100 Grad + rascheln

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
437
Hallo Community,

Der Pc meines Bruder hatte vor 2 Wochen beim anmachen immer ein kleines Rascheln in der CPU WaKü (240mm MSI). Die pumpe und der Kühlkopf sind auf einer Höhe. Eben war es so, dass das Rascheln auch während des Betriebs kam. Ich öffnete mal fix HWInfo und sah, dass CPU bei 100 grad war. Woran könnte es liegen? WaKü Schrott? (1 Jahr alt)
 
Sind die MSI-AiOs nicht am sterben und es gibt sogar Rueckrufe dazu? Mal die Suchfunktion im Forum benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, RaptorTP, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Luft im Kreislauf, und/oder Pumpe defekt, Pumpe sollte tiefer sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Neiky schrieb:
Also können wir vom Defekt ausgehen?
Zum Spaß macht MSI ja keine Rückrufe. Schau dir den Artikel mal an und gib auf der Landingpage die Seriennummer der Wakü ein, um zu prüfen, ob sie austauschberechtigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Darklanmaster, GTrash81 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Neiky schrieb:
Ist es schlimm, wenn man den einen Tag mit Temps bei 90-100 Grad zockt?

Nein, das ist eher ein psychologisches Problem.
Die CPU drosselt, wenn es ihr zu warm wird.
Kaputt geht dabei nichts.

Auf lange Zeit würde ich die CPU so nicht betreiben (altert schneller), aber für ein paar Tage absolut kein Problem.

PS.: Kann aber sein, dass die CPU (falls die Pumpe komplett kaputt ist) soweit drosselt, dass die Spiele ruckeln oder sich das System wegen starker Taktschwankungen "unrund" anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Neiky
Er überträgt sein HWInfo per Discord :evillol: .. Temps während er zockt. Alles klar, so lange nichts drosselt geht es ja. Bis morgen wird es schon irgendwie gehen. Ich danke euch & ein sonnigen Mittwoch, allerseits! :)
 

Anhänge

  • Bild_2022-06-22_110441012.png
    Bild_2022-06-22_110441012.png
    167,7 KB · Aufrufe: 159
Neiky schrieb:
Ist es schlimm, wenn man den einen Tag mit Temps bei 83-100 Grad zockt?

Es ist auch nicht schlimm mal einen Tag die Kiste aus zu lassen, raus zu gehen und bissi Vitamin D zu sammeln.
Das mal so nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und Cronos83
RaptorTP schrieb:
Es ist auch nicht schlimm mal einen Tag die Kiste aus zu lassen, raus zu gehen und bissi Vitamin D zu sammeln.
Das mal so nebenbei.
Monitor strahlt genug Vitamin D ab xDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da müssten ja viele von uns " zu viel" von haben xD

G-Sync, 240 Hz und jetzt neu, neben dem Eye Save Mode auch der Vitamin D Mode ... also Helligkeit "over 9000" ;)
 
Zurück
Oben