1&1 kann aber alle anderen nicht?

Funny77

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Community,

ich habe das Glück in der einzigen Straße zu leben, in welcher in einem sonst noch kürzlich voll ausgebautem Ort kein Ausbau stattgefunden hat.

Ich rief also bei meinem Provider an (Telekom) und fragte nach, warum alles ausgebaut wurde nur unsere Straße nicht, obwohl diese zentral gelegen ist. Begründung war, dass die Stadt es vermutlich abgelehnt hatte.

Also rief ich in der Tiefbauabteilung unserer Stadt an, welche mir versicherte, dass keinerlei Anträge eingegangen sind und die Telekom unsere Straße nicht ausbauen wollte.

Mit der Info ging ich dann zum Bauherrenservice der Telekom, welcher mir dann mitteilte, dass ich einfach der einzige Telekom Nutzer auf der Straße wäre, denn alle andern sind zur Glasfaser gewechselt und es sich somit nicht lohnen würde.

Lange Rede kurzer Sinn: Wechsel zur Glasfaser oder kein Internet jenseits der 16k. Die Deutsche Glasfaser als solches ist bei uns aber grauenvoll. Dauernde Ausfälle, schlechter Support und Wartezeiten ohne erneuten Kontakt für Neukunden von mehr als 3
Monaten. Kein Wunder, wenn man weiß was hinter dem Projekt deutsche Glasfaser steckt.

Jetzt habe ich bei jedem möglichen Anbieter die Verfügbarkeit getestet und keiner kommt auf mehr als die momentanen 16k, BIS auf 1&1. Benutzt 1&1 denn nicht die Leitungen der Telekom und wie können die mir einen Tarif über 100k anbieten mit lediglich 5€ Aufpreis, wegen erschwerten Anschlussbedingung, wofür die Telekom mehrere 1000€ will, oder handelt es sich hierbei um ein fehlerhaftes Ergebnis?

Entschuldigt das lange Gelaber und Danke für eure Hilfe :)

Das wird ein Fehler in der 1und1 Datenbank sein. Die können auch nur das anbieten, was alle anderen DSL Provider anbieten können.

Und wenn Deine Straße nicht am Vectoring hängt, dann kostet der Ausbau 5 stellige Beträge.

1&1 verkauft gerne Geschwindigkeiten, die die Leitung nicht stabil hergeben. Deshalb können Sie das. Grundsätzlich ist der "Test" vor Schaltung aber nicht rechtsverbindlich. Das heißt am Ende kann trotzdem weniger ankommen und spätestens wenn die Leitung nicht stabil hält, wird auch weniger ankommen - oder du wirst Probleme haben.

1&1 nutzt auch Leitungen von Versatel, vielleicht haben die bei dir ausgebaut.

Edit: Gerade erst gesehen, Versatel wurde von United Internet übernommen. Habe ich gar nicht mitbekommen. Heißt also, dass 1&1 auch auf ein eigenes Netz zugreifen kann.

D.h. ich darf nun warten, bis die “deutsche” Glasfaser Ihre gelegten Leitungen verkauft oder wird das, aufgrund der Möglichkeit des vectoring in Deutschland gar nicht passieren?

Ich finde es aber ganz ehrlich zum kotzen, dass jeder Verteiler ausgebaut wird, bis auf unserer, nur weil nicht genug Kunden dran hängen. In der letzten Ecke unseres Ortes mitten im Wald gibt es besseres Internet als bei mir 200 Meter vom Zentrum entfernt. Ringsherum in den Wohngebieten überall ausgebaut, nur eben unsere Straße nicht.

Ein Unternehmen denkt wirtschaftlich - und wird von sich aus nicht ausbauen, wenn es sich mittelfristig nicht rechnet. Da sind dann halt die Kommunen/Land/Bund gefragt, den Ausbau entsprechend zu fördern.

Auf Deutsche Glasfaser musst du da nicht warten, das Netz von denen ist von Anfang an Open Access, andere Anbieter können sich also bereits heute einmieten.

Auch sonst kann ich deine Kritik da nicht nachvollziehen, bei mir ist die Leitung rock-solid und der Support immer gut. Kann natürlich von Ort zu Ort unterschiedlich sein, aber bisher habe ich nur Gutes gehört (und selber erlebt).

Aber wenn bei euch Glasfaser in der Straße liegt, wird da kein anderer Provider in den nächsten Jahren was tun. Alle, die was schnelles wollen, sind jetzt bei DG. Und der Rest würde selbst nach einem Ausbau keinen Cent mehr für schnelles Internet zahlen.

Funny77 schrieb:
D.h. ich darf nun warten, bis die “deutsche” Glasfaser Ihre gelegten Leitungen verkauft oder wird das, aufgrund der Möglichkeit des vectoring in Deutschland gar nicht passieren?

Du könntest auch mal bei 1&1 anrufen und nachfragen wie das Ergebnis zustande kommt wenn eben kein anderer mehr als 16k anbieten kann. Wie gesagt, 1&1 nutzt nicht zwingend das Netz der Telekom oder anderer, die haben auch ein eigenes Netz.

Same here,
Bis auf 1&1 konnte mir kein Provider mehr als 6k anbieten, 1&1 jedoch gleich 50k.

Hab ich natürlich nicht geglaubt, angerufen, Bestätigung erhalten, Nachfrage warum: " wir können sie auf einen anderen Verteiler aufschalten, welcher der T-kom gehört, wir jedoch Teilnehmer reserviert haben.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin seit ca. einem Jahr der einzige in der Nachbarschaft, der mit 50k unterwegs ist ;)
Das Netz ist stabil und im worst Case kamen bisher mal 38k an, ansonsten immer zwischen 45 und 52.

Grüße

PS: Glasfaser, hab ich schon mal von gehört, soll ja ziemlich schnell sein und permanent ausgebaut werden, bei uns dauern die unsichtbaren Bauarbeiten erst seit ca. 5 Jahren an.....

Lord B. schrieb:
Hab ich natürlich nicht geglaubt, angerufen, Bestätigung erhalten, Nachfrage warum: " wir können sie auf einen anderen Verteiler aufschalten, welcher der T-kom gehört, wir jedoch Teilnehmer reserviert haben.

Dann bist Du nicht der einzige in Deiner Nachbarschaft mit VDSL 50K. Wenn der Verteiler schon zugebucht ist, dann habe viele andere Nachbarn auch eine VDSL Leitung. Ob sie 50K gebucht haben, das steht auf einem anderen Blatt.

Die Ausbauten der Glasfaser verliefen bei uns eigentlich ganz fix und auch das anklemmen, jedoch nur bei denen, die es mit dem ersten Rutsch bestellt hatten. Alle Nachzügler warten jetzt schon seit teilweise Monaten ohne weiteren Kontakt..

Die Schnelligkeit soll auch tadellos sein, allerdings ist die “deutsche” Glasfaser ja eigentlich ein niederländisches Unternehmen, die dafür bekannt sind Projekte mit Subventionen groß aufzubauen und dann platt zu machen und zu verkaufen, deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die “deutsche” Glasfaser den Stamm an Service Mitarbeitern und Technikern aufbaut, die halt ein langlebiges Unternehmen hat und bin da etwas vorsichtig, was auch erklären würde, warum die Glasfaser hier in Sachen Service und Reaktionsfreudigkeit untergehen, wenn mal was nicht passt.

Gut dann werde ich mich mal bei 1&1 erkundigen.

Vielen Dank schon mal :)

Bei mir ging auch nur bei TKom 50K und bei htp gar nur 16K.. 1&1 100K funktionieren problemlos und sind am billigsten bei mir! Also ja, das ist durchaus möglich!

Funny77 schrieb:
DG hat kein Quasi-Monopol wie die Telekom, sprich die müssen nix vermieten und nutzen i.d.R. auch kein Vectoring

Zurück
Oben