Systemfestplatte austauschen

Thariel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
39
Ich möchte an meinem alten Rechner, der aber noch in Betrieb ist, die Systemfestplatte austauschen, da diese sehr laut ist.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Da das ganze ein alter Rechner ist, habe ich nur eine IDE Schnittstelle, gibt es noch sinnvolle und vor allem leise IDE Platten (meine derzeitige Sasmung ist laut wie ein Flugzeug), oder sollte ich ein IDE Sata Adapter benutzen und dann eine Sata Platte kaufen?

2. Wie kann ich quasi den Inhalt der Systemplatte auf die neue inklusive Registry etc. so kopieren, dass ich nichts neu installieren muss? Ich möchte einfach nur Rechner auf, neue rein, kopieren, alte raus und keine Tagelange Neuinstallation machen.
Gibt es dafür Programme ?
 
Wenn er nur die Platte tauscht braucht er auch unter XP nicht neuinstallieren!
Es gibt mehrere Programme, z.B. Acronis True Image oder Clonezilla welches kostenlos ist. Auch oben genanntes funktioniert.

Neue Platte einbauen - eines der oben genannten Tools nutzen - Platte spiegeln - alte ausbauen - sicher stellen das die neue richtig gejumpert ist - neustarten - genießen.

Tip: Alte Platte nicht direkt formatieren sondern ein paar Tage aufheben halls irgendetwas mit der neuen nicht stimmen sollte und du somit noch deine Daten sicher hast.
 
wieso bei xp einen Neinstallation und nur bei W7 klonen?
geht auch bei XP!
 
wenn du ne Western Digital hast oder einbaust gibts bei WD True Image für lau
 
Betriebssystem ist Win7 32bit.
Danke für die Tips, aber die Bewertungen der verfügbaren IDE Platten geben diese alle als sehr laut an. Werde also einen Sata IDE Ádapter + SataPlatte kaufen und mal schauen, dass ich das ganze mit einem der genannten Programme hinbekomme.

also die neue Platte einfach als slave an den strang der derzeitigen platte packen, dann das cloning /kopieren durchführen, alte raus und neue neu jumpern?
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
vorher sicherung machen der wichtigen daten.
und genau schauen welche platte du als quelle und ziel auswählst.
 
wieso bei xp einen Neinstallation und nur bei W7 klonen?
geht auch bei XP!

Ganz einfach ... weil ich mir seit 10 Jahren die Jammerei von nicht richtig funktionierenden XP-Installationen anhöre nach dem Klonen.

Die 1-2 Stunden hat man locker Zeit und dafür sogar noch den Vorteil (auch bei alten Win7-Installationen) dass man EIN SAUBERES NEU installiertes System hat.
Die "Chance" sollte man nutzen nach einigen Jahren.

Hab mindestens 3-4 Geräte pro Monat die immer nur upgedatet wurden und NIE neu gemacht. Voller MIST!
 
Zurück
Oben