Elektroniker für Betriebstechnik -> Falsche Berufswahl?

Ich kanns mir schon vorstellen.
Der Ausbildungsbetrieb mit hohen Ansprüchen will den perfekten Azubi. Bis kurz vor Schluß fehlt ihm noch einer. (Er hat ja selbst geschrieben das es recht kurzfristig war)

Dann kommt noch der Schulabschluß hinzu. Viele Unternehmen nehmen grundsätzlich gerne den höheren (Abitur/Fachschulreife) Abschluß und hauen dafür den motivieren Haupt oder Realschüler raus.

Dann noch ein bissel im Vorstellungsgepräch gut verkaufen und fertig. Hier hätte wirklich mal ein Praktikum ca. 1 Woche das ganze vermeiden können.
 
Am zweiten Tag der Ausbildung vom größten Fehler deines Lebens zu reden ist reichlich übertrieben. Auch die Kommentare manch anderer hier: "Ich find es schade das du jemand anderen den Ausbildungsplatz weg genommen hast, jemanden der es verdient hatte. "

Haltet mal den Ball flach!

Deine Ausbildung wird 3,5 Jahre dauern und dabei so viele Facetten bieten, die du nach nur 2! Tagen garnicht überblicken kannst. Als Elektroniker für BT steht der Schaltschrankbau natürlich im Fokus, du bekommst spätestens in der Berufschule aber so viele Dinge mit auf den Weg, wo du eigene "Kreativität" miteinbringen kannst, z.B. wenn es später an die Logo-/Siemens SPS-Programmierung geht, wo du teilweise schon einigen Hirnschmalz miteinbringen musst.
Auch wenn du bisher nicht die Lust hast dich mit Theorie zu beschäftigen, wirst du diese in jedem Beruf benötigen.

Außerdem lese ich hier oft, ein Praktikum hätte dir bei der Berufswahl geholfen... Das denke ich nicht. Ein Praktikum, das meistens nur über eine Woche geht gibt einem keinen Einblick in die Anforderungen im Beruf. Die hast du nach deiner Ausbildungszeit vielleicht gerade mal überblickt und dann geht das Berufsleben erst los, wieder mit vielen Möglichkeiten dein Wissen zu vergrößern und andere Teilgebiete zu erschließen. Vielleicht dient deine Ausbidlung nachdem du Interesse daran gefunden hast sogar als Einstiegspunkt für ein Studium.

Ich denke du solltest dir vor allem erstmal nicht zu viele Gedanken machen. Gehe in der Ausbildung mit, zeig Interesse und versuch dich auf die Themen einzulassen, vielleicht entdeckst du doch ein gewisses Interesse am Beruf. Auf keinen Fall würde ich jetzt übestürzt handeln und die Ausbildung frühzeitig ohne wirklichen Einblick abbrechen und schon garnicht ohne wirkliche Alternative.

Meine erste Zeit in der Ausbildung (IT-Bereich) habe ich mir anfangs auch ganz anders vorgestellt, obwohl ich Praktika absolviert habe und mich mit den Inhalten der Ausbildung beschäftigte. Doch innerhalb der 3 Jahre lernte ich so viele verschiedene Bereiche des Berufs kennen, dass mir dies neue Perspektiven brachte und mich letztendlich auf ein Studium im Bereich IT brachte, dass ich bald beginnen will.

Also erstmal locker und konzentriert bleiben, vielleicht nebenher nach Alternativen schauen, wenn du wirklich merkst die Ausbildung ist garnichts für dich und dann bedacht handeln. Du hast ja eine Probezeit, die du voll ausnutzen kannst, vielleicht wird sich innerhalb dieser Monate deine Ansicht ändern.

Auch wenn du solche Antworten nicht haben wolltest, hoffe ich du denkst mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry.
Mein Internet geht seit Freitag nicht mehr.
Kann von Zuhause aus nicht mehr online gehen.
Ich habe heute gekündigt, war bei der Agentur für Arbeit und habe da morgen den nächsten Termin, die wollen mich für dieses Jahr noch in eine Ausbildung vermitteln.
Der Betrieb und die Mitarbeiter sahen es gelassen und meinen es ist besser wenn ich eher aufhöre wenn es nichts für mich ist.
 
Gut, da du nun Tatsachen geschaffen hast, kann man ja nur viel Erfolg für den nächsten Anlauf wünschen.
 
ob sich da noch was halbwegs brauchbares Finden lässt wage ich zu bezweifeln.
zumal du ja scheinbar noch nicht weißt was du willst.
es ist also egal was sie dir vermitteln, es wird immer das falsche sein.

Daher würde ich zur Überbrückung ein Soziales Jahr (oder ähnliches) machen.
Nächstes Jahr bzw. demnächst, bald fängt ja die bewerbungszeit an, dann weißt du hoffentlich was du willst.
 
Da stimme ich florian zu...du solltest dir wirklich erstmal gedanken machen was du willst und was es überhaupt alles so gibt. Dazu finde ich zum Beispiel das Infoheft der IHK recht gut. Da stehen quasi alle Industrie und Handelsberufe drin. Für handwerkliche berufe gibt es sowas bestimmt auch. Ich rate dir davon ab dir wieder ne ausbildung anzulachen, die dir dann doch nicht mehr gefällt.
Am besten echt einmal für ein paar stunden hinsetzen und wirklich gründlich recherchieren...
 
Smash32 schrieb:
Sry.
Mein Internet geht seit Freitag nicht mehr.
Kann von Zuhause aus nicht mehr online gehen.
Ich habe heute gekündigt, war bei der Agentur für Arbeit und habe da morgen den nächsten Termin, die wollen mich für dieses Jahr noch in eine Ausbildung vermitteln.
Der Betrieb und die Mitarbeiter sahen es gelassen und meinen es ist besser wenn ich eher aufhöre wenn es nichts für mich ist.

Naja wer sich auf die Agentur verläßst, ist im wahrsten Sinne des Wortes verlassen. Fange schon heute an selbst zu suchen. Im schlimmsten Fall vermittelt dich die Agentur in eine BvB Maßnahme, das ist mit das schlimmste wa seinem passieren kann. Versaut den ganzen Lebenslauf.

Ich bekam damals Stellenvorschläge, bewarb mich und erfuhr das die Stelle schon länger vergeben sei.
 
Ich hab mich nun für nächstes Jahr als Industriekaufmann, Personaldienstleistungskaufmann, Veranstaltungskaufmann und Groß-und-Außenhandelskaufmann beworben.
 
Ab wann denn? August erst oder schon vorgezogen im Februar? Die Möglichkeit gibt es doch auch, oder? Und wie willst du die Zwischenzeit ausfüllen? Irgendwas solltest du schnellstmöglich in Angriff nehmen, denn Lücken im Lebenslauf sind nicht so gut.
 
Also, ich habe auch Elektroniker für Betriebstechnik gelernt, obwohl ich in der Schule nicht viel für Elektrotechnik übrig hatte. Die Ausbildung in den Elektroberufen laufen alle ungefähr gleich ab, gibt nur Unterschiede im Bereich Industire (Anlagenbau) und Handwerk (Hausinstallation). Im Handwerk ist man mehr auf Baustellen, wobei man in der Industrie einen guten Einblick in ein vielfältiges Aufgabenfeld bekommt.

Meine Ausbildung war allerdings sehr Abwechslungsreich, wurde allerdings auch in einem großen Konzer ausgebildet, in dem uns alles geboten wurde. Haben von Grundlagen E-Technik, Hausinstallation, Elektronik, Motoren, PC-Aufrüsten + Zusammenbauen, Office-Grundlagen, Metallbearbeitung in jeden Bereich "reinschnuppern" können.
Kollegen von mir haben nach der Ausbildung sogar kaufmännisch gearbeitet, da für Praktiker kein Platz in der Firma war.
Im nachhinein muss ich sagen, ich habe einen sehr guten Beruf gelernt und mir standen/stehen viele Türen offen...zur Zeit Arbeite ich als Monteur für Hochspannungsanlegen, sehr interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld!
 
Hab bis jetzt ca 25 geschrieben, weil nochnicht alle Firmen für Bewerbungsannahme eingetragen sind.
Ab August, das man zum Februar vorziehen kann weiß ich garnicht, gibt es da mehr Infos drüber?
Die einzigen Berufe die es für mich bei der AFA noch zur Auswahl gab war Industriekaufmann in 60km entfernung mit großer Baustelle (ca 15km) dazwischen, deshalb kam das für mich nicht in Frage.
Das zweite war Personaldienstleistungskaufmann, was nach ein bisschen recherchieren aber wenig mit Kaufmännischen Tätigkeiten zu tun hat?!
Bundeswehr und Freiwilliges soziales Jahr sind die Punkte die für mich weniger in Frage kommen.
Die von der AFA angebotene Fortbildung soll Müll sein und nur ankreuzen und bei Firmen sehr schlecht angesehen, daher kommt das garnicht in Frage.
Daher geht es momentan am meisten in Richtung 400€ Job und zwischendurch Praktika in dem Bereich der Ausbildung die ich bei verschiedenen Firmen mache?!
Oder was würdet ihr noch so sagen?
 
Wieso aufeinmal kein FSJ mehr? Dachte du hattest sowas wie Erzieher im Sinn? Und nun aufeinmal kaufmännische Berufe? Du weißt schon das diese Ausbildung vorallem im ersten Lehrjahr alles andere als Abwechslungsreich werden?
 
Eine Ausbildung im Erzieherischen Bereich kommt nicht in Frage, da später das Gehalt / Aufstiegschancen sehr mau sind.
Im Bereich der Kaufmännischen Berufe kenn ich mich aufgrund des Wirtschaftsgymnasiums gut aus und dafür hatte ich auch viel mehr Interesse als z.B für Elektronische Sachen.
 
Warum hast du es dann nicht gleich gemacht? Versteh ich nicht. Mach doch mal ein Praktikum, nur um zu sehen ob dieser Job auch in der Praxis was für dich wäre. Ich muss nämlich aus eigener Erfahrung heraus sebocz zustimmen. Kaufmännische Ausbildung sind ungeheuer langweilig.

Bei der Gelegenheit könntest du vielleicht auch eine Duftmarke in einer Firma hinterlassen...
 
Ich bin übernächste Woche in der Ausbildungsfirma meines Bruders zum reingucken nen paar Tage mit dabei.
Bürokaufmann und ähnliches ist vllt langweilig, ich denke jedoch das Industriekaufmann bzw. die anderen von mir gewählten Berufe schon interessant sind.
Warum ich das nciht gleich gemacht habe? Das ist eine sehr gute Frage.
Und Erzieher Ausbildungen sind vllt spannend, jedoch sieht es nach der Ausbildung mau aus.
Noch wer andere Vorschläge für Ausbildungsberufe?
Und welche dafür wie ich das Jahr überbrücken könnte?
 
Smash32 schrieb:
Hab bis jetzt ca 25 geschrieben, weil nochnicht alle Firmen für Bewerbungsannahme eingetragen sind.

bewerben kann man sich immer.
ich hab mich damals im März beworben, war der erste und wurde genommen...

wenn die Firma Bewerbungen welche Außerhalb der Regelzeit kommen nicht bearbeitet, dann würde ich auch nicht bei der Firma Arbeiten...
 
Ja, werd mir gleich mal die anderen Firmen die für mich in Frage kommen raussuchen.
Muss man natürlich immer auch gucken ob die das Ausbilden was man machen möchte, aber das sollte ja auf der Homepage einsehbar sein.

Nun noch Vorschläge das eine Jahr zu überbrücken ausser Bundeswehr und FSJ?
 
Zurück
Oben