Eventuell ein Virus

Dome51grambs

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein Notebook am Wickel, welches an sich läuft mit einem Vista Home Premium, aber ich kann die grundlegenden Windows-Komponenten nicht aufrufen, d.h. wenn ich mir die Windows Updates anzeigen lassen will, erscheint nur kurz ein Explorerfenster, welches sofort wieder geschlossen wird und so ist das mit allen Optionen von Windows, wie Benutzerkonto anlegen; Systemeigenschaften anzeigen usw. !

Ich habe jetzt mehrfach einen Virenscan gemacht, die Platte ausgebaut und an einem anderen Rechner einen Virenscan gemacht, aber da ist kein Virus drauf!!!

Kennt jemand dieses Verhalten, sodass man sagt das ist ein schwerer Virus oder doch was ganz anderes? Ansonsten würde ich das System halt neu aufsetzen, aber das will ich vermeiden, wenn es geht!

Vielen Dank!
 
Virus, Wurm, Trojaner...

In solch einem Fall würde ich eine Systemwiederherstellung wählen, ein Image aus einem Backup drüberbügeln oder gleich neu installieren. Was aber auch noch eine Möglichkeit wäre, ist die Reparaturfunktion von Windows-Setup.
 
typisch vista,die machen keine neuen update mehr.
steig gleich um auf win7
 
@ tomtom62
so ein Uninn, wo hast den da wieder her?
 
@ wurstwasser

Das Vista ist aktiviert, habe ich eben überprüft mit einem windows eigenen script
 
@Kleiner:
Muss ich Recht geben...deswegen kann man ja auch das noch ältere XP überhaupt nicht mehr benutzen..grunz..

Zum Thema: Systemwiederherstellung ist nicht das Gelbe...wenn Virus-verseucht, das update verhindert, verhindert (oder behindert) es die Wiederherstellungskonsole anzunehmenderweise auch.
Wiederherstellung nur "extern", also von einer CD/DVD booten.

Du kannst die Avira-Rescue CD zum Killen mal versuchen.
Die ist Bootfähig. Konfiguration auf "Löschen" stellen !

Falls Du kein echtes Image (zB Acronis) hast, setze die Kiste neu auf und mach dann als erstes ein "echtes" Image/Backup.
 
@Dome51grambs

Mit welchen Rechten bist du angemeldet? Admin oder eingeschränkter Nutzer?

Mfg
 
Admin! Hab auch extra noch einen Admin angelegt und da geht auch nix
 
Ich denke es ist ein Problem mit Vista. Kein Virus oder Schadsoftware.
Hast du im Vorfeld irgendwelche Cleaner- oder Optimirungstools laufen lassen? Oder ein bestimmtes Programm installiert und danach sind die Probleme aufgetreten?
Kann ja auch schon ein paar Tage zurücklegen....man schaut ja nicht jeden Tag in die Systemsteuerung!

Google liefert auch viele Treffer zu "vista systemsteuerung startet nicht" oder so....

Mfg
 
ne bei einer onlinebanking aktion ist diese abgebrochen, weil seitens der sparkasse ein virusbefall gemeldet wurde und zum schutz haben die dann alles dicht gemacht und da sind keine viren drauf und halt dieser komische zustand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist von der Sparkasse gekommen? Also direkt beim Banking? Wie sah denn diese Meldung aus und wo sollte sich der Virus befinden?
Ich würde jetzt die Kiste platt machen und eine Neuinstallation duchführen! Ich denke das ist der schnellste und auch sicherste Weg.

Mfg
 
Zurück
Oben