User007
Admiral
@crt:
@Web-Schecki:
Und genau das hab' ich nicht geschrieben oder gar behauptet! 🤷‍♂️crt schrieb:Wenn das Thema Peering so unwichtig wäre, [...]
@Web-Schecki:
Web-Schecki schrieb:[...] ist eben gerade für "Otto-Normalnutzer" von allergrößter Bedeutung.
Njäääh... die meisten "Otto-Normalnutzer" wissen da eben gar nicht um die hintergründige Technik und dsh. interessiert's die auch oftmalig gar nicht erst, sondern höchstens erst dann, wenn sich eklatante Problemsymptome mit der Internetverbindung zeigen. Und auch da findet dann aber oftmals bei der Analyse aus Unwissenheit eine falsche Ursachenzuordnung statt. Nicht jedes Problem basiert auf der "Peering"-Methode.
Web-Schecki schrieb:dass bestimmte ISPs nicht nur ihre Endkunden für die Bereitstellung eines Produktes übermäßig abkassieren, das dann unterm Strich aber dritte Parteien bezahlen sollen, sondern auch kein Problem damit haben, dem abkassierten Kunden ein kaputtes Produkt bereitzustellen, wenn die besagten anderen Parteien sich weigern...
Uh, ja, die (fast) ĂĽberall in dieser Welt aus vorteilsnehmendem Interesse behaftet vorhandene Ungerechtigkeit andere (Mit-)Menschen "ĂĽber'n Tisch zu ziehen" ist ja auch was Neues... ach nee, gibt's schon seit Tausenden von Jahren. Was alles nicht richtig ist auf diesem Planeten und doch permanent durch Ignoranz und/oder Vorsatz passiert!
Und als "kaputtes Produkt" wĂĽrd' ich's auch nicht bezeichnen, denn dann wĂĽrd's per Definition ĂĽberhaupt gar nicht funktionieren.
Ist das alles gut - ganz bestimmt nicht, aber wir Konsumenten sitzen da nunmal am Ende der Interessenkette. Trotzdem sag' ich ja nicht, dass man da nicht Protest gegen führen soll, allerdings seh' ich da eher wenig Aussicht auf Erfolg, da wohl sämtlichst alle anderen Interessenbehaftungen als priorisierter erachtet und behandelt werden - zumind. noch (länger). 🤷‍♂️
Und als "kaputtes Produkt" wĂĽrd' ich's auch nicht bezeichnen, denn dann wĂĽrd's per Definition ĂĽberhaupt gar nicht funktionieren.
Ist das alles gut - ganz bestimmt nicht, aber wir Konsumenten sitzen da nunmal am Ende der Interessenkette. Trotzdem sag' ich ja nicht, dass man da nicht Protest gegen führen soll, allerdings seh' ich da eher wenig Aussicht auf Erfolg, da wohl sämtlichst alle anderen Interessenbehaftungen als priorisierter erachtet und behandelt werden - zumind. noch (länger). 🤷‍♂️