XP32pro: Nach MS-Patchday dauert XP-Start ca. 120s laenger

Biedermeyer

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.331
Hi,
bin ich der einzige, bei dem seit dem MS-Dienstagpachday (09.09.11) der XP-Start ungewoehnlich lange dauert?

Es scheint reproduzierbar. - Restore auf Montag - alles ok. Autom. Update, wieder dasselbe Dilemma...

Bootvis wollte ich mir nun nicht wieder draufknallen, um rauszukriegen, was MS da gemacht hat.

Gruss Heinz

ps:
meine Bootplatte ist eine SSD - d.h. die ploetzliche "Mehrzeit" brauchte ich sonst fuer den kompletten Start vom Einschalten.

Update:
lt. Ereignisprotokoll startet nach dieser Latenzzeit, Framework4 (liegt vllt dort der Hund begraben?)

Update2:
Framework4 deinstalliert, Ereignisprotokoll verglichen -> schon geht der Start 1Min schneller!
(da kann doch wohl was nicht stimmen? - kurioserweise war vor dem 9.9.11 ja auch schon Framework4 drauf, und der Start ging zuegig)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich kann dich beruhigen du bist und warst nicht der einzige.!

ich selber hatte es im juni nach dem patch-day, ich dachte ich bin blöd.

nach windowstart konnte ich die netzwerkumgebung bzw. die systemstreuerung nicht sofort aufrufen und die beiden kleinen netzwerkmonitore in der taskleiste erschienen erst nach ca. 3 min.

nach suchen hier im forum, habe ich festgestellt das jemand das selbe prob. hatte und er es durch deinstallieren von version 4 behoben hatte.

nach dem patch-day im juni hat microsoft eine patch zur verfügung gestellt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/

ich selber habe ihn aber nicht installiert sondern habe auf version erstmal verzichtet.

gruß nase-765
 
So, habs nochmal verifiziert.

Ab KB2487367 (Framework4) braucht der Start konstant 98s laenger!

Die nachfolgenden Framework4-Patches/Fixes brachten keinerlei Verbesserung.
Ich schmeiss jetzt das Gelumpe runter...
 
Zurück
Oben