Grafikkarte für TW2 + mein System..

Tonios

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
63
Hey zusammen!

Mal kurz mein derzeitiges System:

AMD Athlon II X2 250 3,00Ghz @ 3,60Ghz
ASRock 880GM-LE 880G AM3 uATX
4,00 GB DDR-3 1333
MSI ATi HD 4670 512 MB
350W be-quite! Pure Power L7 80+ Bronze
---

Ich suche eine neue Karte für The Witcher 2 (+ TES V), ich spiele hauptsächlich auf 1440x900, kann aber im Windowsmode auch etwas weniger sein. Kantenglättung wär nett, aber ist für mich jetzt kein Muss..

Ich habe mal bei Mindfactory geschaut, da gibt's die HD 5770 & 5830 für jeweils unter 100€, vielleicht aber auch ne andere. Frage ist nur, ob sich das dann für mich überhaupt lohnt, so groß sind meine Ansprüche vorerst nicht und für mehr als die 2 Spiele werde ich sowieso keine Zeit haben.. So in Bezug auf Preis + Stromverbrauch. ;) Die 5770 könnte vielleicht schon ein wenig zu langsam sein..?
 
GTX 460/560 wäre etwas moderner... kommt aber drauf an ob es dir mehr als 100€ wert ist. Wobei eine gebraucht GTX 460 sollte locker unter 100€ zu haben sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Preis/Leistung hat die Ati 5850, dann ggf. die 5870, wobei man hier in den teurern Preis ab 175€ kommt.
TES 5 wird eh erst im November rauskommen, dort gibt es die nächste GPU Generation...
 
Die HD5770 ist nach wie vor eine sehr feine Karte und sollte deinen Ansprüchen auf jeden Fall genügen. Sparsam (vor allem unter Last) ist sie außerdem.
 
Bei der 5850 hab ich eher Angst, dass mir im Hochsommer hier alles wegraucht, wegen dem hohen Verbrauch (170W unter Last) ... Ich hab nur einen uATX Tower inkl. 2 80mm Lüfter, so viel Spielraum ist da wohl nicht mehr.

Deshalb ja die Frage, ob für mich nicht eine 5770 ausreichen würde, der Leistungssprung ggn. der 4670 groß genug ist..? ;)

So im Herbst 2012 wollte ich mein System sowieso dann komplett austauschen, auch die Grafikkarte, es muss nicht die Aktuellste sein. Deshalb klang die 5770 interessant, relativ humaner Stromverbrauch + Leistung bei meiner Auflösung / Spielen...
 
Die GTX460 kann man schon NEU bereits ab 100 Euro bekommen. Die ist ca. 30% schneller als ein HD5770. z.B. kann man sich diese hier holen u.a.

Im Idel verbrauchen beide gleich viel, unter last verbraucht die GTX aber 30/40 Watt mehr ( je nach System)

http://geizhals.at/deutschland/a547424.html
 
dann nimm doch diese Karte. Liegt genau im Budget und die kleine Übertaktung von Werk ist sozusagen für das gute Gefühl. Leistungstechnisch eine deutliche Steigerung von über 100%!

Die anderen Karten wie GTX 460, 5830 und 5850 haben einen zu hohen Verbrauch Da würde ich Performance/Watt-Mäßig eher mit der 6850 liebäugeln. Allerdings liegt die Karte außerhalb des Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
die MSI wäre tatsächlich die empfehlenswerteste 5770.. ich hab mich zu sehr darauf versteift gehabt auch inklusive Versand unter 100€ zu bleiben.

Guter Vorschlag, Bender Bieger
 
Diesen Link wollte ich auch gerade posten.

Sofern man TW 2 auf höchster Grafikstufe spielen will, schafft sogar eine GTX 470 keine wirklich spielbaren Frameraten mehr :o
Und bedenkt, daß die PCGH Jungs (und Mädels?) mit einem i7 860 @ 4 GHz getestet haben, mit schwächeren CPUs dürfte die Performance noch schlechter sein.

Für mittlere Detailstufe könnte die HD 5770 aber noch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem case & nt kann man da eh keine dickeren geschosse empfehlen.
würde da auch eine 5770 präferieren ... leistung entspricht ~ 260´er von NV.
denke mal unter der verwendeten auflösung vom TE u. mit moderaten einstellungen
wirst sicherlich deine freude haben ... in bezug auf deine momentan genutzte graka. ;)
 
Na die 5850, da kann man nicht viel falsch machen, außerdem lässt sich alles ansehbar spielen.
 
Zurück
Oben