Warum starten alle Festplatten auch wenn ich nur auf einer arbeite?

DvP

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
9.560
Hi Leute,

Ich hab jetzt schon so einige Datenplatten drinnen, aber meist dürfen die schlafen wenn ich nur im Internet surfe oder ähnliches. Oft genug geschieht es aber, dass ich (wie gerade eben) eine Date vom Desktop lösche und plötzlich meint Windows alle Festplatten starten zu müssen!? Oft genug passiert das gleiche wenn ich in einem Spiel bin und irgendwas mache. Natürlich ist dann erstmal 2-3 Sekunden Stillstand.
Das lustige ist natürlich, dass der virtuelle Arbeitsspeicher auch auf der Systemplatte oder alles andere auf was ev. aktiv zugegriffen werden sollte. Oder hab ich da irgendwas vergessen? Kanns mir eigentlich nicht vorstellen.

FG und danke,
DvP
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal im Taskmanager auf Leistung/Ressourcenmonitor und guck ob schreibende Zugriffe auf alle Platten da sind
 
Wenn du was löschst kommt es doch in den Papierkorb.
Also haben vermutlich deine Datenplatten die (ich glaube) üblichen 10% auch Papierkorb Bereich und springen dadurch an, weil du den Papierkorb benutzt.
 
den papierkorb kannst du doch für jede platte ( oder partion ) einzeln einstellen, und den windows index such dienst kannst auch ausmachen
 
das schon, aber bei jeder internen Platte stellt Windows diesen Prozenwert vorab ein. Ich denke das wird das Problem auch sein mit dem anlaufen.
Wenn er allerdings den Papierkorb von den anderen Platten abstellt so wird beim löschvorgang gleich alles entfernt und man nichts aus dem Papierkorb wiederherstellen, dann müsste er im Falle eines Falles per Drittsoftware die Datei zurückholen.
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Ordnerindizierung (für die Windows Suche) o.ä.?

Kann sein, aber unwahrscheinlich weil es immer passiert wenn ich gezielt eine Aktion auslöse.

Bezüglich Papierkorb:
Danke, das werd ich mir ansehen. Aber das Problem tritt definitiv NICHT nur auf wenn ich den Papierkorb lösche ;-)

karlknall schrieb:
Geh mal im Taskmanager auf Leistung/Ressourcenmonitor und guck ob schreibende Zugriffe auf alle Platten da sind

Danke, das werd ich mir auch mal ansehen.

Edit:
Die Festplatte starten sogar alle wenn ich Photoshop ausführe!? Ich finds eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann es z.B. sein, dass Photoshop abfragt, wieviel Platz auf allen verbauten HDDs ist (zwecks Scratchdisk oder so).
 
Zurück
Oben