100% CPU Auslastung

JustStayZ

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Servus.

Ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem mit der CPU Auslastung…

Wenn ich den Task Manager öffne, sehe ich nur 100 % CPU Auslastung, obwohl nichts gemacht wird (PC gerade hochgefahren) das Problem besteht immer und zu jederzeit.

auch wenn Chrome nicht offen ist besteht die Auslastung trotzdem.

Hat jemand eine Idee ?

System:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: KFA2 GTX 1070
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3000
Mainboard: MSI B350 PC Mate
CPU-Cooler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
SSD: 500GB WD Green M.2 2280
Case: Kolink Observatory RGB WHITE
Power-Supply: BeQuiet PurePower 11 500 Watt
 

Anhänge

  • Auslastung neu.png
    Auslastung neu.png
    95,3 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Ja chrome zieht dir die CPU Performance weg.
Die Aussage wenn chrome nicht offen ist lässt sich schwer beweisen wenn ein screen angehängt wird wo chrome offen ist...

Was klaut dir denn die CPU Leistung wenn chrome nicht offen ist
 
Wenn du Chrome geschlossen hast, was erzeugt denn dann die 100%? Vermutung: Cryptotrojaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und nighteeeeey
Hi JustStayZ,

das ist extrem strange. Hattest du Chrome wirklich zu, als du den Screenshot gemacht hast?
Da sind einige Tabs offen. Welche plugins nutzt du bei Chrome?
Bitte etwas mehr Details :-)

Laut Screenshot saugt chrome eindeutig alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JustStayZ schrieb:
auch wenn Chrome nicht offen ist besteht die Auslastung trotzdem.
Was macht denn dann die Auslastung?

Ich denke es wird eines von zwei typischen Problemen sein.
Problem 1....Temperatur....dein Kühler sitzt nicht richtig oder der Lüfter dreht gar nicht.
Daher taktet die CPU extrem runter und schon kleine Aufgaben lasten sie voll aus.

Problem 2...du hast irgendwelchen Tune UP Mist installiert oder manuell versucht....z.B. im Ryzen Master den "Gamingmode" aktiviert und dir damit die Hälfte der CPU Kerne deaktiviert. ....oder irgendwie anders deine Leistung verkrüppelt.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Vermutung: Cryptotrojaner.
Auch eine Möglichkeit.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Neuer Screen ist Angehängt.

Also seitens Ryzen master wurde nichts Umgestellt.

CPU temp liegt im Idle bei ca 38°
 
Und uns interressiert sicher die Temperatur wenn die CPU nicht arbeitet ... logisch oder nicht ?
 
Cryptotrojaner lol

Wenn der Taskmanager schon über 40% cpulast zieht stimmt was mit dem system nicht.
der brauch normal ca 1-5%

Wird nur 1 CPU-Kern erkannt?

mach mal einen screenshot von Leistung im Taskmanager und die cpu umgestellt auf "Logische Prozessoren"
 
Wenn alle Stricke reißen... neuinstallation und nochmal testen!
 
Kannst mal CPU-Z installieren und nach Takt etc. gucken. Wenn da nichts besonderes zu sehen ist würde ich den PC einfach neu aufsetzen, geht schneller als 100 Probleme zu durchforsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmm, scheint ein Fehler bei Windows zu sein... Lass mal Malwarebytes (free) rüberlaufen und dann lass Windows sich mal selbst repariere. Öffne CMD mit Admin Rechten und führe diese beiden Befehle aus:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow


Wenn das alles nichts bringt dann den PC neu aufsetzen.
 
Also 38 Grad im Idle finde ich jetzt mit einem Dark Rock Pro ein wenig viel...
 
Zurück
Oben