[Win7] Multiuser oder so ähnlich

caldeum

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
23
Grüße :)

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich auf meiner lokalen Maschine mit mehreren (erstmal 2) Benutzern anzumelden. Ob ich dabei per Remote Desktop auf die eigene Maschine zugreife (localhost) oder mit ein paar Tastendrücken den Desktop+Benutzer wechseln kann ist mir herzlich egal. Für Windows XP gibt es so ein Programm, da drückt man nur seine vorher definierten Tasten und ~schwupps~ wechselt er auf den anderen Desktop, welcher auch mit einem anderen Systembenutzer läuft. Aber wie soll man das unter Windows realisieren? Zur Not könnte man bestimmt mit PuTTy einen SSH-Tunnel von localhost:Winsucks-RDC-Port zu localhost:irgendein-Port aufsetzen und dann die Remote Desktop Connection nutzen aber das müsste doch acuh einfacher gehen, oder?

LG
 
Bei Win7? Startmenue, Pfeil neben Herunterfahren: Benutzer wechseln

Dann kommst auf den Loginscreen und der andere kann sich anmelden. Beide koennen normal Arbeiten mit den eigenen Rechten und Programme des anderen bleiben offen und da wo diese sind.
 
Hi,

falls es dir wirklich nur um das Wechseln geht und nicht darum, dass beide Nutzer gleichzeitig und parallel auf dem einen System arbeiten lies dir das hier mal durch. Batch erstellen mit Verweis wie im Link beschrieben, Tastenkürzel dafür festlegen und fertig.

VG,
Mad
 
Funktioniert leider auch nicht, da mein ISP ne doppelte PPPoE-Einwahl nicht zulässt und mein Router ein kleines RAM-Problem hat (muss neue RAMs für die Kiste kaufen).

Das hat unter Winsucks keinen Sinn, ich setz wieder auf Linux als Host und verbanne den Dreck in eine VM.

Thanks anyway :)
 
Hi,

Funktioniert leider auch nicht, da mein ISP ne doppelte PPPoE-Einwahl nicht zulässt

Bitte? Um den Benutzer im laufenden Betrieb zu wechseln brauchst du dich doch nicht nochmal neu einwählen, oder verstehe ich deinen Satz nur falsch?

Das hat unter Winsucks keinen Sinn, ich setz wieder auf Linux als Host und verbanne den Dreck in eine VM.

Sehr objektive Einstellung :rolleyes: Wenn du mit Windows so unzufrieden bist, warum benutzt du es dann überhaupt?

VG,
Mad
 
Wenn ich via Win+L zu einem anderen Benutzer wechsel, dann muss ich mich dort neu ins Inet einwählen und damit geht dann die Verbindung des anderen Benutzers flöten. Das ist ein reines Routerproblem, DHCP sollte ja auch mit mehreren Nutzern funzen.

Warum ich Windows nutze? Weil die meisten Spiele leider nur unter Win laufen. Win ist kein schlechtes OS, es sind (genau wie bei Apple) die kleinen fehlenden Features oder logischen Fails der Devs, die oftmals sehr simpel sind, die einen auf die Palme klettern lassen.

Warum zum Beispiel kann ich mich mit dem Windows-eigenen Remote-Desktop nicht auf localhost verbinden???
 
Hi,

Wenn ich via Win+L zu einem anderen Benutzer wechsel, dann muss ich mich dort neu ins Inet einwählen

Das verstehe ich nach wie vor nicht. Ich kommuniziere auch mit meinem Windows-Server, wenn ich da den Benutzer wechseln will muss ich mich nicht "neu ins Internet einwählen". Was willst du damit eigentlich sagen? "Ins Internet einwählen"? Was hat das mit den Windows-Benutzerkonten zu tun?

Win ist kein schlechtes OS, es sind (genau wie bei Apple) die kleinen fehlenden Features oder logischen Fails der Devs,

Zum Beispiel was?

Warum zum Beispiel kann ich mich mit dem Windows-eigenen Remote-Desktop nicht auf localhost verbinden???

Da steht doch die Frage davor: Warum sollte man das wollen?

Also bitte, nur weil sinnlose Features nicht drin sind kann man kaum von "logischen Fails der Devs" sprechen.

Erkläre bitte mal genau, wie und womit du eine Verbindung herstellst und was du mit "neu ins Inet einwählen" genau meinst, das macht mir alles nicht wirklich Sinn.

VG,
Mad
 
Also pass auf: wenn man keinen Router hat aber einen DSL-Anschluss, man muss man die in Windows integrierte PPPoE-Routine nutzen um sich ins Internet einzuwählen. Macht normalerweise der Router für dich und der macht da auch nur 1x denn er ist nicht nur Modem, sondern auch Router und kann deshalb diese 1 PPPoE-Verbindung mit vielen vielen Clients teilen. Ohne Router geht das nicht. Da muss ich mich via Windows einwählen. Benutzer A ist eingewählt, Wechsel auf Benutzer B, der nicht eingewählt ist. Was passiert, wenn einem der ISP nicht erlaubt, sich mehr als 1x einzuwählen? Richtig, die PPOE-Verbindung von Benutzer A wird getrennt, wenn ich mich mit B einwähle.

Was ist daran schwachsinnig, sich per Remote Desktop mit seinem eigenen PC zu verbinden? Wenn man irgendwas auf einem anderen Benutzer hinterlegt und schnell drauf zugreifen will, ohne diesen umständlichen Windows+L-Weg, dann leuchtet mir das durchaus ein. DAmit hätte man seinen zweiten Benutzer in einem handlichen Fenster zum wegschieben, schnell mal reinklicken usw. Simplicity.

/Edit: und der Loopback-Adapter, der localhost und den Rest vom 127.0.0.0/8er-Netz einbeschliesst, ist ein voll funktionsfähiger TCP-Socket mit allen Eigenschaften. Für eine Anwendung macht es keinen Unterschied, ob ein Dienst auf 12.34.56.78:666 oder auf 127.0.0.1:666 ausgeführt wird. Daher regt es mich so auf, dass das mit dem Remote-Zeugs nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass du keinen Router hast hast du nie erwähnt! Vielleicht gibst du das nächste mal solche essentiellen Informationen gleich im Eingangspost, das würde einiges erleichtern!

Das Setup ist für mich also ganz klar falsch gewählt: Was spricht gegen einen Router? Darfst du keinen verwenden? Gerade wenn du von "Simplicity" sprichst verstehe ich das umso weniger.

Und zum Thema "schwachsinnig": Was spricht dagegen, sich einfach Verknüpfungen anzulegen und als anderer Benutzer auszuführen? Nur um auf Dateien / Programme von anderen Nutzern oder als anderer Nutzer zuzugreifen melde ich mich nicht extra ab.

VG,
Mad
 
caldeum schrieb:
Was ist daran schwachsinnig, sich per Remote Desktop mit seinem eigenen PC zu verbinden? Wenn man irgendwas auf einem anderen Benutzer hinterlegt und schnell drauf zugreifen will, ohne diesen umständlichen Windows+L-Weg, dann leuchtet mir das durchaus ein. DAmit hätte man seinen zweiten Benutzer in einem handlichen Fenster zum wegschieben, schnell mal reinklicken usw. Simplicity.

Versteh ich schon, aber Remote Desktop auf ein Client Betriebssystem was Windows 7 nunmal ist sorgt IMMER dafür, daß der Bildschirm vom ersten User gesperrt wird, sobald eine RDP Anmeldung erfolgt. Das hat mit RDP auf localhost nichts zu tun, sondern ist auch so bei RDP auf remote Maschinen. Ist eben so.
 
@madman 2. Post ... beim Router ist der RAM-Riegel futsch.

@easy Und schön dass mir endlich jemand direkt sagt, dass das, was ich vorhabe, ohne eine Server-Version von Windows (falls es denn da gehen sollte *breit grins*) garnicht geht.
 
Hi,

sorry, aber der Satz

Router ein kleines RAM-Problem hat (muss neue RAMs für die Kiste kaufen).

lässt nicht automatisch darauf schließen dass er gar nicht mehr geht. Ich hatte angenommen, dass er instabil läuft oder so etwas. Schreib das doch bitte klarer, dann versteht man es auch gleich.

dass das, was ich vorhabe [...] garnicht geht

Mein Vorschlag, über die integrierten Windows "Run as"-Funktionen zu arbeiten kommt nicht in Frage weil?

VG,
Mad

Edit: Alternativ könnte man das hier oder so etwas noch versuchen. Windows Professional und Ultimate sollten eigentlich grundsätzlich die Veranlagung zu concurrent Session Management haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Run as" reicht leider nicht aus, um Diablo 2 soweit zu verarschen, dass es sich mehrmals starten lässt.

VMware hat gewonnen. Wie so oft ^^ Ein wahrer Problemlöser.
 
Jetzt frag ich mich nur, was jemand mit zwei gleichzeitig laufenden Diablo II Instanzen anstellen möchte.
 
Ziemlich einfach: wenn man Hardcore-Modus spielt (einmal tot - immer tot), ist es von Vorteil, seinen Charakter mit einem zweiten Charakter zu buffen. Ohne braucht man eig. garnicht erst anfangen, Hardcore zu spielen.
 
@caldeum: Warum fragst Du nicht gleich danach wie man zwei Diablo II Sitzungen nebeneinander startet... ?
 
Zurück
Oben