Aktuelle Freeware zum Löschen / Identifizieren doppelter Dateien gesucht.

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

wie im Titel gesagt suche ich eine Software, die zuverlässig (unter Win7) in einem von mir zu bestimmenden Ordner (nach meiner Wahl auch manchmal incl Unterordner) doppelte Dateien findet und ggf. löscht.

Jetzt weiss ich, dass es Tools dafür eine ganze Menge gibt. Da ich allerdings meine komplette Urlaubsfotosammlung damit ausmisten will und diese Bilder nicht wieder herzubekommen sind, falls aus Versehen was falsch läuft, frage ich doch nochmal nach dem besten / einfachsten / sichersten Tool dafür.

Ach ja, es soll nur absolut identische Dateien löschen (Ausnahme natürlich Dateiname und Änderungsdatum). Aber es sollen zB keine "ähnlichen Bilder" gelöscht werden. Solche Tools gibt es ja auch.

Bei der Gelegenheit: Wie arbeiten diese Tools eigentlich? Vergleichen die jedes mit jedem auf Basis von Checksummen oder so?

Danke für Eure Hilfe,


Martin

P.S.: Gut wäre auch eine Funktion, mit der ich festlegen kann, welche der doppelten gelöscht werden. Leider ist es in vielen Ordnern so, dass ich mit der Funktion Verschieben und beide Dateien behalten operieren musste, da ich häufig doppelte Dateinamen habe (CIMG...). Daher gibt es teilweise Datei01, Datei01 (1), Datei01 (2) usw. und es wäre natürlich schön, wenn ich hinterher kein Dateinamenchaos hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Total Commander kann das auch mit der Ordner Vergleichen Funktion. Alle Dateien werden einmal gehasht und Doppelte dann angezeigt
 
Ich frage mich, wie das funktioniert...

Wenn ich einen Hash (also eine Checksumme) bilde, muss ich doch in jedem Fall "reduzieren". Heisst das nicht, dass ich Gefahr laufe, dass (durch einen sehr unwahrscheinlichen Zufall) zwei unterschiedliche Dateien ein und die selbe Checksumme ergeben?

Habs mal nachgelesen: In der Tat, 100-prozentig ist das Verfahren nicht. Das nennt sich dann Hash-Kollisionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Ich frage mich, wie das funktioniert...

Wenn ich einen Hash (also eine Checksumme) bilde, muss ich doch in jedem Fall "reduzieren". Heisst das nicht, dass ich Gefahr laufe, dass (durch einen sehr unwahrscheinlichen Zufall) zwei unterschiedliche Dateien ein und die selbe Checksumme ergeben?

Ja, es gibt Hash-Kollisionen, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Lies einfach mal nach.
 
Da warst Du schneller. Aber man muss da dann schon aufpassen, was man für ein Tool nutzt, man weiss ja nie, welchen Algorythmus der Programmierer genommen hat...
Ergänzung ()

... naja, ein bisschen Schwund ist immer...
Ergänzung ()

Ich habe mal Anti-Twin ausprobiert. Ist ja echt ein sehr gutes Tool. Danke erst mal.
 
Ich nutze Filedup. Ist mir persönlich lieber als Anti-Twin.

http://www.h84.net/filedup.html



ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.1625V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.1675V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Zurück
Oben