reallocated event count warning

88CrAnK88

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.142
hallo ich habe heute eine gebrauchte platte bekommen und den Error Scan ohne Probleme überstanden!

nun habe ich auf Health geklickt und da steht:



habe geschaut meine samsung hat das auch aber da steht nur 42 da und meine WD steht 1 da...

was hat das zu bedeuten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal mit einem anderen Tool, wie z.B. den Smartmontools gegen testen, ob sich dies bestätigt. Wenn dem so ist, würde ich die Festplatte nicht weiter verwenden oder reklamieren wenn es noch möglich ist. Derart viele Spare-Sektoren hat keine Disk, da fehlt Dir dann auch noch ein wenig der Maximal Kapazität.
 
danke für ihre Antwort

ich weis nicht was sie mit Smartmontools meinen habe es gedownloadet aber bekomm das nicht hin :D
ja der ebayer meinte 7 tage tauschrecht

mfg
 
Bei der Installation der Smartmontools musst Du die Integration in das Kontextmenü (Rechtsklick) mit einschalten, dann wird es einfacher für Dich, denn dann kannst Du mit einem Rechtsklick im Explorer, auf eine Partition oder die ganze Festplatte, mit SMART all info, das S.M.A.R.T.-Log der Disk ausgeben lassen. Es öffnet sich ein Fenster, was mit Alt + Druck ins Clipboard geladen und hier eingestellt werden kann. Das Fenster muss evtl. ge-scrolled werden, weil die Ausgabe nicht in einen Screen passt (alternativ kann man das Concole-Fenster in den Eigenschaften auch vergrößern - Rechts-Klick auf die Leiste des CMD-Windows).
Bedenke auch: derartige Tools müssen unter Vista und Win 7 mit Administratorrechten ausgeführt werden.

Zu den Smartmontools gibt es auch eine GUI, das GSSmartControl, damit kommen jüngere Generationen wohl etwas besser zurecht ;) , ich habe aber noch nicht überprüft, ob die jeweils aktuelle Version der Smartmontools immer dabei ist.
 
Ich habe den ebayer angeschrieben und den Link hier gezeigt und er überweist mir das geld wieder zurück :)

dankenochmal werde mir mal die informationen merken :)
 
Da der Thread hier noch nicht so alt ist, klinke ich mich mal mit ein.

Habe ebenfalls eine neue (tatsächlich neue) HDD von Fujitsu, wo der Reallocated Event Count bei 448135168 liegt.
HD Tune (4.60) warnt davor, CrystalDiskInfo und die SmartMonTools (über Linux) zeigen es aber mit "OK" an und die HDD insgesamt als gesund.

Nach dem ersten Update der Werte verschluckt sich HD Tune übrigens vollkommen und zeigt irgendwelchen Müll an (siehe Anhang).

Scheint also wirklich nur ein Auslesefehler zu sein, oder nicht?
 

Anhänge

  • HDTUNE.PNG
    HDTUNE.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 745
Ich würde eher auf die Smartmontools (einfacher mit GSmartControl) oder Crystaldiskinfo vertrauen.
 
Naja, ausgelesen wird ja immer der gleiche Wert, nur die Beurteilung ist anders.

Aber ich glaube wirklich, dass einerseits kaum so viele Fehler gemeldet werden können, wenn auf die Festplatte noch kein einziges Byte geschrieben wurde und andererseits findet man sehr viele ähnliche Fälle mit Fujitsu-Platten und ähnlich hohen Werten.

Ich habe auch gerade das Fujitsu ATA Diagnostic Tool (Direktlink, finde keine offizielle Webseite mehr) drüberlaufen lassen. Nach über zwei Stunden Comprehensive Tests inkl. SMART-Überprüfung wurde kein Fehler gemeldet.

Also scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Zurück
Oben