Netzteil inkompatibel mit Gigabyte Mainboard?

HolyHit

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
45
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem belastet mich schon seit Monaten.

Ich hatte mir letzen Sommer ein Pc zusammengestellt. Dieser funktionierte wunderbar.
http://www.sysprofile.de/id115365

Danach habe ich mir noch eine HDD und eine SSD sowie 2 weitere RAM-Riegel zugelegt.
Kurz danach fingen dann die Probleme an.
->Meldung beim Booten über angeliches Übertaketen des Systems
->Bluescreens
->Piepen des Mainboards

Nach langem Testen kam ich zu meinem persönlichem Entschluss, dass das Netzteil defekt ist und der CPU-Kühler zu fest angeschraubt war, da ein RAM-Riegel nur recht schwer einzustecken war.
Durch das Lockern der Schrauben am CPU-Kühler und den Austausch des Netuteil gegen ein anderes (bequiet 450W) hatte keine Probleme mehr. Ich fing mir einer minimaler Hardwarekonfiguration an und habe immer mehr angeschlossen. Insgesamt lief der Recher 1 Monat ohne Probleme.

Dann wieder das neue 580W Netzteil dran, und nach 3 Tagen hatte ich wieder die alten Probleme, die ich oben beschrieben hatte. Dieses Netzteil hatte ich dann auf einem anderen Rechner getestet. Der Rechner lief danach nicht mehr hoch.

Also habe ich das Netzteil reklamiert und ein Neues erhalten. Das lief dann wieder problemlos.
Nach 3 Wochen aber fingen aber wieder die Probleme an. Erst wenige nur selten und dann immer mehr.

Dieses Wochenende hatte ich wieder ein anderen Netzteil ausgeliehen (Flower Power oder so).
3 Tage problemlos alles funktioniert. Musste leider heute abgeben. Also wieder das bequiet rein
und das Piepen und die BSODs fingen wieder an.

Nun bin ich ratlos. 2 Netzteile , das erste hielt kein halbes Jahr , das andere keinen Monat.
Der Fehler muss doch irgendwo anders liegen. Oder passt das Netzteil nicht zum Mainbaord. Ich meine vor dem Upgrade lief es ja noch.

Bin um jeden Hinweis dankbar.
 
Die Anzahl und Dauer der Pieptöne und die Bluescreens (konstant oder verschiedene?) wären nicht schlecht.

Kann natürlich sein, daß das Netzteil irgendeine Spannung zu niedrig liefert. Wäre aber ungewöhnlich bei zwei verschiedenen.
 
Pieptöne sind : 2 mal lang, Pause 3 mal lang, Pause 2 mal lang usw.
Bei der Pause bin ich mir noch unsicher ob es nicht ein Neustart des Rechners ist, da sich die Lautstärke der Lüfter kurzzeitig ändert. Ist Award Bios.
 
Tja, Award ist wohl ein Problem mit der Doku. Und Gigabyte ist nicht besser. Im Handbuch steht wohl auch nichts?

Du sagst, das BIOS meldet auch Übertaktungsfehler? Hattest Du mal ein BIOS Update gemacht? Eventuell hilft ein CMOS Reset. Eventuell hilft auch ein BIOS Update. Kannst Du im BIOS oder mit HWMonitor die Spannungen überprüfen?
 
Nein im Handbuch steht auch nicht mehr als im Internet.
Continious long beeps: Grafikkarte nicht richtig eingebaut.

Das Bios ist auf dem neustem Stand und ein CMOS reset hatte ich auch schon gemacht.

Die Spannung kann ich leider erst heute Abend überprüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.

UPDATE:
Was ich noch garnicht geschireben habe ist, dass die ganzen Probleme meistens nur in der ersten Stunde nach dem Booten auftreten. Danach läuft der Rechner ohne einen Murks.
 
hallo,

@Miac: Ich kenne mich mit den relevanten Spannugswerten nicht so aus ,aber folgendes habe ich ausgelesen.

Diese Einstellungen stehen auf AUTO, wenn ich auf 'manual' stelle, sind diese Voreinstellungen dort:
DRAM Voltage Control 1,5 V
NB Voltage Control 1,1 V
NB PVIE Voltage 1,8 V
Normal CPU Vcore 1,4750 V

Diese Werte kann ich nur ablesen:
Vcore 1,472 V
DDR3 1,5V 1,504 V
+3,3V 3,312 V
+12 V 12,239 V


@Stefan@be quiet!

Leider konnte ich heute kein DDR3 Speicher auftreiben. Meistens nur DDR2. Hilft es wenn ich das Netzteil an einem anderen PC anschieße?
 
Mein Verdacht war, daß kurz nach dem Einschalten das Netzteil eventuell "noch nicht warm" ist und die Spannungen zu niedrig. Sieht aber nicht so aus.
 
HolyHit schrieb:
@Stefan@be quiet!

Leider konnte ich heute kein DDR3 Speicher auftreiben. Meistens nur DDR2. Hilft es wenn ich das Netzteil an einem anderen PC anschieße?

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, die uns weiterhelfen würde.
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, die uns weiterhelfen würde.
Hallo, ich habe heute das Netzteil an einen anderen PC angeschlosen. Die selbe Geschichte die ich mit dem ersten hatte.
Der Pc geht an d.h. Alle Lüfter drehen und Festplatten gehen an. Es erscheint ein Bild mit kurzen Infos über Cpu und den ram. Danach kommt ein Bild mit Sinnlosen Zeichen quer über den Bildschirm verteilt.

Zum Pc . Das war ein Athon x2 3800+ mit 3 gig ram ddr2 glaube und onboard grafik.

sry. wegen Grammatik, habe das vom Handy geschrieben . Tippfehler verbessern ist da nervig
gruß

Juri
 
Hallo HolyHit

Dann schreib ich dir mal eine PN; in der steht was du jetzt machen solltest...
 
hallo,

es gibt sehr interessante Neuigkeiten. Ich habe heute ein Netzteil (SUPER FLOWER 550W) eingebeut. Diesen konnte ich letztes Wochenende 3 Tage erfolgreich testen. Musste es dann wieder zurückgeben. Aber heute haben ich es wieder. Pc angemacht und siehe da; wieder dieses Piepen, wie bei den be quiet! Netzteilen. Also ist das ganze komplizierter als angenommen -_-.

Welches Vorgehen wär nun sinnvoll?


Gruß

HolyHit
 
Hm, in dem Falle schaut es so aus, als ob eine andere Komponente außer dem Netzteil für dieses Piepen verantwortlich ist. Ob es jetzt das Mainboard, dein Speicher oder eine andere Komponente ist, kann ich dir aber nicht sagen.
 
so ich melde mich mal mit einer kleinen Neuigkeit:

Da mein Problem also nicht be quiet! abhängig ist. Habe ich mein wieder letzten Samstag eingebaut. Diesmal hatte ich nicht den Anschluss für die Lüftersteuerung angeschlossen.

Seit dem hatte ich kein Piepen, kein Absturz und kein BSOD.

Nur einmal wollte der Rechner nach dem ersten Screen nicht booten, und danach ein Backup vom bios erstellen und ist dabei hängen geblieben.

Ich verusch mal so noch ein paar Tage zu fahren und schließe dann wieder die Lüftersteuerung an umzu sehen was passiert.

kleines update:(14.07)

grade eben ein BSOD bekommen. Erst alles eingefroren . Dann grauer Bildschirm und schließlich der BSOD

kleines update: 18:07
bis jetzt immer erfolgreich gebootet , kein Piepsen . Leider immer häufigere BSODs
Werde diese wohl in einem anderen Thread mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Hallo HolyHit

Vielen Dank für die Aktualisierung. Ich hoffe, dass du deinen Fehler sehr schnell findest, damit du wieder einen funktionierenden Rechner hast.
 
Hallo,

da habe ich heute voller Stolz einem Kollegen erzählt, dass ich seit 2 Wochen kein Piepen mehr habe, und dann musste es heute ja passieren. Da habe ich nicht 3 mal auf ein Stück Holz geklopft -_-. Pc fuhr erst normal hoch, dann nach paar Minuten ein BSOD (wie gewöhnlich).

Ich mache den Pc aus und wieder an, und das Piepen beginnt. Konnt den PC bestimmt 15 mal nicht erfolgreich hochfahren, bis ich den Anschluss vom FrontAuido vom Mainboard abgezogen habe. So nun kommt eine Mail zum PC-Gehäuse Hersteller und an den Mainboard.

EDIT: Da hat es mcih direkt wieder erwischt. Keine Minute nach dem POST, BSOD mit PIEPSEN

Gruß

Juri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit dir ein anderes Netzteil bzw andere Komponenten von jemandem zu leihen?
 
Netzteil hatte ich mal geliehen.

Da ist das Piepen auch aufgetreten. Hatte schon mal eine andere Grafikkarte eingebaut, ebenfalls ohne Erfolg.
 
ja, mh Festplatten?

Laufwerke habe ich jetzt schon getrennt.

So ich werde über Nacht die Riegel mit memtest prüfen.

Bis demnächst.

EDIT:

So , habe heute übernacht Memtest86 laufen lassen.

Nach 7,5h kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben