News 1 Mrd. Geräte bis 2018: Microsoft gibt Verbreitungsziel von Windows 10 auf

Ich habe Windows 10 mittlerweile nur noch auf dem Daddel-PC. Die ganzen Laptops in Garage, fürs Surfen auf der Couch, das von meiner Freundin und der HTPC unterm Fernseher sind wieder auf Linux Mint oder Win7.
Wir haben DSL2000 und gefühlt jedes Mal, wenn so eine Win10 Kiste angemacht wird saugt sie erstmal Minuten lang mit voller Bandbreite aus dem Netz, haut Popups ins Bild oder schiebt Office 365 Webung von der Seite rein. Wir gucken recht viel Netflix oder über Amazon Prime, da nervt das irgendwann nur noch wenn ständig irgendwo ein Rechner selbständig die Leitung dicht macht und der Stream einbricht bzw. der Ping beim Online daddeln hoch gehen.
Updates müssen sicherlich sein, aber ich will definitiv selber bestimmen wann wo was aktualisiert wird.
 
Ich frage mich ernsthaft was die leute an den alten Windows-versionen wirklich hält
die Erfahrung die man in Jahren sammeln durfte mit Fehlern, Inkompatibilitäten, Design-fails (persönlicher Geschmack) oder eben tatsächlich die immer wieder beschriebenen Probleme mit Win 10 die Du ja anscheinend auch schon wieder ignorierst.
Sonst, was wäre offensichtlicher, als die Formel "never change a running system"?
Mein System läuft hervorragend, das hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr, sogar mit den abgestellten Spionage tools unter Win 7 - da bin ich doch nicht so blöd und ändere das für ein Win 10 mit DX12 das mir sonst keinen Vorteil bringt oder ein Design was mir ohnehin nicht gefällt.
Nur um mal meine persönlichen Antriebsgründe zu nennen, was Du oder andere installieren ist eure Sache.

Ach ja, auf meinem Laptop läuft Win 10 nicht, inkompatibel - gibt jedes mal während der Installation ein Rollback zu Win 8.1.
Kann ja jeder halten wie er will, ich bin nur erstaunt über die Win 10 Lover (oder MS) die eine andere Ansicht als die eigene nicht verstehen können!?!
Insbesondere das Argument das MS Ressourcen einsparen will, halte ich für eine Frechheit, da sie ja von mir Geld bekommen haben für die Software, erwarte ich auch den versprochenen Support bis 2020.
Ist wie als wenn ich ein Produkt verkauft habe und dann etwas später allen meinen Kunden sage, wie scheiße doch das Produkt ist und nimm lieber das neue geschenkt, weil ich damit mehr Geld verdiene durch Datensammelei und Werbung die, zumindest hier, teilweise gegen gültige Gesetze verstoßen.
 
Was heißt den "installiert zu haben " ? Ich hab 2 Notebooks gekauft wo erzwungener Maßen erstmal W10 schon drauf war. Flog dann natürlich sofort runter und W7 drauf. Trotzdem hat MS mich wohl dann als 2x W10 Nutzer gezählt nehm ich mal an.
 
lightyag schrieb:
Retrofetischisten und ewiggestrige haben es aber als Kampfaufforderung verstanden. Da weiß man wirklich nicht ob man lachen oder weinen soll über solche Fortschrittsverweigerer.

Ja, das muss der Grund sein. :freak:
 
das Gute ist ja, dass man frei wählen kann. Der Eine nimmt halt osx, der Andere ein linux für seine Anwendungen.

windows 10 ? wird man mal testen; aber so lange windows 7 unterstützt .....wird man kaum freiwillig wechseln....
 
Für Microsoft sieht es gar nicht so schlecht aus, wenn man es mit den Konkurrenten vergleicht.

- Google hat das Problem, dass sie weder Fuß in den Tablet- noch in den Desktop-Markt fassen. Im Smartphonebereich sieht es zwar top aus, dafür läuft es woanders nicht. Sogar Dell hat jetzt seine Android-Tablets eingestellt.
- Bei Apple ist das Wachstumspotenzial auch aufgebraucht, mit den Macs sieht es auch nicht mehr so gut aus wie früher, beispielsweise hat Blizzard alle Spiele immer für Mac veröffentlicht, Overwatch aber z.B. nicht mehr.
- Mit Linux geht es auch nicht wirklich vorran. SteamOS stellt sich langsam aber sicher als Flop herraus, und auch bei Ubuntu scheint die Weiterentwicklung zu stagnieren.

Letztendlich kommt man zur Zeit nicht um Windows 10 herum. Jeder Hersteller seine "schwache Stelle". Bei Microsoft sind es nun mal die Smartphones. Als Plattform ist Microsoft aber immer noch eine der stärksten, besonders was den Desktop- und Tabletbereich betrifft, und indirekt profitiert davon auch Microsofts Smartphonebereich.

Windows 7 ist 7 Jahre alt und hat technisch mittlerweile viele Mängel. Wer die Performance einer aktuellen CPU und GPU sowie SSD ausnutzen möchte, kommt um Windows 10 nicht herum. Dazu kommt noch das schreckliche Updatesystem von Windows 7, die kumulativen Updates von Windows 10 sind dagegen ein wahrer Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Wenn ein 7 Jahre alter 230€ core2quad in singlecore Anwendungen besser performt als eine aktuelle 1000€ CPU sind das eben nicht ein paar Prozent Performance.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ur-beim-haswell-e-1042104-7.html#post24730409

Meine Applikationen sind Multi-threaded (Cubase, Vegas Pro).

Das was Du da anführst wiegt für mich die Nachteile durch Windows 10 als "Gesamtpaket" nicht auf.

Der Rechner ist unter Win7 so performant, dass ich damit sehr zügig arbeiten kann und das reicht mir.

Wesentlich schlimmer wäre es, wenn ich mich jeden Tag mit Windows 10 rumärgern müßte. Da paßt mir so einiges nicht. Ich habe eine Parallelinstallation gemacht und kann mich damit einfach nicht anfreunden.

Man hätte besser kleinere Verbesserungen an Windows 7 vorgenommen im Bereich Features, Workflow und Look&Feel. Das hätte völlig gereicht.

Startmenue ist immer noch nicht vollständig saniert, die zuletzt bearbeitetn Dokumente bekommt man nur angezeicht, wenn man sich seine Applikationen als Kachel am Startmenue antackert, anstatt das weiterhin direkt in die Liste der Applikationen zu integrieren, so wie es in Windows 7 war.

Dann sind die ganzen Administrations Einstellungen in viel zu großen Fenstern untergebracht, vermutlich damit es auch schön auf ein Tablett passt.

Der Windows Explorer ist sehr zweidimensional, es besteht keine optische Trennung zwischen den verschiedenen Bedienelementen, womit das ganze insgesamt etwas unstrukturiert und zusammengestückelt erscheint. Ähnlich wie bei Office 2013, das hat man bei Office 2016 wieder etwas geradegerückt.

Dann diese wilde Mischung aus New Style und Old Style Administrationsoberflächen.
Das sieht auch sehr konzeptlos und wenig aufeinander abgestimmt aus.

Dann fehlen mir weiterhin die Eleganz von Aero Glass auf dem Desktop. Wie man das Feature streichen konnte verstehe ich immer noch nicht.

Und zuguter letzt fehlen mir die Gadgets, die man sich erst durch Zusatzsoftware wieder ins System holen muß. Das ist auch nicht gerade der hit. Die Widgets bieten eine sehr gute Funktionalität, die ich auch nicht mehr missen möchte.

Na ja und dann die ganzen Patch Orgien von Microsoft, man gewinnt den Eindruck Win 10 ist immer noch nicht fertig.

Wenn man sich die ganzen Probleme im Audio Bereich mal anschaut, Probleme mit Recording Interfaces, die mit Firewire angeschlossen sind ... alles nicht so schön.

Dann das Update Konzept .. Alle Home user sofort und Pro user ~4 Monate spätestens.
Soweit ich das mitbekommen habe kann man nicht mehr anwählen, nur noch wichtige (Security) Upgrades aufgespielt zu bekommen. Und das ist bei gewissen Anwendungen nicht so gut, wenn zu viel Neues in ein getestetes System dazukommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lightyag schrieb:
[...]Retrofetischisten und Ewiggestrige haben es aber als Kampfaufforderung verstanden. Da weiß man wirklich nicht ob man lachen oder weinen soll über solche Fortschrittsverweigerer.
Also mit diesen kommunistischen Kampfbegriffen erklärst du ganz bestimmt nicht die Welt. :rolleyes: Wenn die technische Entwicklungen (hier die Produkte von MS) beim Kunden nicht so ankommen wie erhofft, ist der Fehler bei MS zu suchen und nicht bei den "Ewiggestrigen". Eigentlich kann man froh sein, daß es noch Kunden gibt, die nicht alles fressen was man ihnen vorsetzt.
 
lightyag schrieb:
solche Fortschrittsverweigerer.

Was ist denn das für ein Argument?

Ich kann dir auch den Microsoft Handkarren (so richtig aus Holz mit zwei Rädern) vor die Tür stellen, und sobald du ihn anfasst hast du ihn gekauft.
Das ist wie bei GWX: wer auf das Kreuz zum schließen klickt, schließt dadurch ein Jabra Klingelton-Abo ab, sonst hätte er doch nicht das Fenster schließen wollen, gell? Finde den Fehler!
Nebenbei landen alle Daten bei Microsoft.

Und wenn du irgendwie anderer Meinung sein solltest, bist du halt ein "Ewiggestriger" und "Fortschrittsverweigerer". So einfach ist das. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Surtalnar schrieb:
Bei Microsoft sind es nun mal die Smartphones.
Und genau DAS ist das Problem.

Der Smartphone Markt ist wohl der wichtigste der Welt.
Und ich kapiere es einfach nicht, warum MS es einfach nicht hinbekommt durch einen nachvollziehbaren Kurs diesen wichtigen Markt zu stärken.

Sie haben doch meist ein Fuss in der Tür der Unternehmen. Alleine schon durch Clients, Software und Server.
Dennoch werden kaum bis keine WindowsPhones in Unternehmen eingesetzt. Dort herrscht Apple.

MS müsste ihre Continuum Konzept mit Nachdruck und allem was Sie haben verfolgen und verbessern. Denn das Konzept an sich ist genial.

Aber anstelle sich darauf zu fokusieren, schwächen Sie wie beschrieben den Smartphone Markt und damit indirekt das Vertrauen der möglichen Kunden/User in ein WindowsPhone.

Wie ich schon schrieb: Man hat einfach das Gefühl das sie es nicht 100% wollen und hinter ihrem eigenen Produkt stehen.

Man muss nicht das beste Produkt am Markt haben, aber man muss es überzeugend herüberbringen und als möglicher Kunde das Gefühl haben, das sie es ernst meinen.
 
Das ist das Kreuz mit der Empathie. Der eine hat sie mehr und der andere hat Win10. ;)
 
Ich liebe es "Ewiggestrig" zu sein und bin stolz drauf !
Es ist so romantisch und befriedigend.
:lol:

MS könnte auch eben so gut Schweinehälften verkaufen, das würde die nicht davon abbringen, penetrant ihr Produkt zu vermarkten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WAs habt ihr denn alle ?

Zitat golem.de
Auf Nachfrage sagt Microsoft zu Zdnets Mary Jo Foley, der Stand von Windows 10 sei mit aktuell über 350 Millionen aktiven Geräten pro Monat exzellent, die Nutzer wären rekordverdächtig zufrieden
 
> Auf Nachfrage sagt Microsoft zu Zdnets Mary Jo Foley, der Stand von Windows 10
> sei mit aktuell über 350 Millionen aktiven Geräten pro Monat exzellent,
> die Nutzer wären rekordverdächtig zufrieden

Die meisten Anwender haben so wenig Erfahrung im Umgang mit Betriebssystemen, dass man das schlecht als Maßstab für Qualität nehmen kann. Es zeigt nur, wie viele Leute sich durch "Schnäppchenangebote" / "geschicktes Marketing" zu einem Upgrade hinreissen lassen. Und von dort aus kommen die meisten Leute nicht wieder selber zurück, weil sie zu wenig Ahnung von Rechnern haben.
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Also mit diesen kommunistischen Kampfbegriffen erklärst du ganz bestimmt nicht die Welt. :rolleyes: Wenn die technische Entwicklungen (hier die Produkte von MS) beim Kunden nicht so ankommen wie erhofft, ist der Fehler bei MS zu suchen und nicht bei den "Ewiggestrigen". Eigentlich kann man froh sein, daß es noch Kunden gibt, die nicht alles fressen was man ihnen vorsetzt.

Genau ! Wie bei jedem anderen Teil: Kaffeemaschine, Toaster, ... wenn das gewünschte Ergebnis nicht herauskommt dann ist das Produkt einfach schlecht gemacht. Und das Zeug wird trotzdem gekauft, weil die Masse halt eben nur eine durchschnittliche Erwartungshaltung und meistens auch keine Ahnung hat.
 
Klasse Microsoft: "Back to the roots"

Euer OS ist ein Angebot unter mehreren... Es darf Alternativen geben, gut, wenn auch spät, erkannt...

Die Rufschädigung durch Aufdringlichkeit bis Nötigung war nicht zielführend....
Klar, dann müssen die Ziele angepasst werden.... AUch weil sich die Massnahmen nicht weiter verschärfen lassen...

Wahr ist aber auch : Win. 10 mobile ist richtig klasse!
 
Die angeblich "exzellente" Verbreitung führt dazu, dass man bei den eigenen Zielen zurückrudern muss? :p
 
War bestimmt eine Microsoft Umfrage.
"Wie zufrieden sind Sie mit Windows 10?"
a) rekordverdächtig
b) rekordverdächtig wäre eine Untertreibung
c) mir fehlen die Worte
d) ich hab Windows 10?
 
Zurück
Oben