Tools enthält, mit denen man an die lokale Benutzerverwaltung kommt und dann entweder einen vorhandenen Benutzer zum Admin hochstuft oder einen neuen Benutzer mit Adminrechten anlegt.
Da wären zu nennen:
 
Zurück
Oben