~1.000 EUR PC nur für WoW

frgntz schrieb:
Der RAM ist hier halt ein Krüppel in dem Build, aber was soll man machen. Vielleicht wirklich erstmal auf einen 16GB Stick 6000CL16 setzen und später nachkaufen. Das ist noch die letzte Überlegung.
Ist wie geschrieben bei den 3D-CPUs nicht so entscheidend.
Auf der anderen Seite verlierst du mit nur einem Riegel durch fehlenden Dual Channel ebenso Geschwindigkeit (bei 3D CPUs ebenfalls meist weniger drastisch).
Die Idee 1x16GB macht vor allem Sinn, wenn du sehr zeitnah einen zweiten identischen kaufst, Problem ist, wenn man jetzt z.B. in einem Jahr einen weiteren kauft muss man erstmal den identischen wieder bekommen bestenfalls auch noch mit identischer Bestückung (die sich im Zweifel auch ändern kann) und vor allem besteht eben auch das hohe Risiko, dass die Preise erstmal noch weiter steigen sprich der zweite Riegel nochmal teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt, frgntz und eine weitere Person
Das stimmt, und auf der anderen Seite sind 24GB erstmal auch für die Zukunft gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@frgntz würde auch die 24GB nehmen für etwas mehr zu dem Preis des 16GB Riegels un wer weis wo der Preis in paar Wochen steht für weitere 16GB

IMG_2782.jpeg
IMG_2786.jpeg
IMG_2784.jpeg
IMG_2785.jpeg

Hier mal mein Vorschlag + altes Gehäuse weiter nutzen…

Wären immerhin 24Gb RAM, die x3d CPU und ne TLC ssd … und Dual channel

• Unbekanntes Netzteil ohne Cybenetics-Zertifizierung (auch wenn's von Seasonic ist)
  • Bei der SSD wird von Verbatim kein NAND-Typ versprochen, man könnte QLC bekommen, auch, wenn in manchen reviews TLC drauf war.
  • Das MB ist gut, hat allerdings keinen ARGB-Header, falls man einen will. Edit: Falsches Mainboard angenommen. Das verlinkte ist weniger gut.
  • Die RX 7600 ist eine besch*** Karte und mit 300€ völlig überteuert. Da würde ich mir eher ne gebrauchte 7800 XT für um die 350€ schießen oder neu ne Intel B580 anschauen mit immerhin 12GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
djducky schrieb:
Das MB ist gut, hat allerdings keinen ARGB-Header, falls man einen will.
Achtung das ist nicht das bessere ASRock B650M-HDV/M.2 sondern das ASRock B650M-H/M.2+ das bei Ausstattung und VRMs jeweils weniger bietet.
Es ist halt so ziemlich das günstigste bevor es dann richtig Mist wird.
Außerdem fehlt ihm das vom TE gewünschte Wlan.

Ansonsten schließe ich mich dem gesagten an.
frgntz schrieb:
Das Rebel P20 ist gerade ähnlich vom Preis bei Amazon wie das Corsair NT
Ist leider nur bei einem unbekannten Marktplace Händler zu haben, musst du wissen, ob das für dich ok ist.
Ergänzung ()

frgntz schrieb:
Ach nein, das war gen1, gen2 ist das https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-gen2-black-750w-atx-3-1-a3849685.html und scheinbar normal verfügbar überall.
ACHTUNG, Gen 2 ist ein starkes Downgrade und im Gegensatz zu Gen 1 nicht mehr unbedingt zu empfehlen.
GEN 1
GEN 2
Man beachte vor allem den Noise Graph und die Ripple Tabelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Oh man, das ist ja verrückt. Also doch zurück zum Corsair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
djducky schrieb:
  • Unbekanntes Netzteil ohne Cybenetics-Zertifizierung (auch wenn's von Seasonic ist)
  • Bei der SSD wird von Verbatim kein NAND-Typ versprochen, man könnte QLC bekommen, auch, wenn in manchen reviews TLC drauf war.
  • Das MB ist gut, hat allerdings keinen ARGB-Header, falls man einen will. Edit: Falsches Mainboard angenommen. Das verlinkte ist weniger gut.
  • Die RX 7600 ist eine besch*** Karte und mit 300€ völlig überteuert. Da würde ich mir eher ne gebrauchte 7800 XT für um die 350€ schießen oder neu ne Intel B580 anschauen
Das mit der SSD und TLC ist natürlich ärgerlich. Das besser Asrock Board, dass ihr meint kostet ca. 10e mehr. Die Unterschiede sind finde ich nicht so krass, ein Teil des Spannungsversorgung ist etwas schlechter und ja der usb-c Header intern fehlt. Klar gibt es bessere Boards.
Das Netzteil, naja ist wahrscheinlich qualitativ wie die Thermaltakes mit den 80 plus white Zertifikaten. Mit anderen Worten ok. Gibt es bessere Netzteile, auf jeden Fall.
Ne Intel Karte würde ich persönlich nicht nehmen, ob die nun 2- 4GB mehr hat oder nicht. Wer gebraucht ne bessere Graka findet - klar ist das besser…

Ansonsten muss man halt nehmen was es gibt bei dem Budget bzw. irgendwo Abstriche machen.

@noway
Naja, diese besseren Sachen zu kennen und dann empfehlen zu können wäre halt hilfreich. :)
Ist natürlich immer gut, wenn sich da mehr Leute einlesen und hier helfen können.

Der Top Tip sind ggw. imho die Patriot Ram, 24GB für 300€, günstiger wird es erstmal nicht mehr. Die hatte ja auch schon jemand anders im Thread gepostet…

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, sind leider die einzigen 12GB Riegel.

Es scheint auch die einzige Möglichkeit zu sein über 16GB Ram zu kommen bei dem Budget + dual channel. Die Riegel scheinen kein EXPO/ XMP zu haben. Das muss aber kein Nachteil sein mit der X3D CPU meiner Meinung nach + man kann sicherlich selbst Hand anlegen. Abgesehen davon gibts die nur bei dem einen Store, werden also bald weg sein. Wenn ich was bauen wollte, würde ich die auf jeden Fall erstmal ordern.

Inzwischen gibt es die Riegel auch (zum höheren Preis) bei Galaxus, die Riegel gab es übrigens seit erscheinen Anfang 2026 nur bei Alza, sie waren auch immer durchgehend verfügbar.
Wie das zukünftig aussieht kann natürlich niemand vorhersagen.

noway schrieb:
Die Riegel scheinen kein EXPO/ XMP zu haben. Das muss aber kein Nachteil sein mit der X3D CPU meiner Meinung nach + man kann sicherlich selbst Hand anlegen.
Das ist für Laien sogar ein Vorteil da man nichts kaputt machen kann.

Die Intel GPU ist auch nicht mein Favorit, aber was will man machen? Für 300 Euro rum bekommt man nichts besseres an Leistung. Gebraucht kann man wirklich vergessen im Moment. Habe mich bei eBay umgeschaut, es gibt sehr wenig bzw. das was es gibt komplett überteuert für alte Generationen.

Jemand schrieb mir noch zu dem Corsair NT, Hinweis auf GH:

HMögliche Klickgeräusche bei RMe Series 2025: Corsair tauscht betroffene Netzteile kostenlos aus.

Man kauft also ein 80 Euro NT und muss noch hoffen, dass man ein gutes erwischt? Das meine ich mit Corsair.

@frgntz 2080Super, 3060Ti, 3070 und 2080Ti liegen alle so bei 200-250€ bei Kleinanzeigen, ne 2070Super für 150€, genauso wie ne RX 6700/6750XT bei um die 250€, ne RX6800 oder 7700XT bei um die 300-350€ bei Kleinanzeigen

@frgntz
Das waren allererste Chargen, das ist über ein Jahr her. Hier jedenfalls hat sich seitdem noch niemand beschwert.

Und für ~350€ bekommt man gebraucht mit Glück ne 7800 XT.

Jep, wird auch wieder weniger bzw. teurer. In der Bucht sind da diesen Monat welche gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben