Ein- und Ausschalten bzw. Stand-by von LCD-Monitoren - schädlich?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich habe einen HP LP 2475w 24 Zoll-Monitor - also der höheren Preisklasse zugehörig.
Ich nutze nun relativ häufig die Standby- bzw. Energiesparfunktion von Windows 7 , aber auch ältere Spiele, die auf anderen als der nativen Auflösung von 1920 x 1200 laufen.
D.h. im Klartext daß der Monitor relativ häufig umschaltet bzw. sich ein- und ausschaltet (siehe Standby). Ich habe nun an einer Stelle im Internet gelesen, dass dies angeblich schädlich sei und damit die Lebensdauer als auch die Leuchtkraft zurückgänge. Es wäre folglich besser, den Monitor permanent anzulassen und gar nicht erst in den stand-by zu schalten. Ist dies so korrekt oder muß man dies differenziert sehen? Insbesondere vielleicht im Hinblick auf qualitativ höherwertigere Monitore?

Gruß lead
 
Also die Theorie sagt du hast recht. Es sind ja auhc nur Kaltlichtkathoden oder ähnliches in der Hintergrundbeleuchtung also können die auch Verschleißen. Jedoch verschließen die auch während der Benutzung. Ich denke innerhalb des üblichen Einsatzzeitraumes solcher Monitore ist die Ermüdung der Beleuchtung das geringste übel. Viel öfters gehen die Netzteile oder andere Bestandteile der Schaltungselektronik kaputt.

Also: mach dir keine Sorgen, sondern benutze ihn, wie du es für richtig hälst.
 
den LED-Backlights sollte es überhaupt nichts ausmachen ... du muss jetzt nicht irgendwie extra aufpassen, einen 5 Minuten Stand-By würde ich nicht einstellen. Sonst kannst du ja nichts beeinflussen, außer das Gerät gar nicht zu benutzen.
 
Die Quelle würde mich doch sehr interessieren.
Selbst wenn es so wäre, der TFT verbraucht doch im Vergleich viel Strom, wenn du den Rund-um-die-Uhr laufen lässt, verursacht er Stromkosten, dass du dir in 3 Jahren dafür nen neuen kaufen kannst :evillol:

Die Leuchtkraft geht AFAIK so oder so mit der Zeit etwas zurück, da die Dinger aber eh viel zu hell sind, dürfte das niemanden stören...
 
Danke für die guten Ratschläge. Folglich werde ich den Monitor entsprechend meines bisherigen "Nutzugsprofils" auch so weiternutzen.

An die Quelle kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
 
pabbatz hat vollkommen recht. Gleiches gilt auch bei uns hier in der Arbeit - bei den meisten Monitoren gehen die Netzteile hops. Die Leute in unserer Werkstatt tauschen dann die Elkos und das Teil läuft wieder!
 
Und was ist kaputt, wenn in einem Teilbereich des Monitor eine Störung auftritt, die sich wie ein Balken von links nach rechts zieht?

Hab hier zwei Monitore. Bei dem einen ist so ein Störstreifen im unteren Bereich ungefähr 10cm hoch aufgetreten, bei dem zweiten nimmt der Stör"streifen" rund 2/3 des Monitors von unten ein. Das ist doch kein Netzteilproblem, oder?
 
@stw500: sowas kenn ich eigenlich von normalen Monitoren nicht, eher bei Notebooks. Ich könnte mir vorstellen, daß hier die Leitungen die das Bildsignal zu den einzelnen Pixeln bringen eine Macke haben. Wie sieht denn die Störung aus?
 
Der betroffene Bereich wird "bunt verzerrt" abgebildet, so dass nichts mehr zu erkennen ist. Totales Pixelchaos sozusagen. Die LCDs sind von außen aber unversehrt.
 
Zurück
Oben