Warum sind die x1 Slots immer so schlecht positioniert?

glumada

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
615
Weiß jemand warum die PCIe x1 Slots meistens so positioniert sind das sie von der Grafikkarte blockiert werden, die PCI slots aber schön unten am board sind.

Und sind rizer sinnvoll (mit kabel), oder sind die bezüglich signalübertragung schlecht?
 
Das ist teilweise mit Absicht gemacht. PCI ist ein alter Standart, für die es viele Karten gibt, für PCIe weniger. (Die GPU-Industrie ist auch mit ihren Dual und Tripple-Design's ein wenig Schuld.) Dazu kommt noch die größe Anfälligkeit bei PCIe im gegensatz zu PCI, bei der Signalübertragung.

Weiterhin ist heutzutage viel Onboard, das sich es kaum lohnt PCIe- x1-Karten zu entwickeln.
Als einzigstes sinnvolles käme mir vllt noch Netzwerkkarten in Frage. Soundkarten wäre zwar auch ne Option, aber die meisten geben sich mit dem Onboard zufrieden. (Ich auch. Bei mir ist kein Realtek, sondern ein SupremeFX X-Fi Chip Onboard.) Um das bessere einer Soundkarte per PCIe x1 zu nutzen, braucht es noch ein gutes Soundsystem oder Headset, was sich in der Regel auf den Preis stark auswirkt. Da bei vielen das Geld "knapp" ist und das Gehör auch nicht das Beste, ist dieser Teil noch geringer als für die User die sich eine PCIe-Netzwekkarte einbauen. Karten für PCIe x1 für USB 3.0 oder SATA III kannste auch knicken, weil 250MB/s (Version 1.x) und 500MB/s (Version 2.x) maximal möglich wären. Durch die Controller, Splittung auf mehrere USB's oder SATA's veringert sich ungemein den Datendurchsatz. Wie will man auch 2x 500MB/s oder 600MB/s bereitstellen wenn nur 500MB/s (max) anliegen (könnten). Sobald Du mehr als 1 Gerät an der Karte hast, wird spätestens geteilt. (Kommt auf die Karte an, ob von Haus aus gesplittet wird, oder erst beim "anstecken" eines weiteren Gerätes.)

PCIe SSD's oder SCSI/SAS bzw. andere Controllerkarten sind meist mit PCIe x4+ ausgestattet, da der Teil, der sich soetwas kauft fast bei "0" ist und nur im Server-Markt eine Rolle spielt, gibt es nur PCI, PCIe x1 und x16 auf Standard-Desktop-Motherboards.

Riser, schön und gut. Abraten tue ich trotzdem. Die Länge für Signalleitungen zu den Slots ist je nach Art des Slots und dessen Geschwindigkeit festgelegt. Im Durchschnitt sind es max 30-50cm. Dazu muss man noch beachten im PCB, wird nicht die Luftlinie zwischen Start und Ende genommen. Die Leitungen sind meist sehr verschlungen (also nicht gerade), was die Länge zwischen den Punkten drastisch erhöht.
Dadurch das es mehrere Lagen im PCB gibt, und die Leitungen sehr dünn sind, können dazwischen bzw. drüber oder drunter Masseleitungen / -felder erstellt werden. Das hilft bei der Abschrirmung und Störung nach und von außen zu beseitigen. Und genau das fehlt den Riser-Kabeln.

D.h.:
große Länge = mehr Angriffsmöglichkeiten zur Störung = lange Zeit bis geantwortet wird = Synchronisationproblem untereinander = Fehler können auftretten = ...

Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkle bringen.
 
PCIe-1x-Karten laufen auch problemlos in den 16x-Slots, meine Netzwerkkarte steckt auch im 2ten "Grafikkarten"-Slot.
 
Zurück
Oben