HD4890 Toxic - CPU Bremse?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo,
ich habe ne frage zur Sapphire HD 4890 Toxic.
Mein System:
E3400 (2x2.6 ghz @ 3.4 ghz, 1mb Cache)
4gb ram (5-5-5-15)
G31 M-GS MB (hat PCIe 1.1)
Sapphire HD4890 Toxic (1gb gddr5)
500gb Sata II (5400rpm)
OCZ Modstream 600w (12v combined Power: 504w/42ampere)

also ich wollte fragen, ob möglicherweise meine CPU ein Flaschenhals für meine GraKa ist..oder ob möglicherweise die PCIe 1.1 Technologie ausbremsen könnte...
Ich bekomme bei Crysis nur 28 Fps durchschnittlich, mit hohen einstellungen und 8x AA,
das komische ist nur, dass selbst wenn ich alles auf mittel stelle sich die FPS nicht verändern..FRAPS hat keinen Bug, die FPS stimmten bei HL2 mit der integrierten FPS Anzeige überein.

Ich frag mich nur ob vielleicht ein Quad mehr Leistung bringen würde; bei den Crysis Benchmarks mit der Hd4890 Toxic wurden Ergebnisse mit durchschnittlich 37 fps erzielt...

Vielen Dank schon mal! :) :cool_alt:
 
Die Toxic ist was feines, deine CPU nicht! :D

Liegt zu 99% daran
 
PCIe 1.1 spielt überhaupt keine Rolle das ist schnell genug.

Deine CPU ist in der Tat nicht mehr die beste.

Aber BREMSEN tut sowieso nie etwas, es kommt halt immer darauf an, aber in einem CPU fordernden Spiel wird dein Prozessor in der Tat limitieren.

Die besseren Benchmark Werte der HD4890 sind aber auf eine stärkere CPU im Testsystem zurückzuführen.
 
Jap, die CPU wird bremsen - gerade bei den ganzen Physiklastigen Spielen dies mittlerweile gibt. :)

Die 4890Toxic hingegen ist doch nocht gut und schön leise ;)
 
bei mir lief Crysis mit nem Q6700 (4x2,66 Ghz und 8MB Cache) und einer GTX470 nicht 100% flüssig auf hohen Einstellungen. Daher:
Vielleicht liegts an der CPU. Ein alter Quad bringt aber leider überhaupt nichts.
Beim mir limitiert bei Spielen häufig die CPU...
 
Neues Board, neue CPU und neuen Ram und du hast Spaß.....

Intel Core i3 2100
Beliebiges H61 oder H67 Board bei der dir die Ausstattung zusagt
Billigsten DDR3 Ram

Da liegen wir in etwa unter 200 Euro und du hast was feines
 
Bisschen arg unausgewogenenes System? Wird wohl an dem Cpu liegen...
 
denke ist ne Kombi aus allem: CPU bremst mit Sicherheit etwas (nicht nur der reine Takt, auch der Cache sollte nicht unterbewertet werden), dann die langsame Festplatte wird auch nochmal ein paar FPS kosten, und dann die langsame Plattform insgesamt (G31 Chipsatz, PCIe 1.1)
 
@SuckOr: Endlich mal jemand, der zu den billigsten RAM rät. Ich hab das mit den "Marken"-Ram noch nie verstanden. Sind größtenteils die exakt gleichen Chips. :D
 
Ich halte nichts von diesen riesigen Heatspreadern....Die schauen zwar gut aus, aber schaden der Kompabilität mit Kühlern immens!
 
Der E3400 ist wirklich eine starke Bremse. Wär es wenigstens einer aus der E6XXX/E7XXX/E8XXX Serie, könnte man sagen, dass das ganze harmoniert. Die CPU hat eindeutig auch zu wenig Cache ;)

Wenn du mehr Leistung willst, wirst du an einem neuen System nicht herum kommen.
 
die festplatte ist wurst was ingame fps betrifft nur ladezeiten verlängern sich pcie 1.1 reicht auch dicke wie der aktuelle PCI-E test zeigt.
 
DIJI2008 schrieb:
Aber BREMSEN tut sowieso nie etwas, es kommt halt immer darauf an, aber in einem CPU fordernden Spiel wird dein Prozessor in der Tat limitieren.

Die besseren Benchmark Werte der HD4890 sind aber auf eine stärkere CPU im Testsystem zurückzuführen.

Ja was denn nun Bremsen tut nie etwas ... aber im Testsystem wirds besser wegen besserer CPU ...



Und jo definitiv würd nen CPU Upgrade noch nen Schwung bringen .. Quadcore für deine Basis oder halt gleich I3/I5
 
wenn du die bq runterstellst und die fps dadurch nicht steigen bist du eindeutig im cpu-limit. wenn du die auflösung runter stellst und die fps bleiben gleich limitiert die graka. ich glaube so sollte das sein.

@picard:
dann die langsame Festplatte wird auch nochmal ein paar FPS kosten, und dann die langsame Plattform insgesamt (G31 Chipsatz, PCIe 1.1)
lange nicht son quatsch gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich erleichtert :D
habe mir nämlich beim Kauf der Graka schon große hoffnungen gemacht und weiß jetzt, dass ich sie behalten kann^^ die cpu war eigentlich eh billig schrott zum beginnen halt..
Leise ist sie wirklich, auch wenn sie heute trotzdem ziemlich laut wurde als ich probeweise den lüfter auf 70% anhob :p mit 50% leistung blieb sie dann allerdings dafür sogar unter 60 grad (bei last!)..naja, das wird sich warscheinlich auch noch ändern wenn die GraKa bald zeigen kann was in ihr steckt^^
 
Bei dir limitiert wie schon oft gesagt die CPU. Du darfst allerdings bei nem Umstieg auf einen aktuellen CPU auch keine Wunder von deiner Grafikkarte erwarten. Da sind wir auch schon 2 Generationen weiter
 
SuckOr schrieb:
Neues Board, neue CPU und neuen Ram und du hast Spaß.....

Intel Core i3 2100
Beliebiges H61 oder H67 Board bei der dir die Ausstattung zusagt
Billigsten DDR3 Ram

Da liegen wir in etwa unter 200 Euro und du hast was feines

Siehe Signatur zb :p
 
Ok. Wunder erwarte ich mir keins, halt nur ~10fps mehr damit nicht bei jeder explosion ein hänger kommt..
Zum Cpu Kauf noch eine kleine frage (auch wenns hier nicht rein passt):
Macht es einen Unterschied ob ich einen mittelmäßigen quad core kaufe und diesen dann übertakte oder ob ich einen nehme der schon von werk aus die erwünschte taktfreq. hat?
 
Sowas gibts bei CPU's nicht, sprich Werksübertaktung.... Das gibts nur bei Grafikkarten....

Ich würde definitiv auf ein neues System setzen ( zumindest die Basis: CPU,MB,RAM )

Wenn dein Budget unter 200 Euro beträgt, dann mein obiger Vorschlag....Wenn mehr, dann musst du dich hier halt beraten lassen. Dazu einfach einen Thread eröffnen im jeweiligen Forum. Es lässt sich bestimmt was passendes finden
 
Zurück
Oben