[VBA] auf Steuerelemente einer Multipage zugreifen

linchris

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
72
OK, ich habe folgende Problem:

Zum projekt: ist ein VBA-Projekt in Word2000

Ich ertelle in einer Schleife ca. 10 CheckBoxen in einer Page eines Multipage-Steuerelementes. Ungefähr so:
Code:
index = 0

For i=0 to 9
    Set chkBox(i) = Form1.MultiPage1.Pages(index).Controls.Add("Forms.CheckBox.1", , True)
Next i
Jetzt will ich durch einen Klick auf einen Button veranlassen, dass alle CheckBoxen ein Häckchen bekommen.

Bloß wie zum Teufel greife ich auf die CheckBoxen der MultiPage zu?
(hab echt schon mehr als ne Stunde gegooglet, aber wirklich nichts Brauchbares gefunden, wahrscheinlich ist es so einfach, dass es gar kein Problem darstellt)
 
Welche IDE benutzt du?

Wenn du einfach nur
Code:
this.
eingibst, sollten dir doch alle weiteren Möglichkeiten angezeigt werden, inklusive erwarteten Parametern der Methoden.
 
das problem ist ja, dass ich mehrere Pages in der Multipage habe, die alle CheckBoxen enthalten.
Durch den Klick auf den Butten wird also erst ermittelt welche Page der Multipage aktiv ist, und dann sollen alle Checkboxen der aktiven Page ein Häkchen bekommen. Die Prozedur des Buttons sieh so aus:
Code:
Private Sub ButAll_Click()
    Dim ActivePage As Integer
 
    'den Index des aktuellen Reiter ermitteln
    ActivePage = Form1.MultiPage1.Value
 
    ' hier will ich jetzt auf die CheckBoxen zugreifen
End Sub
Mein Problem ist, das ich nicht weiss wie ich aus anderen Prozeduren heraus auf die Steuerelemente der MultiPage zugreifen kann.

PS: was für ne IDE ich benutzte? ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wo finde ich das denn raus?
 
ok, habs hinbekommen.

die Prozedur vom Button sieht jezz so aus:
Code:
Private Sub ButAll_Click()
 Dim ActivePage, ItemCount As Integer
 Dim i As Integer
 
 'den aktuellen Reiter ermitteln
 ActivePage = Form1.MultiPage1.Value
 
 'ermitteln wie viele CheckBoxen es gibt
 ItemCount = Form1.MultiPage1.Pages(ActivePage).Controls.Count
 
 For i = 0 To ItemCount - 1
  Form1.MultiPage1.Pages(ActivePage).Controls.Item(i).Value = True
 Next i
End Sub
 
Gut das sich das geklärt hat, und IDE ist einfach nur dein Editor/Programm zum coden.
 
Zurück
Oben