Alternate 2

DSL bei 1&1 oder O2?

@crt:
crt schrieb:
Wenn das Thema Peering so unwichtig wäre, [...]
Und genau das hab' ich nicht geschrieben oder gar behauptet! 🤷‍♂️

@Web-Schecki:
Web-Schecki schrieb:
[...] ist eben gerade für "Otto-Normalnutzer" von allergrößter Bedeutung.
Njäääh... die meisten "Otto-Normalnutzer" wissen da eben gar nicht um die hintergrĂĽndige Technik und dsh. interessiert's die auch oftmalig gar nicht erst, sondern höchstens erst dann, wenn sich eklatante Problemsymptome mit der Internetverbindung zeigen. Und auch da findet dann aber oftmals bei der Analyse aus Unwissenheit eine falsche Ursachenzuordnung statt. Nicht jedes Problem basiert auf der "Peering"-Methode.​
Web-Schecki schrieb:
dass bestimmte ISPs nicht nur ihre Endkunden für die Bereitstellung eines Produktes übermäßig abkassieren, das dann unterm Strich aber dritte Parteien bezahlen sollen, sondern auch kein Problem damit haben, dem abkassierten Kunden ein kaputtes Produkt bereitzustellen, wenn die besagten anderen Parteien sich weigern...
Uh, ja, die (fast) ĂĽberall in dieser Welt aus vorteilsnehmendem Interesse behaftet vorhandene Ungerechtigkeit andere (Mit-)Menschen "ĂĽber'n Tisch zu ziehen" ist ja auch was Neues... ach nee, gibt's schon seit Tausenden von Jahren. Was alles nicht richtig ist auf diesem Planeten und doch permanent durch Ignoranz und/oder Vorsatz passiert!
Und als "kaputtes Produkt" wĂĽrd' ich's auch nicht bezeichnen, denn dann wĂĽrd's per Definition ĂĽberhaupt gar nicht funktionieren.
Ist das alles gut - ganz bestimmt nicht, aber wir Konsumenten sitzen da nunmal am Ende der Interessenkette. Trotzdem sag' ich ja nicht, dass man da nicht Protest gegen fĂĽhren soll, allerdings seh' ich da eher wenig Aussicht auf Erfolg, da wohl sämtlichst alle anderen Interessenbehaftungen als priorisierter erachtet und behandelt werden - zumind. noch (länger). 🤷‍♂️​

Gebe uns bloĂź nicht zu viele Infos. Welche Speed, welcher Standort, was ist dir genau wichtig? etc.
Völlig egal, die Antwort lautet: 1&1
Das größte Manko bei 1&1 (die Untermiete bei der Telekom) ist hier schon ausgeschlossen, damit ist 1&1 meiner Meinung klar der bessere Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
User007 schrieb:
die meisten "Otto-Normalnutzer" wissen da eben gar nicht um die hintergrĂĽndige Technik
Bitte lies nochmal genau, denn genau das habe ich geschrieben, aber du widersprichst mir aus irgendeinem Grund?
Nochmal ganz einfach formuliert: Wenn Instagram, YouTube, Netflix oder irgendeine Cloudflare-geschützte Webseite regelmäßig zur Stoßzeit nahezu unbenutzbar ist, dann ist das für den Ottonormalnutzer ggf. von großer Bedeutung. Dafür muss dieser das Wort "Peering" nicht mal buchstabieren können.

IT-affine Menschen hingegen haben vielleicht noch die Fähigkeiten, solche Probleme zu identifizieren und mittels geeigneter Methoden (VPN) zu umgehen. Otto-Normalnutzer denkt, es liegt am WLAN, wenn Netflix wieder nicht geht. Plakativ gesprochen.

User007 schrieb:
Trotzdem sag' ich ja nicht, dass man da nicht Protest gegen fĂĽhren soll
Du musst gar keinen Protest führen. Es ist nur einfach empfehlenswert, einen Provider zu meiden, der dafür bekannt ist, derartige Geschäftspraktiken zu betreiben, das auch noch unverblümt zugibt, und, zu allem Überfluss, extrem hohe Preise abruft.
Einen solchen Provider zu meiden hat fĂĽr dich als Kunden nur Vorteile. Ob du jetzt Otto-Normalnutzer bist oder nicht.

h00bi schrieb:
Völlig egal, die Antwort lautet: 1&1
Das größte Manko bei 1&1 (die Untermiete bei der Telekom) ist hier schon ausgeschlossen, damit ist 1&1 meiner Meinung klar der bessere Anbieter.
Warum ist 1und1 der bessere Anbieter? WĂĽrde ich dann ggf in 2 Jahren testen.

Ich würde pauschal nicht sagen, dass einer der beiden besser oder schlechter ist - es kommt auf die persönlichen Präferenzen an. Bei o2 hat man zum Beispiel direkt eine Flatrate für Gespräche zu den deutschen Mobilfunknetzen drin, andererseits kostet es extra, wenn man mehr als 1 Rufnummern haben möchte bzw. mitbringt.

1&1 hat hingegen das deutlich bessere Kundencenter, mehrere Rufnummern kosten meist nichts extra und man kann noch kostenlose SIM-Karten mit 1 GB fĂĽrs Smartphone buchen (z. B. fĂĽr Wenignutzer in der Familie). Zudem mag der telefonische Service etwas besser sein - allerdings hat o2 noch ein Kundenforum, was 1&1 eingestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
So tschĂĽss Telekom ich bin jetzt bei O2. Seufz

Was dies mal alles schief gegangen ist. Immer das gleiche beim Anbieterwechsel...

Im Brief wurde die Umstellung auf 12-16 Uhr angekĂĽndigt. Pfeifdrauf, Leitung war um 02 Uhr tot.

Meine Fritzbox hat ja Fernwartung deaktiviert. Also morgähns um 6 noch im halbschlaf brav die Zugangdaten eingetippt.

Oh hui schon online das ging ja reibungslos ... WARTE MAL

"Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an die Fritzbox ĂĽbertragen"

Heyyy, diesen Quatsch hab ich doch abgestellt. Deswegen mach ich das ja auch von Hand. Warum aktiviert sich das wenn man neue Zugangsdaten eingipst.

Und wo sind meine Telefonnummern hin? Alles gelöscht. Alles verloren. Das sind Sip Nummern unabhöngig vom DSL Anbieter Mensch. Da hast du nix zu löschen. Ganze Telefonie Geräte Konfiguration am A...

Wenn man nicht dran denkt das DSL vorher abzustöpseln... danke für nichts, Fritzbox!

Ich hätte ja gar nichts gegen Fernwartung einzuwenden, wenn man vorher angezeigt bekäme was passiert. "Oh Hey das hier ist möglich, diese Daten sind verfügbar, was willst du davon haben" paar checkboxen zum anklicken (Ja gib mir diese Telefonnummer oder halt auch nicht) und fertig

Und alte Telefonnummern einfach mal nur höchstens deaktivieren statt gleich alles zu löschen, hey. Aber nein. Fritzbox Fernwartung ist doch bescheuert

Im O2 Kundenmenü werden die SIP Zugangdaten auch nachwievor nicht angezeigt. Alles ausgegraut. "Die Aktivierung ihres Anschluss steht kurz bevor" ja nee nein ist schon aktiv bin ja damit online gerade und Telefon tut auch, die daten hab ich aber nur über die Fernwartung bekommen d.h. ohne diesen Unfall könnte ich jetzt bis mittag gar nicht telefonieren weil das Kundenmenü sie noch nicht her gibt

Statt nur mal kurz Zugangsdaten für DSL und die eine Telefonnummer einzugeben ist es dann also doch eine längere Konfigurationsorgie geworden - fernwartung erneut abstellen, dann alles durchgehen weil du nicht weisst was sich das alles noch gerändert hat und FB sicherung vorher nachher vergleichen... mann

Edit: Eine volle Woche später wurde das O2 kundenmenü freigeschaltet, erst jetzt sind auf diesem Wege die Zugangdaten SIP einsehbar. Ohne die (unfreiwillige) tr069 Fernkonfiguration wäre man also eine Woche ohne Telefonanschluss gewesen, denn per Brief wurden vorher nur die DSL Daten zugeschickt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Techniker benötigt wird, weil nur der Port umkonfiguriert wird (bei Anbieterwechsel meist so), geschieht dies immer in der Nacht - die Zeitangabe im Brief ist in dem Fall Quatsch. Es ist auch normal, dass wenn du als Internetanbieter o2 wählst und die Zugangsdaten einträgst, danach per Autokonfig die Nummern des Vertrags konfiguriert werden. Kannst du später natürlich abstellen (wie z. B. bei 1&1 auch).

Dass jedoch vorhandene Nummern von externen Anbietern gelöscht werden, finde ich auch unglücklich.

Die Telefonie-Zugangsdaten sind im o2 Kundencenter erst sichtbar, wenn der Auftrag dort abgeschlossen ist. Brauchst du das Kennwort fĂĽr die Rufnummer(n) direkt, mĂĽsstest du sie aus der Konfig der FB auslesen, nachdem sie automatisch konfiguriert wurden (musste ich einmal so machen, weil der Kunde einen anderen Router als eine FB nutzen wollte).

FĂĽr den 0815-Anwender ist das mit der Autokonfig der FB eine gute Sache, aber in bestimmten Szenarien, wie bei dir, kann sich das auch negativ auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und crt
eifelman85 schrieb:
Die Telefonie-Zugangsdaten sind im o2 Kundencenter erst sichtbar, wenn der Auftrag dort abgeschlossen ist.
Interessant. Wie lange ist denn die Wartezeit zwischen Internet ist geschaltet worden und Auftrag ist abgeschlossen? Reden wir hier von 1, 2 Tagen oder einer längeren Zeitdauer?

Danke

crt schrieb:
@User007 Genau. Laut der Easybell Carrier Map wäre es bei mir Versatel und wollte das vom Support bestätigt haben.

Wenn das Thema Peering so unwichtig wäre, dann gäbe es vom Verbraucherschutz nicht ne eigene Webseite dazu. Netzbremse.de

Ist jetzt aber vorerst nicht mehr relevant fĂĽr mich.
Ist denn Maingau bei dir buchbar?

@millen Ja, wäre buchbar. Der Auftrag ist allerdings schon an O2 gegangen und ich habe schon meinen Anschlusstermin genannt bekommen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
ZurĂĽck
Oben